750€ PC. Würde das so funktionieren ? Habe nicht so viel Ahnung :I

abdelkader

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
Ich möchte halt nur aktuelle spiele spielen können und möchte fragen ob die Konfiguration so gut funktioniert bzw ob was fehlt. Reicht das Netzteil oder soll ich mir lieber eine andere Grafikkarte nehmen ? Falls ich etwas anderes auswählen sollte bzw. wenn was fehlt bitte schreiben. Ich bin offen für alle vorschläge :)

Rausgesucht habe ich https://www.mindfactory.de/shopping...221806eb4959e4a016f932dbe1ea4cf648630b93801b9

und als Grafikkarte die:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich möchte halt nur aktuelle spiele spielen können und möchte fragen ob die Konfiguration so gut funktioniert bzw ob was fehlt. Reicht das Netzteil oder soll ich mir lieber eine andere Grafikkarte nehmen ? Falls ich etwas anderes auswählen sollte bzw. wenn was fehlt bitte schreiben. Ich bin offen für alle vorschläge :)

Rausgesucht habe ich https://www.mindfactory.de/shopping...221806eb4959e4a016f932dbe1ea4cf648630b93801b9

und als Grafikkarte die:

Schaut gut aus, eine Alternative währe auch ein Ryzen 3600.

Und wenn die Vega 64 Strix für unter 210€ wirklich ankommt bestell ich mir auch eine. ?

D3rJoe

Mitglied
Sep 22, 2019
10
3
Schaut gut aus, eine Alternative währe auch ein Ryzen 3600.

Und wenn die Vega 64 Strix für unter 210€ wirklich ankommt bestell ich mir auch eine. ?
Gehört jetzt nicht wirklich dazu aber sollte ich meine vega 56 strix wieder zurück schicken um mir die vega 64 strix zu kaufen? Habe meine vega 56 strix vor 1 Woche für 256 Euro gekauft...

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Gehört jetzt nicht wirklich dazu aber sollte ich meine vega 56 strix wieder zurück schicken um mir die vega 64 strix zu kaufen? Habe meine vega 56 strix vor 1 Woche für 256 Euro gekauft...

Das ist ein normaler Preis für eine Vega 56.

Ich glaube nicht dass das Vega 64 Amazon Listing ein seriöses Angebot ist.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Vergesst das Vega 64 Angebot. 100% Fake. Ihr bekommt euer Geld zwar wahrscheinlich irgendwann von Amazon zurück, aber bis dahin habt ihr nur Stress.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

abdelkader

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
gibt es denn eine ähnliche alternative für die Grafikkarte bis ungefähr 250€ und einen günstigen aber guten cpu kühler bis 50€ ?

abdelkader

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
ich habe alles überarbeitet so sieht der pc nun aus leider ist das etwas über dem budget aber hoffe es sollte alles funktionieren.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ach ich sehe jetzt erst, dass du in beiden Konfigurationen den Ryzen 7 2700x drin hast. Wenn es nur um Gaming geht und du nicht noch nebenbei viel Videoschnitt oder Streaming betreibst, wäre der Ryzen 5 2600 für's Zocken absolut ausreichend. So könntest du gut 73€ sparen. Alternativ, wenn du die Summe doch aufbringen kannst, greif lieber zum Ryzen 5 3600. Der bringt bessere Gamingperformance als der 2700x und kann in Multicore Anwendungen mithalten oder ist sogar schneller und kostet genauso viel.

Nächster Punkt: Die Grafikkarte:
Ich persönlich bin ein Fan der Vega 56 aufgrund ihrer aktuell leider immer schlechter werdenden Preis/Leistung. Aber die Vega 56 ist eine Karte mit Charakter, sagen wir es mal so. Die Asrock, die du im Warenkorb hast ist eine Karte im Referenz Design, auch bekannt als Blowerkarte. Von Haus aus hat die eine viel zu hohe Leistungsaufnahme und kann sacklaut werden. Man kann dem beikommen, wenn man die Karte zum Beispiel mit dem MSI Afterburner Tool etwas tweakt und undervoltet, das Powerlimit reduziert und gegebenenfalls die Lüfterkurve anpasst. Die Leistungsaufnahme und Temperatur lässt sich damit durchaus in den Griff bekommen, die Lautstärke wird aber wahrscheinlich trotzdem schlechter sein als bei Karten, die Axiallüfter haben.

Wenn du nur in Full HD spielst reicht eine RX 580 oder eine GTX 1660 (ob mit oder ohne Ti) aktuell völlig aus. Und wenn du einen 144 Hz Monitor hast und competitive spielst, wirst du wahrscheinlich, egal ob RX580/590, GTX 1660(Ti) oder Vega 56 die Details etwas runterschrauben müssen um die 144 FPS dauerhaft zu halten.

Überleg dir also genau, ob du empfindlich bist, was die Lautstärke angeht und ob du bereit bist, dich erstmal ausführlicher mit der Grafikkarte und wie man sie am besten einstellt beschäftigen möchtest.

Du könntest statt des Ryzen 7 2700X den Ryzen 5 2600 nehmen und das gesparte Geld in die GTX 1660 Ti investieren und hättest jetzt ein super Full HD Gaming System. Oder du tauscht den Ryzen 7 2700X gegen den Ryzen 5 3600, kombinierst das mit einer RX 580 oder GTX 1660, dann hast du immer noch ein System mit dem du in Full HD alles zocken kannst, aber dank der aktuelleren CPU auch eine bessere Basis, falls du die Grafikkarte später mal aufrüstest um beispielsweise in WQHD zu zocken.

abdelkader

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0

Vielen Dank bei der Hilfe zur auswahl der Hardware. Ich hätte nurnoch eine Frage. Reicht der Be Quiet! Pure Rock Tower Kühler zum Übertakten ?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja er ist freigegeben für eine TDP bis 150 Watt, ein bisschen Luft hat der je nach CPU wohl noch.

Willst du denn beim Ryzen 7 2700x bleiben? Ich würd immer noch sagen, dass der für ein reines Gaming Szenario und auch abseits davon aktuell keine gute Wahl ist in Punkto Preis/Leistung. Und übertaktungsmäßig wird da wohl auch nicht mehr viel geben. Mit etwas Glück kann man non-X CPUs gut auf knapp das jeweilige X Niveau übertakten, aber die X CPUs wiederum haben dann nicht mehr so viel Luft. Dann am besten einfach die CPU selbst mit Precision Boost Overdrive sich selbst so gut takten lassen, wie sie es halt schafft.

abdelkader

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
an sich würde ich gerne bei der ryzen 7 bleiben weil es sich nicht nur um gaming handelt bzw. viel multitasking. Deswegen brauche ich einen guten Prozessor.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Würde dir den ryzen 3600 empfehlen kostet genau das gleiche wie der 2700x ist aber um circa 10% Leistungsstärker und hat zu dem noch ein höheres Übertaktungs Potential.
Kannst aber bei beiden Modellen nichts verkehrt machen .

• Gefällt mir!
Reactions: abdelkader