700 € PC Konfi. für meinen Bruder

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen einen soliden Gaming-PC für meinen Bruder zu konfigurieren. :D
Jetzt habe ich ein paar Fragend dazu:

  • Passt das alles so zusammen?
  • Budget liegt bei ~ 700-750 € sollte aber nicht drüber gehen.
  • kann ich hier auch eine M.2 SSD verbauen? ist das günstiger?
  • bei der GRAKA bin ich offen :)
  • PC soll das übliche können, MS-Office scahen, Gaming(Fortnite,GTAV und Warzone) + Gut lange halten :LOL:
Bin mal gespannt was Ihr so sagen werdet.
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    198,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest bzw. lässt :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest bzw. lässt :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • 700-750€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • -

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • PC soll das übliche können, MS-Office scahen, Gaming(Fortnite,GTAV und Warzone) + Gut lange halten :LOL:
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Gaming(Fortnite,GTAV und Warzone)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • viele fps wären schön
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • 70-144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • RGB Case
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • keine besonderen wünsche :D
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • Je nachdem 1-3 GB

Vielen Dank!
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • 700-750€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • -

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • PC soll das übliche können, MS-Office scahen, Gaming(Fortnite,GTAV und Warzone) + Gut lange halten :LOL:
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Gaming(Fortnite,GTAV und Warzone)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • viele fps wären schön
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • 70-144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • RGB Case
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • keine besonderen wünsche :D
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • Je nachdem 1-3 GB

Vielen Dank!
Fehlt nur noch die Auflösung (gehe mal von Full HD aus) und wie viel Speicher jetzt genau? Bezweifele das er was mit 1-3 GB anfangen kann... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Es werden in nächster Zeit noch neu Grafikkarten erscheinen, also wenn möglich noch solange warten und vielleicht noch ein bisschen Geld von Weihnachten in einen Ryzen 5 3600 stecken + zusätzlichen Cpu Kühler. An Speicher habe ich erstmal 1,5tb und nicht nur gb, ist ja jederzeit nachrüstbar :) https://geizhals.de/?cat=WL-1791142
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Fehlt nur noch die Auflösung (gehe mal von Full HD aus) und wie viel Speicher jetzt genau? Bezweifele das er was mit 1-3 GB anfangen kann... :ROFLMAO:
schlagt was vor :LOL: :LOL: und ja Full HD :D
Doppelpost zusammengeführt:

Es werden in nächster Zeit noch neu Grafikkarten erscheinen, also wenn möglich noch solange warten und vielleicht noch ein bisschen Geld von Weihnachten in einen Ryzen 5 3600 stecken + zusätzlichen Cpu Kühler. An Speicher habe ich erstmal 1,5tb und nicht nur gb, ist ja jederzeit nachrüstbar :) https://geizhals.de/?cat=WL-1791142
ist das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) schlechter als das von dir angegebene? ASRock B450 Pro4 ? :D weil ich würde gerne eins holen wo das BIOS Update schon gemacht ist. Also ein MAX Mainboard, weil ich mich damit nicht so genau auskenne :D und wie lange soll man so in etwa warten bis die neuen GRAKA rauskommen?
Aber schon mal danke dir dafür! :)
Doppelpost zusammengeführt:

und noch eine Frage an euch, was ist denn an meiner Konfi falsch? :D also was passt da nicht so zusammen? :D
Doppelpost zusammengeführt:

kann man überhaupt ins MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ne M2 verbauen? :D
Doppelpost zusammengeführt:

Es werden in nächster Zeit noch neu Grafikkarten erscheinen, also wenn möglich noch solange warten und vielleicht noch ein bisschen Geld von Weihnachten in einen Ryzen 5 3600 stecken + zusätzlichen Cpu Kühler. An Speicher habe ich erstmal 1,5tb und nicht nur gb, ist ja jederzeit nachrüstbar :) https://geizhals.de/?cat=WL-1791142
welchen CPU Kühler empfiehlst du hier?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie wäre die Konfi denn jetzt?
Doppelpost zusammengeführt:

hier der Link dazu :p https://geizhals.de/?cat=WL-1791210
 

Anhänge

  • PC1.PNG
    PC1.PNG
    193,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Mittlerweile kommen alle B450 Mainbaords mit ein Ryzen 3000 kompatiblem Bios, du kannst die Lüfter nicht mir dem Mainboard steuern, da dass kein 3 Pin ARGB Anschluss besitzt. In meiner Konfi ist ein Ryzen 5 2600, dafür aber eine schnellere Grafikkarte. Derzeit ist der 3600 sowieso zu teuer. Zudem ist in deiner Konfi noch kein Case, da nochmal 54€ drauf und du bist bei 810€, was fast 10% über dem Budget sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Mittlerweile kommen alle B450 Mainbaords mit ein Ryzen 3000 kompatiblem Bios, du kannst die Lüfter nicht mir dem Mainboard steuern, da dass kein 3 Pin ARGB Anschluss besitzt. In meiner Konfi ist ein Ryzen 5 2600, dafür aber eine schnellere Grafikkarte. Derzeit ist der 3600 sowieso zu teuer. Zudem ist in deiner Konfi noch kein Case, da nochmal 54€ drauf und du bist bei 810€, was fast 10% über dem Budget sind.
alles klar danke dir! :) also doch dann Ryzen 5 2600 und B450 Mainboard von dir :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
alles klar danke dir! :) also doch dann Ryzen 5 2600 und B450 Mainboard von dir :)
Wenn du jetzt noch gekauft werden soll, auch die Grafikkarte, sonst rate ich dir noch zu warten, weil, was ich vorhin schon geschrieben habe, aber als Ergänzung, wenn der 3600 wieder im Preis fällt oder nicht noch teurer wird also 180€
Es werden in nächster Zeit noch neu Grafikkarten erscheinen, also wenn möglich noch solange warten und vielleicht noch ein bisschen Geld von Weihnachten in einen Ryzen 5 3600 stecken + zusätzlichen Cpu Kühler
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Wenn du jetzt noch gekauft werden soll, auch die Grafikkarte, sonst rate ich dir noch zu warten, weil, was ich vorhin schon geschrieben habe, aber als Ergänzung, wenn der 3600 wieder im Preis fällt oder nicht noch teurer wird also 180€
Wann erscheinen denn die neuen Grafikkarten? Bzw. was meinst du denn? Soll ich lieber warten?? Oder doch jetzt lieber zuschlagen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Die neuen Grafikkarten werden Dezember/Januar erscheinen und du solltest definitiv noch warten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Eine Frage habe ich noch @Willi2505 , mich irrietiert hier bei deiner Grafikkarte der "Boost: 1560-1620MHz" und hat auch weniger
Maximale Auflösung:5120 x 2880 Pixel
Prozessor-Boost-Taktfrequenz:1620 MHz

warum ist dann deine Grafikkarte besser?:D Frage nur weil ich mich da nicht so genau auskenne
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Unterschiedliche Gpu Chips, mit unterschiedlich Architektur usw. takten nun mal etwas anders. Aber die Grafikkarte ist schneller, weil sie mehr Recheinheiten und dem dazu gehörigen Zeug bietet. Kannst dir auch gerne Tests/Vergleiche im Internet anschauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Unterschiedliche Gpu Chips, mit unterschiedlich Architektur usw. takten nun mal etwas anders. Aber die Grafikkarte ist schneller, weil sie mehr Recheinheiten und dem dazu gehörigen Zeug bietet. Kannst dir auch gerne Tests/Vergleiche im Internet anschauen.
Alles klar danke dir, dann warte ich noch ein bisschen :)