820 Euro Gaming Setup

CiaoKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 26, 2019
17
8
Ich möchte mir gerne einen Gaming PC anlegen habe aber weder einen Monitor eine Maus oder eine Tastatur Ich habe hier mal eine Konfiguration erstellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1319169

Brauche den PC für Spiele wie Overwatch, CS:GO, Transport Fever aber auch für battlefield 5 und assassins creed odyssey. Gerne würde ich auch ein wenig Videoschnitt und Bildbearbeitung betreiben.

Vielen dank fürs antworten LG CiaoKiller
PS wohne in der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Nein, geht immer noch nicht...
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir ist nix drin, kannst du einfach hier deine Komponenten schnell auflisten?
 

CiaoKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 26, 2019
17
8
geht es jetzt?

LG CiaoKiller danke fürs antworten
ps meine nerven sind am ende:)
 

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Ja jetzt funktioniert es.

Erstmal vorne weg, die Zusammenstellung an sich ist grundlegend gar nicht so schlecht, jedoch würde ich ein paar Feinheiten noch anpassen. Brauchst du wirklich 4TB Speicher? Ich würde die 3TB HDD und M.2 SSD gegen eine normale 1-2 TB HDD ersetzen und eine 500GB SSD einbauen. Dann würde ich den Ryzen 5 2600 sofort tauschen gegen den 3600. Der 2600 lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht mehr neu zu kaufen, ich würde gleich mit dem 3600 gehen. Ansonsten evtl noch eine RX 590 verbauen, wenn es nicht den Preisbereich sprengt.

Ich selbst habe eine 120 GB SSD und eine 1 TB HDD und das reicht mir an Speicher locker aus. Ich finde, das ein reines SSD System sowieso erst ab höhere Preisklassen Sinn macht.
 
  • Traurig!
Reactions: Shisui

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Schließe mich Simon mehr oder weniger an. Den 3600 sehe ich jetzt zwar nicht als zwingend, würde aber definitiv vorerst nur eine kleinere SSD nehmen und dafür auf eine bessere Grafikkarte setzten wie GTX 1660/TI. Eine HDD kannst du später immer noch nachrüsten.
Die Sharkoon VG/VS Reihe finde ich einfach nur hässlich aber jedem das seine ^^.
 

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Schließe mich Simon mehr oder weniger an. Den 3600 sehe ich jetzt zwar nicht als zwingend, würde aber definitiv vorerst nur eine kleinere SSD nehmen und dafür auf eine bessere Grafikkarte setzten wie GTX 1660/TI. Eine HDD kannst du später immer noch nachrüsten.
Die Sharkoon VG/VS Reihe finde ich einfach nur hässlich aber jedem das seine ^^.

Ja, das Case finde ich auch extrem hässlich, aber wie du schon sagtest - Geschmäcker sind verschieden. Den 3600 würde ich aus dem Grund nehmen, da die Singlecore Performance deutlich verbessert wurde im Vergleich zum 2600. Der 3600 kann es sogar mit Prozessoren wie dem i5 9600K aufnehmen und der kostet ein ganzes Stück mehr. Zudem ist zum aktuellen Zeitpunkt noch die Singlecore Performance in Games wichtiger, als die Multicore Performance, was dann beim 3600 für deutlich stabilere und höhere FPS sorgt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CiaoKiller

CiaoKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 26, 2019
17
8
ok danke vielmal ja ich nehme sicher weniger Speicher dafür ne bessere CPU. Die GPU möchte ich dann etwa in 2 Jahren eh nachrüsten.
beim Case habe ich einfach irgendeins genommen könnt ihr mir etwas empfehlen(leise, guter airflow kann aber total hässlich sein).
LG CiaoKiller danke fürs antworten
ps würde diese hdd passen?

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
ok danke vielmal ja ich nehme sicher weniger Speicher dafür ne bessere CPU. Die GPU möchte ich dann etwa in 2 Jahren eh nachrüsten.
beim Case habe ich einfach irgendeins genommen könnt ihr mir etwas empfehlen(leise, guter airflow kann aber total hässlich sein).
LG CiaoKiller danke fürs antworten
ps würde diese hdd passen?

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)

Ja, die Seagate Festplatte sollte klar gehen. Ich persönlich hab das Sharkoon M25-V.Bin sehr zufrieden damit. Die S1000 Reihe - ebenfalls von Sharkoon - ist auch zu empfehlen als Budget Gehäuse.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CiaoKiller

CiaoKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 26, 2019
17
8
Danke vielmal ich bevorzuge das cronus 650 da es das günstigste ist und nicht gerade aussieht wie ein toaster aus dem jahr 1995;-) jetzt muss ichs nur noch alles in der schweiz suchen und kaufen und dann gehts ans zocken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Danke vielmal ich bevorzuge das cronus 650 da es das günstigste ist und nicht gerade aussieht wie ein toaster aus dem jahr 1995;-) jetzt muss ichs nur noch alles in der schweiz suchen und kaufen und dann gehts ans zocken.

Kein Problem, schickes Case! Viel Spaß und Erfolg beim zusammenbauen!

Noch ne kleine Randinfo: Schau bei dem Mainboard nochmal nach, ob das mit einem Ryzen 5 3600 kompatibel ist. Viele Mainboards brauchen nämlich ein BIOS Update (Software vom Mainboard) damit sie mit den neuen Prozessoren kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CiaoKiller

CiaoKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 26, 2019
17
8
Ah und jetzt noch eine Frage. Wie ist es mit den Treibern? Geht das alles gleich? Weil ich ja den ersten pc baue.
Doppelpost zusammengeführt:

Dieses mainboard würde nicht gehen auser ich lase das update bei mindfactory oder so machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Ah und jetzt noch eine Frage. Wie ist es mit den Treibern? Geht das alles gleich? Weil ich ja den ersten pc baue.

Hab mir soeben Bewertungen auf Mindfactory durchgelesen zum Mainboard. Das sollte normalerweise kein Update benötigen, hat bei allen Leute angeblich direkt mit den neuen Prozessoren funktioniert, umso besser.

Als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe, musste ich gar keine Treiber installieren. Ich hab lediglich Geforce Experience heruntergeladen um mir den neuesten Treiber für meine Grafikkarte zu ziehen. Ansonsten hat alles andere Problemlos funktioniert...
 

CiaoKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 26, 2019
17
8
Ok Gibt es einen shop bei dem man es zusammen gebaut und mit allen treibern nur ein wenig aufpreis bekommt und der dann auch in die schweiz liefert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Ok Gibt es einen shop bei dem man es zusammen gebaut und mit allen treibern nur ein wenig aufpreis bekommt und der dann auch in die schweiz liefert?

Mir ist keiner bekannt, aber bau ihn dir doch einfach selbst zusammen. Ich hab das vor knapp einem Jahr auch gemacht und war auch nicht der krasseste PC Freak. Heute, 1 Jahr später, habe ich nochmal wesentlich mehr Ahnung von PCs. Hatte zwar meine Problemchen mit dem Kabel Management, aber nach ein paar Stunden war er dann fertig und es hat auch alles auf anhieb funktioniert. Wie man Windows installiert wird von Hardwaredealz auf YouTube ausführlich erklärt und wenn man das auch alles so befolgt sollte nichts schief gehen. Zusammenbauen lassen kostet immer mindestens 100€ bei den meisten Shops.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CiaoKiller