700 Euro Konfiguration Welches Mainboard?

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Ich habe vor mir die 700 Euro Konfiguration von Hardwaredealz zu holen und das Mainboard ist derzeit nicht verfügbar ich hoffe jemand kennnt eine alternative währe nett ich brauche auserdem ein Rgb anschluss an Mainboard ich kenne mich nicht aus und wollte mir hilfe holen.:):)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Liegt daran, dass es mittlerweile neue Versionen gibt. Link ist wohl einfach nur veraltet.

Am günstigsten kannst du deine PC Komponenten generell auf Mindfactory kaufen.

Auf Amazon fast 8€ teurer:

Das MSI-Mainboard hat lediglich einen 4-Pin RGB Anschluss. Falls du einen 3-Pin benötigst, ist das ASRock B450m Pro4 eine sehr gute Wahl. Das hat 2 x 4-Pin + 1x3- Pin RGB und auch sonst eine etwas bessere Ausstattung.
 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Liegt daran, dass es mittlerweile neue Versionen gibt. Link ist wohl einfach nur veraltet.

Am günstigsten kannst du deine PC Komponenten generell auf Mindfactory kaufen.

Auf Amazon fast 8€ teurer:

Das MSI-Mainboard hat lediglich einen 4-Pin RGB Anschluss. Falls du einen 3-Pin benötigst, ist das ASRock B450m Pro4 eine sehr gute Wahl. Das hat 2 x 4-Pin + 1x3- Pin RGB und auch sonst eine etwas bessere Ausstattung.
Also ist das ASrock B450M Pro 4 das was ich brauche weil der erste link hat keinen rgb anschlusss oder?Eine frage noch Passen die teile wie ram usw auf das mainboard also die restlichen dinge?Bin halt einer der sich nicht auskennt
:LOL:
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Doch das MSI Mainboard hat einen RGB-Anschluss, aber nur 4-Pin.
Das ASRock-Board hat davon 2 und noch zusätzlich einen 3-Pin RGB Anschluss. Der ist für digitale RGB-Streifen / Lüfter usw.
Falls du also sowas anschließen möchtest, nimm auf jeden Fall das ASRock Board. Ich persönlich finde es sowieso die deutlich bessere Wahl.
Machst aber mit beiden nichts falsch und beide sind mit allem kompatibel.
 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Doch das MSI Mainboard hat einen RGB-Anschluss, aber nur 4-Pin.
Das ASRock-Board hat davon 2 und noch zusätzlich einen 3-Pin RGB Anschluss. Der ist für digitale RGB-Streifen / Lüfter usw.
Falls du also sowas anschließen möchtest, nimm auf jeden Fall das ASRock Board. Ich persönlich finde es sowieso die deutlich bessere Wahl.
Machst aber mit beiden nichts falsch und beide sind mit allem kompatibel.
Sry das ich dich noch mal Frage aber denkst du das die Asus Aura software auch auf den asrock gehen wird weil eigentlich hat es ja einen rgb anschluss ich weiss das das mainboard keine beleuchtung hat aber die anderen gärete die man ans mainboard anschließt?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Alle Mainboard Hersteller haben eine eigene Software über die du dann angeschlossene Geräte steuern kannst. Beleuchtung der Grafikkarte nur wenn sie vom gleichen Hersteller ist. Für beide Boards müsstest du die eigene Software verwenden und nicht die ASUS Software.
 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Alle Mainboard Hersteller haben eine eigene Software über die du dann angeschlossene Geräte steuern kannst. Beleuchtung der Grafikkarte nur wenn sie vom gleichen Hersteller ist. Für beide Boards müsstest du die eigene Software verwenden und nicht die ASUS Software.
Ich will mal deine meinung wissen lieber RGB geräte nicht sync oder eine standart fest gelegte farbe weil ich weis echt net wie das nit dem asus aura geht wenn das mainboard nicht kompartibel ist.Oder kennst du ein gutes kompatibles asus mainboard mit aura ?wo man auch gut aufrüsten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nochmals. Mit dem Mainboard kannst du das genauso synchronisieren usw. Es ist lediglich eine andere Software.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Kann man mit dem ASRock B450M gut aufrüsten in so 3 bis 4 jahren?Also genauso gut aufrüstbar wie mit dem msi b450m? und es hat einen 12V-G-R-B-Anschluss oder?
Doppelpost zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Hardweredealz findet ja das
MSI B450M PRO-VDH
Mainboard am besten in der 700Euro Gaming kategorie und dieses Mainboard hat doch einen 12v grb anschluss oder?Oder findest du das ASRock b450M pro4 besser ich will nähmlich das sharkoon th5 gehäuse anschliesen das hat so ein 6 fach RGb verteiler mit grb anschluss müsste doch eigentlich gehen oder wenn das mainbouard auch einen grb anschluss hat oder?Wenn du das MSI b450M besser findest kannst du mir den link schicken wo man es kaufen kann ist ja leider auf Amazon ausverkauft
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja das MSI B450M Pro-VDH hat den 12v Anschluss, also kannst du es dementsprechend mit dem Gehäuse auch nutzen.

Ich persönlich bevorzuge das ASRock B450 Pro4. Und würde auch die ATX-Variante nehmen, wenn du das Sharkoon TG5 RGB nimmst. Sieht einfach besser aus, als wenn du ein mATX Mainboard da reinpackst. Das Pro4 hat halt auch ne schwarze Platine und keine braune.

Das Hauptargument für das PRO-VDH ist immer die bessere VRM-Kühlung. Habe hierzu selber noch nie einen Test gesehen.
Das Pro4 habe ich selber schon getestet und mit einem 6 und 8-Kerner konnte ich hier noch nie Probleme feststellen. Der Channel Hardware Unboxed hat auch das ASRock B350m Pro4 erst kürzlich mit neuen Ryzen CPU's getestet. Selbst der 12-Kerner lief auf dem Board mit Stock Settings absolut problemlos.
Auch ein Nutzer hat hier mal über die schlechte VRM-Kühlung geklagt, worauf ich es selber nochmals getestet habe. Konnte das nie wirklich nachvollziehen.

Einfach mal bei Minute 2:44 die Temperaturen dazu mit einem Ryzen 9 3900x anschauen auf dem Board. Die sind echt verdammt gut und das Asrock B450 Pro4 ist quasi fast das gleiche Board.

Und auch beim B450 VRM Test kam das K4 von ASRock (was vielleicht für dich auch ne Option wäre, wenn es noch etwas RGB sein soll) verdammt gut weg und war nur kurz hinter dem Tomahawk. Ich glaube ja sogar bis heute nicht, dass das Pro-VDH bei den VRM Temps besser wegkommt als das Pro4, bevor ich dazu nicht einen Test sehe.

Das Pro4 / K4 bieten dir also eine bessere Ausstattung und machen optisch meiner Meinung nach auch viel mehr her. Schau dir am besten die Videos selber an und entscheide selbst. Das ist nur meine Meinung, die sich aber auch auf Tests von einem seriösen Hardwarechannel beruft.
Mit dem Sharkoon TG5 RGB wärst du aber natürlich über den 700€.

 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Hallo ich bins könntest du vieleicht so eine Bestenliste von den mainboards machen die du mir angeboten hast also die ganzen mainbords in diesem thema die du reingeschrieben hast.Weil ich habe echt den überblick verloren und die links währen nett und du hast recht ich brauche ein atx mainboard für mein gehäuse also am bestn Atx von den die du Mir angeboten hast. Und sorry noch mal das ich ganze zeit fragen habe aber ich kenne mich null aus:confused:

Also haben die ganzen Mainboards fast kein unterschied ich kann auch das k4 oder so nehmen aber wen du die bestenliste machst machs nach deiner meinung und gucke nicht nach dem preis.

Oder wenn du das net machen willst sag mir einfach was du mir von den beiden Mainboards Pro4 / K4 Empfehlen würdest ich weis ja jetzt das du diese beiden am besten findest hab ich am chat verlauf gemerkt(y)Die links von den beiden Atx mainboards währen nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nimm einfach das, was dir gefällt.

Wenn du dir das Sharkoon TG5 RGB holst, bist du ja aber auf jeden Fall nicht mehr im 700€ Preisbereich.

Beim dem Gehäuse würde ich aus optischen Gründen dann aber auch auf ein ATX-Board setzen.
Nimm entweder das MSI B450-A Pro oder das ASRock B450 Gaming K4.
Für den Preis sind es beide gute Mainboards mit denen du den Ryzen 5 2600 problemlos betreiben kannst und auch irgendwann ne 8-Kern CPU, falls man mal in ein paar Jahre aufrüsten sollte.

Das MSI hat halt ne braune Platine und eine etwas schlechtere Ausstattung, daher würde ich mich persönlich für das ASRock Board entscheiden.
Hat ja auch noch etwas RGB und wenn man dann schon so viel mehr für das Gehäuse ausgibt, sollte es ja auch optisch irgendwo stimmig sein.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja das ist das richtige Mainboard.
Am günstigsten kommst du insgesamt bei Mindfactory weg. Falls du doch bei Amazon aus irgendwelchen Gründen bestellen solltest,
mach das über Hardwaredealz Affiliate-Link, dann hat der auch was davon ;)

Und ja du kannst damit genauso gut aufrüsten. Das zeigen ja die Videos, die ich gepostet habe eindrucksvoll.
 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Kann ich die gehäuse beleuchtung des tg5 steuern durch eine software?
Dieser Link bringt dich zu der gehäuse anleitung.https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG5_RGB/ds_TG5-RGB_de_01.pdf
Das dritte bild ist das mit den rgb sachen weil ich weis net ob es asrock polychrome unterstützt
 

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Warum ist bei der 700 Euro Gaming Konfi wo die kompohnenten im detail beschriben werden eine andere Graffickkarte als beim Mindfactory warenkorb?Und bringt die pulse genau die gleiche leistung wie die normale vega 56

Welche soll ich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Weil Amazon andere Preise führt. Die Vega 56 von Gigabyte ist auf Amazon die günstigste mit einigermaßen "gutem" Kühlsystem.
Würde aber, wenn es unbedingt Amazon sein muss, die Arez Strix nehmen(nur paar Euro teurer).