700€ PC von Hardwaredealz zum Amazon Prime Day kaufen?

dipree

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
27
7
Danke, Phil, sehr interessant ?
Hab gestern das Vorstellungsvideo der RX 5700 XT gesehen und klar, hat mir gut gefallen. Aber für die brauche ich doch sicher wieder ein 500Watt Netzteil, oder? Wenn ja, dann kostet die mich halt nicht 420€, sondern 420€+Netzteilkosten. Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut.
Und läuft die mit dem Board von oben oder brauch ich da auch anderes, eventuell teureres?
Wann ist denn mit den Karten im normalen Handel zu rechnen?

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Empfehlenswert ist die Konfi von rudiyahudi. Dein Setup auf dein vorhandenes Netzteil auszulegen,welches nicht Zukunftssicher ist,ist nicht zu empfehlen.Es kostet zzt. 38€ und ist für bessere bzw. grössere Grafikkarten einfach nicht ausgelegt.
Auch würde ich mom. einfach keine RX5700 im jetzigen Kühldisign kaufen. Mit der Sapphire Vega 56 Karte fährst du sehr gut und kannst alle Aktuellen Spiele auf min Full HD spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: dipree

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Danke, Phil, sehr interessant ?
Hab gestern das Vorstellungsvideo der RX 5700 XT gesehen und klar, hat mir gut gefallen. Aber für die brauche ich doch sicher wieder ein 500Watt Netzteil, oder? Wenn ja, dann kostet die mich halt nicht 420€, sondern 420€+Netzteilkosten. Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut.
Und läuft die mit dem Board von oben oder brauch ich da auch anderes, eventuell teureres?
Wann ist denn mit den Karten im normalen Handel zu rechnen?

1. Dass du ein 500Watt Netzteil dafür braust glaube ich nicht. Bei maximal 180Watt für die rx 5700 und 240Watt für die 5700xt sollte das 400Watt Netzteil eigentlich ausreichen. Auch wenn es dann nicht mehr im effizientestem Bereich arbeitet.
3259
Wie du hier z.B. siehst arbeitet die Vega 56 z.B. je nach aktiviertem Bios in einem Bereich von 160-260 Watt, mit Übertaktung sogar über 300Watt.

2. Du kannst auf dem Mainboard alle aktuellen Grafikkarten verwenden.

3. Mit dem bessseren Kühldesigns ist in der 2.ten Augustwoche zu rechnen.
Wobei diese "Blower" Designs bei ein bisschen undervolting auch nicht schlecht sind. Ich würde aber auch auf die Partnerkarten mit besserem Kühler warten.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und dipree

dipree

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
27
7
Ich möchte schon wieder die nächsten 5 Jahre hinkommen mit dem PC. Daher dachte ich das es besser wäre in die 2060 super zu investieren wegen raytracing. Dann wird sicher ein neue kommen.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich möchte schon wieder die nächsten 5 Jahre hinkommen mit dem PC. Daher dachte ich das es besser wäre in die 2060 super zu investieren wegen raytracing. Dann wird sicher ein neue kommen.

Ich würde mit der Investition in Raytracing noch etwas warten.
So viel besser als ultra Grafikeinstellungen sieht das meiner Meinung nach nicht aus und wird auch noch einige Jahre brauchen bis es ausgereift ist und die FPS nicht halbiert.

Mein Rat deshalb, wie immer:
Es ist besser sich alle 3 Jahre einen neue Grafikkarte zu holen als 5 Jahre mit einer auszukommen.

Es war sicher deulich schlauer sich damals statt einer gtx 980 sich eine R9 290x zu holen und villeicht letztes Jahr sich einen gtx 1070 zu holen.
Man hat über die Jahre konatante Performance statt ein mal viel zu investieren und dann wird sie Leistung im Vergleich zu den neueren Generationen immer schlechter.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

dipree

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
27
7
Ok also lieber auf die Vega56 setzen. Gut :)

Ich hab da diese Variante:
Geizhals Link
Ist der ok so?
Ich habe überlegt anstatt der Gigabyte die Red Dragon zu nehmen. Die hat bessere Bewertungen. Ist das sinnvoll?
Ich hab auch das Gehäuse ausgetauscht gegen ein schallgedämpftes.

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ok also lieber auf die Vega56 setzen. Gut :)

Ich hab da diese Variante:
Geizhals Link
Ist der ok so?
Ich habe überlegt anstatt der Gigabyte die Red Dragon zu nehmen. Die hat bessere Bewertungen. Ist das sinnvoll?
Ich hab auch das Gehäuse ausgetauscht gegen ein schallgedämpftes.

Nimm lieber die Sapphire Pulse Variante, nur 5€ teurer als die von Gigabyte und auf dem gleichen Niveau der Red Dragon.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und dipree

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Diese?

Benötige ich dann eigentlich noch das Y-Kabel?

jap brauchst du, die Kabel kosten nichts. hab mir auch gleich mehrere bestellt. Man weiss ja nie was du noch vor hast.

• Gefällt mir!
Reactions: dipree

dipree

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
27
7
Mal eine kurze Info:
Der Zusammenbau hat ca. 2 Stunden gedauert und verlief reibungslos. Ausser das ich wohl die falschen Schrauben für das Motherboard verwendet habe. Klar, hier und da gabs paar Sachen wo ich erstmal ratlos geschaut habe, aber es gab eigentlich immer irgendwo Hilfe zB bei Youtube.
Der PC läuft jetzt super und ich habe meinen Spaß daran.
Also nochmal danke an alle :)

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo