7600x Temperatur

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hallo,

PL 1 und PL 2 gibt es bei AMD nicht, das ist 'n reines Intel-Ding.;)

Was man aber austesten kann ist, den Eco-Modus zu aktivieren, dadurch sinkt die Leistungsaufnahme deutlich, damit auch die Abwärme und dadurch können die Kerne evtl. sogar höher taten, weil kein thermal throttling einsetzt.

Allenfalls sinkt die Performance etwas, aber gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch. Bei Spielen macht sich die geringe Minderleistung kaum bemerkbar.

Mehr dazu unter https://www.pcwelt.de/article/12073...im-eco-mode-so-effizient-kann-zen-4-sein.html

LG N.
Asche auf mein Haupt habe ja selber AMD. Aber da hier immer oft Intel Leute sind mit HWinfo Bilder hatte ich das gar nicht mehr hinterfragt.^^
Bei AMD ist es dann doch im Prinzip PPT oder?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Cassiel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
11
2
So habs mal durchlaufen lassen und was mit definitiv aufgefallen is bei 95% er boosted nicht.
Unterschied sind ca 2k punkte 12*** zu 14***.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen anhand der bilder noch was interessantes auf.
Natürlich lohnt sich UV, egal ob Cpu oder Gpu und egal ob ein Einsteigerklasse oder Highend, denn du senkst damit einfach deinen Stromverbrauch, sowie Temperaturen und das ohne einen spürbaren Leistungsverlust.
Ich habe nicht gesagt das es sich nicht lohnt das glaub ich gerne nur für mich uninteressant.

Anhänge

• 95 prozent.jpg
    95 prozent.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 11
  • 100%.jpg
    100%.jpg
    432 KB · Aufrufe: 8

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Das ist schon ein ordentlicher Leistungsverlust.
Bist du dir ganz sicher das du kein undervolting ausprobieren willst?