80mm Lüfter mit 71 cfm

Juri24

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
35
2
Ich möchte den Lüfter meines cpu Kühlers tauschen. Habe einen Intel Xeon e5 1650 v3 und der Kühler ist aus der Workstation dell precision t3600. Auf dem jetztigen Lüfter steht das einen Lüftdurchfluss von 71 cfm. Braucht mein neuer Lüfter 71 cfm oder reichen schon 50 cfm und der Lüfter sollte die Maße 80x80x25 haben. Ich habe bis jetzt keinen lüfter mit diesen Spezifikationen finden können.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich möchte den Lüfter meines cpu Kühlers tauschen. Habe einen Intel Xeon e5 1650 v3 und der Kühler ist aus der Workstation dell precision t3600. Auf dem jetztigen Lüfter steht das einen Lüftdurchfluss von 71 cfm. Braucht mein neuer Lüfter 71 cfm oder reichen schon 50 cfm und der Lüfter sollte die Maße 80x80x25 haben. Ich habe bis jetzt keinen lüfter mit diesen Spezifikationen finden können.
Das wäre eine gute Alternative zu deinem jetzigen Lüfter.
Dieser hat zwar weniger Luftdurchsatz aber dafür einen sehr guten Luftdruck der bei einen Kühler entscheident ist.
71cfm entsprechen circa 120 m3/h

Juri24

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
35
2
Das wäre eine gute Alternative zu deinem jetzigen Lüfter.
Dieser hat zwar weniger Luftdurchsatz aber dafür einen sehr guten Luftdruck der bei einen Kühler entscheident ist.
71cfm entsprechen circa 120 m3/h
Vielen dank wusste ich nicht. Weißt du von billigeren Lüftern die ein bisschen lauter sind aber gleich gut kühlen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen dank wusste ich nicht. Weißt du von billigeren Lüftern die ein bisschen lauter sind aber gleich gut kühlen?
Dieser wäre auch noch eine Alternative
Hat etwas weniger Luftdurchsatz dafür höheren Luftdruck ist aber wesentlich geräuschintensiver

Zuletzt bearbeitet:

Juri24

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
35
2
Dieser wäre auch noch eine Alternative
Hat etwas weniger Luftdurchsatz dafür höheren Luftdruck ist aber wesentlich geräuschintensiv
Aber nur 5 db oder?

Juri24

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
35
2
So in etwa aber 5db Unterschied sind schon sehr deutlich hörbar.
Der Unterschied ist schon spürbar.
Jedoch kommt es auch immer auf das Geräusch empfinden der jeweiligen Person an 😉
Ich habe noch ein mal nachgelesen und beim noctua nf-a8 handelt es sich um einen Lüfter welcher über 5v angeschlossen und es steht auf der Verpackung, dass er nicht als ein 12v Lüfter verwendet werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit den trotzdem zu benutzen. D4CBEDD2-016E-401D-A7B0-1F0E92B98929.png

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe noch ein mal nachgelesen und beim noctua nf-a8 handelt es sich um einen Lüfter welcher über 5v angeschlossen und es steht auf der Verpackung, dass er nicht als ein 12v Lüfter verwendet werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit den trotzdem zu benutzen. Anhang anzeigen 18354
Frage wo hast du den Lüfter geholt?
Dieser kann nur 5 Volt Spannung vertragen und ist ein spezielles Modell.
Weswegen er für deine Zwecke vollkommen ungeeignet ist.
Den Noctua den ich dir vorgeschlagen habe war ein BF-A8 12V PWM
Mein Vorschlag zurück schicken und den 12V PWM holen.