7800x3D trotz Wasserkühlung bei 80 Grad

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Hallo zusammen ich habe mir heute mein neues System mit einem Ryzen 7800X3D zusammen gebaut, dabei habe ich die Artic Liquid freezer II als AIO. Trotz der verbauten AIO habe ich Temperaturen von 80 Grad nur beim Internet surfen, dabei spiele ich nicht mal. Ich habe YouTube-Videos gesehen, wo dieses zahlen nicht mal unterlasst auftauchen. Ich frage mich wie das sein kann ich habe bereits integrierte Grafikeinheit aus gesellt, aber dies hat nichts an dem Problem getan. Der Task-Manager sagt, dass sie CPU bei 10 Prozent Last ist. Und ja der Sticker bei der Wasserkühlung ist entfernt. Wäre cool, wenn das jemand was weiß

GPU: 3060

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Vielleicht die Pumpe zu langsam gedreht ? Das wäre der klassiker. Mal die Schläuche abtasten, die Wärme müsste Úberall sich fast gleich anfühlen. Auch der Rùckfluss vom Radiator ist nicht viel kühler. Kannst nach dem Start fühlen die Wärme müsste sich schnell verteilen.Und nach 10 min überall gleich sein.

Ansonsten könnte die Montage fehlerhaft sein. Pumpe verkantet oder falsche Abstandshalter ?
Versuchal.den.pumpenkopf auf der CPU zu bewegen das dürfte sich keinen Millimeter bewegen egal welche richtung.

Kannst auch mal kurz den Pumpenkopf von der CPU nehmen in die WLP überall verteilt ist?
Mach am besten mal ein Foto von der CPU und der Unterseite des Pumpenkopfs.Dann könnte man sich mal einen Eindruck der Druckverteilung machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Skeez

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Schläuche hab ich abgetastet, fühlen sich an jeder Stelle gleich an, ich bin die Montage nochmal durchgegangen und hab diese auch mit verschiedenen YouTubeVideos verglichen, alles so richtig. Pumpenkopf sitzt bombenfest drauf, was zum Rum rütteln gabs da nichts. Fotos folgenimage0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Marginal zu viel paste aber anpress Druck scheint eben. Hat dein Mainbord einen dedizierten Pumpen Anschluss ?Oder nutzt du den des CPU fan ? Und mach mal einen Cinebench 23 Und beobachte wie sich die Tempratur verändert. Und was max ist nicht das es nur ein auslese Fehler ist.

Benutze am besten HwInfo und den Eintag :CPU(Tctl/Tdie)
nicht eine von den Hotspot Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Marginal zu viel paste aber anpress Druck scheint eben. Hat dein Mainbord einen dedizierten Pumpen Anschluss ?Oder nutzt du den des CPU fan ? Und mach mal einen Cinebench 23 Und beobachte wie sich die Tempratur verändert. Und was max ist nicht das es nur ein auslese Fehler ist.

Benutze am besten HwInfo und den Eintag :CPU(Tctl/Tdie)
nicht eine von den Hotspot Temperaturen
Den cinebench konnte ich nicht starten, er tut nämlich immer abstürzen. Ich glaube das ich mir einfach den stärksten Luftkühlung kaufe und diese AIO zurück schicke, mir sind 80 grad zu angsteinflößend.

Kennst du da einen guten Luftkühler?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Entweder ist die Pumpe defekt, nicht alles korrekt angeschlossen, falsches Kit oder der Anpressdruck passt nicht.
Die Temperaturen stimmen nämlich vorne und hinten nicht, vorallm weil der 7800x3D mehr als einfach zu Kühlen ist.... Das schafft selbst ein 30€ Luftkühler.

Am besten erste Punkte mal prüfen.

Pumpe prüfen:
Einfach mal die Pumpe komplett aufdrehen, dann sollte Sie trotz VRM Lüfter zu hören sein.

Die anderen Punkte erklären sich denke von selbst :)
Die Montage bei AM5 scheint mir teilweise etwas interessanter zu sein als noch bei AM4. Übrigens sollte die Pumpe zwar "stramm" sitzen aber auch nicht bombenfest randrücken.

Die WLP hat sich wie es aussieht überhaupt nicht richtig verteilt. Die Schicht sieht mir auch extrem dünn aus.
Probiere doch mal ein "X" und einen mini Punkt in die Mitte. Ist meistens für "Anfänger" die leichteste Methode.

Bzgl Luftkühler.
Was hast du für ein Gehäuse und was für ein RAM ist verbaut?

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Entweder ist die Pumpe defekt, nicht alles korrekt angeschlossen, falsches Kit oder der Anpressdruck passt nicht.
Die Temperaturen stimmen nämlich vorne und hinten nicht, vorallm weil der 7800x3D mehr als einfach zu Kühlen ist.... Das schafft selbst ein 30€ Luftkühler.

Am besten erste Punkte mal prüfen.

Pumpe prüfen:
Einfach mal die Pumpe komplett aufdrehen, dann sollte Sie trotz VRM Lüfter zu hören sein.

Die anderen Punkte erklären sich denke von selbst :)
Die Montage bei AM5 scheint mir teilweise etwas interessanter zu sein als noch bei AM4. Übrigens sollte die Pumpe zwar "stramm" sitzen aber auch nicht bombenfest randrücken.

Die WLP hat sich wie es aussieht überhaupt nicht richtig verteilt. Die Schicht sieht mir auch extrem dünn aus.
Probiere doch mal ein "X" und einen mini Punkt in die Mitte. Ist meistens für "Anfänger" die leichteste Methode.

Bzgl Luftkühler.
Was hast du für ein Gehäuse und was für ein RAM ist verbaut?
Bei der AIO musste ich pumpen nicht verschrauben oder ähnliches, ist nämlich eine Liquid freezer 2 musste nur an die CPU montieren das war’s. Ich hab auch mit WLP nur ein Punkt gemacht und schließlich hat sie sich so verteilt.

Es ist mir zudem auch suspekt, ich habe nämlich viele Videos gesehen, die davon gesprochen haben das die CPU leicht zu kühlen ist.

RAM corsair 32GB 6000mhz

Vielleicht ist die Pumpe kaputt, ich weiß aber nicht, wie ich das nachschauen kann.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja schon klar, hab die AiO selber ;) Die Kühlt auch meinen 5800x3D ohne Probleme runter und dieser ist schwerer zu Kühlen.

Wie gesagt, im BIOS die Pumpe einmal voll aufdrehen lassen, sprich die Kurve einfach mal Konstant auf 100% stellen. Die Pumpe ist zwar leise, sollte aber zu hören sein.
Die Pumpe/Lüfter sollten ja am CPUFan sitzen, daher müsstest du auch diese Kurve einmal ändern.
Nachteil ist bei der AiO natürlich, das die Lüfter dann auch Vollgas geben.

Ich persönlich habe Pumpe & Lüfter getrennt angeschlossen.

Welchen RAM genau, die Bauhöhe vom RAM ist eben wichtig, wenn du einen großen Kühler verbauen möchtest.
Dein Gehäuse müsste man dann auch wissen, sonst kann man dir nichts empfehlen.

• Gefällt mir!

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Ja schon klar, hab die AiO selber ;) Die Kühlt auch meinen 5800x3D ohne Probleme runter und dieser ist schwerer zu Kühlen.

Wie gesagt, im BIOS die Pumpe einmal voll aufdrehen lassen, sprich die Kurve einfach mal Konstant auf 100% stellen. Die Pumpe ist zwar leise, sollte aber zu hören sein.
Die Pumpe/Lüfter sollten ja am CPUFan sitzen, daher müsstest du auch diese Kurve einmal ändern.
Nachteil ist bei der AiO natürlich, das die Lüfter dann auch Vollgas geben.

Ich persönlich habe Pumpe & Lüfter getrennt angeschlossen.

Welchen RAM genau, die Bauhöhe vom RAM ist eben wichtig, wenn du einen großen Kühler verbauen möchtest.
Dein Gehäuse müsste man dann auch wissen, sonst kann man dir nichts empfehlen.
Ich werd wenn ich zuhause bin mal die alles hoch stellen.

RAM höhe 35mm
CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK32GX5M2B6000Z30) https://amzn.eu/d/aIRS2uu

Gehäuse: Corsair 4000D airflow

Nochmal zur AIO kann ich da irgendwo was drehen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was ändert der zweite Lüfter an dem Problem, das der erste mit dem RAM kollidiert ? Habe ich gerade ein Denkfehler oder du?
Der Thermalright ist für bis zu 33mm ausgelegt und 34mm wären je nach RAM die Kotzgrenze.

Man müsste dort den ersten Lüfter einfach etwas höher ansetzten, dann passt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja oder man macht den Lüfter von Vorne nach hinten wäre also eigentlich der erste hatte das falsch geschrieben.
Ich habe das so gelöst, weil die halb verdeckte ram Beleuchtung dumm aussah. Und danach getestet macht keine krassen Geräusche. Obwohl der Hintere Lüfter jetzt 1 CM über den Kühler ragt.

Aber warum dein Ram kotzen muss, ist eine andere Frage? was ein Ferkel

Und wahrscheinlich hast du meinen Quark übernommen, du willst jetzt auch den 2ten Lüfter Hochsetzen. Was ja der in der Mitte ist der eh mit nichts zusammenstoßen kann eigentlich.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja da hab ich wohl noch deine zweite Lüfter Geschichte zu doll im Kopf gehabt.

Man kann aber auch einfach ein Arctic Freezer 34 Duo nehmen, muss nichts umsetzen.
Sieht weiterhin gut aus und der RAM is frei.

Finde das sieht nicht so dolle aus wenn der vordere Lüfter hinten ist und man dort die „hässlichen“ Kühlrippen sieht, vorallm weil die in den Fall Silber sind :D

Wie gesagt brauch der 7800x3D keine große Kühlleistung

• Gefällt mir!

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja da hab ich wohl noch deine zweite Lüfter Geschichte zu doll im Kopf gehabt.

Man kann aber auch einfach ein Arctic Freezer 34 Duo nehmen, muss nichts umsetzen.
Sieht weiterhin gut aus und der RAM is frei.

Finde das sieht nicht so dolle aus wenn der vordere Lüfter hinten ist und man dort die „hässlichen“ Kühlrippen sieht, vorallm weil die in den Fall Silber sind :D

Wie gesagt brauch der 7800x3D keine große Kühlleistung
Brauchen ist ja immer so eine Sache. Reicht ja wen die CPU nur 90 Grad hat, soweit stimmt. Aber was ich selbst Beobachten konnte, durch die andere Anordnung der Heatpipes weiter nach außen wie die meisten CPU Kühler. Die eigentlich Heatpipes eher mittig auf der CPU oder deren Heatspreader haben. Hat der Phantom Spirit echte Vorteile
Er kann Temperatur Spitzen besser abfangen. Die Lüfter reagieren halt Rühiger, klar geht auch mit Lüfter Kurven aber eingebaut macht es einfacher.
Und ist Wirklich Leise 700 Umdrehungen und die Halten einen 7600X in Benchmarks ( Cinebench R32 ) bei geschmeidigen 85 Grad.
Ist das jetzt alles die Welt gegen den Arctic nein aber bei fast identischen Preisen, warum nicht das bessere nehmen egal wie klein der Vorteil.

Und Farbe und Geschmack ist wieder was anderes erst mal gehts ja hier um PCs und deren Funktion und erst danach um Geschmack, und da kann ja auch keiner Helfen. Da kostet "Unsinn" eh immer mehr. Mal abgesehen das man für einige dinge zu sehen seinen Kopf in das gehäuse stecken muss was nicht zu Empfehlen ist

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bei dem Freezer 34 kommt die CPU auf keine 90°C, weil der 7800x3D einfach noch leichter zu Kühlen ist als nen 7600x.
Außerdem sollte ein "3D" CPU keine 90°C erreichen, nicht gut für den Cache. Deshalb Takten diese CPU's auch deutlich früher runter als die herkömmlichen. Der 5800x3D fängt bei mir schon bei teilweise 86° damit an. Wo das Limit bei dem 7800x3D ist, weiß ich leider nicht genau.

Ich habe den Kühler aus optischen Gründen noch dazu empfohlen. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass bei so einem besetzten RGB PC, dieser aufm Tisch steht^^
Ansonsten, weiß ich nicht warum RGB. Dann kann man auch ein Thermalright Assassin 120 SE nehmen :)

• Gefällt mir!

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Update meine AIO ist nun in der Lage meine CPU zu kühlen, sie ist nun konstant unter 42 grad. Ich weiß nicht was passiert ist, aber nach einer Stunde zocken hat sie inzwischen bei normalen Recherchieren 40 Grad. Ich habe den Phantom-Spirit bestellt und werd mir das ganze mit den Temperaturen morgen noch mal anschauen. Danke euch allen für die Vorschläge.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca