900€ gaming pc aufrüsten

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Hallo Leute, ich habe im August letzten Jahres den 800€ pc gekauft um wow zu spielen. Mit dem release des neuen patchs habe ich verstärkt Probleme mit der Temperatur der Grafikkarte und ich kann nichtmal auf hohen Details spielen.


Meine Konfiguration (ID: 265618)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
Phanteks Eclipse P300 schwarz Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB ASRock Vega 56 Phantom GAMING X
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

jetz ist die Frage muss ich aufrüsten, wenn ja was oder gleich einen neuen PC kaufen?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
ich würde gucken ob du gebraucht ne 1660 super oder ne rx5700 bekommst. Soweit ich weis hatten die vega eh probleme mit der temperatur. der rest sollte noch etwas halten vorallem wenn hauptsächlich wow gespielt wird. Wäre billiger als n neuer pc und würde ausreichen
 

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Geld spielt keine Rolle aber ich will nicht unnötig Geld rauswerfen. Ich spiele nur wow aber ich will wqhd und 144hz.

lg
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
ich würde gucken ob du gebraucht ne 1660 super oder ne rx5700 bekommst. Soweit ich weis hatten die vega eh probleme mit der temperatur. der rest sollte noch etwas halten vorallem wenn hauptsächlich wow gespielt wird. Wäre billiger als n neuer pc und würde ausreichen
Das ist absolut nicht Sinnvoll und mit einer 1660 Sogar ein Downgrade.
Man könnte hier neue Cpu und eine Neue Grafikkarte Einbauen z.B. eine 3070 und einen 5600x
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Die Grafikkarte sollte für WoW aber vollkommen ausreichend sein... Vielleicht ist dein Gehäuse zu wenig belüftet?
Wie viele Gehäuselüfter hast du? Und wie sind diese angeordnet?

Hast du die Software der Grafikkarte installiert? Dort kannst du die Grafikkartenlüfter steuern.. Vielleicht hilft das alleine schon.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Die Grafikkarte sollte für WoW aber vollkommen ausreichend sein... Vielleicht ist dein Gehäuse zu wenig belüftet?
Wie viele Gehäuselüfter hast du? Und wie sind diese angeordnet?

Hast du die Software der Grafikkarte installiert? Dort kannst du die Grafikkartenlüfter steuern.. Vielleicht hilft das alleine schon.
genau das dachte ich eig auch, deswegen hab ich eine "gleichwertige" GraKa vorgeschlagen. Und meines wissens nach hat zb die 1660s eine Bessere wärmeentwicklung als die Vega oder irre ich hier?

Was natürlich grade bei überhitzung immer hilft ist den PC mal vernünftig sauber machen, in diesem fall gerade die GraKa mal vernünftig auspusten etc. könnte unter umständen auch schon das problem beheben ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: UnitedBlaze

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
genau das dachte ich eig auch, deswegen hab ich eine "gleichwertige" GraKa vorgeschlagen. Und meines wissens nach hat zb die 1660s eine Bessere wärmeentwicklung als die Vega oder irre ich hier?

Was natürlich grade bei überhitzung immer hilft ist den PC mal vernünftig sauber machen, in diesem fall gerade die GraKa mal vernünftig auspusten etc. könnte unter umständen auch schon das problem beheben ^^
Ja das stimmt, die Vega Grafikkarten haben eine hohe Wärmeentwicklung (habe selbst die Vega 56). Dennoch sollte es mit ordentlicher Zirkulation im Gehäuse, sauberer Hardware und evtl. der richtigen Lüftereinstellung der GraKa auch ohne ein Hardwaretausch akzeptabel sein. Das Geld kann man sich sparen. :D Und ja die 1660 hat eine bessere Wärmeentwicklung aber auch etwas weniger Performace.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Ein kollege hat gesagt ich soll die grafikkarte zurück auf den Müllwagen werden von dem sie runtergefallen ist und mir ein Netzteil holen, dass den Namen Netzteil verdient.
Meine Frage also neue Karte+Netzteil oder gleich einen neuen PC?
Doppelpost zusammengeführt:

*werfen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Ein kollege hat gesagt ich soll die grafikkarte zurück auf den Müllwagen werden von dem sie runtergefallen ist und mir ein Netzteil holen, dass den Namen Netzteil verdient.
Meine Frage also neue Karte+Netzteil oder gleich einen neuen PC?
Doppelpost zusammengeführt:

*werfen
Dir Aussage ist wirklich Frech und nicht Gerechtfertigt.
Meine Empfehlung steht, CPU u d Grafikkarte neu, Netzteil könnte Reichen, würde aber auf die 600 Watt Variante des Pure Power 11 gehen.
Dann kannst du dein altes Netzteil und deine Alte Grafikkarte noch zu Geld machen.
Außerdem die Cpu auf keinen Fall direktVerkaufen, die benötigst du noch für das Bios Update des Mainboards.
 

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Die antworten sind zwar nett leute aber ich habe keine Ahnung von pcs könntet ihr mir einfach klipp und klar sagen welche komponente ich mit welcher ersetzen soll damit ich sehe ob ich gleich einen neuen rechner kaufe oder mir den austausch antue.
Doppelpost zusammengeführt:

Also quasi erstmal neue gpu aber welche?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Die antworten sind zwar nett leute aber ich habe keine Ahnung von pcs könntet ihr mir einfach klipp und klar sagen welche komponente ich mit welcher ersetzen soll damit ich sehe ob ich gleich einen neuen rechner kaufe oder mir den austausch antue.
Doppelpost zusammengeführt:

Also quasi erstmal neue gpu aber welche?
Klar, also:
Als Neue Gpu die Bald erscheinende Rtx 3070.
Als Netzteil das Bequit Pure Power 11 600Watt
Und als Cpu den Bald erscheinenden Ryzen 5 5600x
Und einen Arctic Freezers 34 Esports Duo als Cpu Kühler
 

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Ok, aber das is ja fast gleich bedeutend mit einem neuen PC oder sehe ich das falsch? Cpu, gpu, netzteil, kühler. Bis aufs mainboard und ram is ja alles neu. Ist es da nicht besser direkt einen neuen pc zu kaufen?
Gäbe es alternativ die option nur die gpu zu tauschen?
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Du kannst im Endeffekt tauschen, was du willst!
Nur die Frage ist, was möchtest du erreichen? Um WoW ordentlich zu spielen, reicht dein Setup wie es ist...
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Und falls dich die Temperaturen stören ist hier ein hilfreiches Tutorial, damit du deine Grafikkarte Undervolten kannst.
So Sparst du dir Temperatur und Strom :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Ich möchte verhindern, dass die graka sich anhört wie eine flugzeugturbine und wow spielen :D also tausch ich sie nicht und mache das mit dem tool da?
 

Gufo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
7
1
Also nach 2min ingame is die gpu auf 55 grad und die turbine fährt mit 2500 umdrehungen. Und das in einer zone wo ich alleine bin.
Doppelpost zusammengeführt:

5min ingame 80grad bei dauerhafter kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet: