700€ Gaming PC für meinen Bruder - Verbesserungsvorschläge?

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Hallo an alle Kenner,

ich möchte hiermit eine Frage eröffnen, um den gaming PC zu idealisieren, den ich für meinen Bruder zusammen stelle.
Den Konfigurator habe ich bei Alternate genutzt und lege dies in den Anhang.
Es ist für ihn gerade wichtig Fortnite flüssig zocken zu können, doch ich bin mir fast sicher, dass ihn auch die grafisch aufwändigen Assassin's Creed und CoD Teile in Bälde interessieren werden, daher konfigurierte ich für ihn ein FHD max FPS Setup und frage Euch, was ihr dazu meint.
Hier erstmal ein paar Anmerkungen:

1. Es wäre gut zu wissen, ob das Netzteil eine kluge Wahl ist.
2. Als Datengrab habe ich eine 2TB Größe Platte für einen Aufpreis von 20€ genommen, weil sich das etwas mehr rentiert in meinen Augen statt 40€ für 1TB.
3. Der RAM ist kein 3000MHz Teil, weil der Prozessor laut Herstellerangaben diesen nicht unterstützt, ich verstehe nicht warum ein 3000MHz RAM in den offiziellen Hardwaredealz Konfigurationen vorkommt. In meinen Augen ist es unprofessionell, die Wahl.
4. Was das Mainboard angeht, so spielt das insofern eine Rolle, dass das Gehäuse eben klein gehalten werden muss und ein µATX Mainboard verbaut werden, aber auch zukunftsfähig und insofern ausbaubar sein muss. Gerne nehme ich hier auch Verbesserungsvorschläge entgegen.
5. Ob der CPU Lüfter kompatibel ist mit allen Komponenten und sich nichts im Weg steht, kann ich auch nicht sagen, daher werfe ich den Gedanken einfach hier rein.
6. Natürlich ohne 100€ Betriebssystem, das besorge ich bei einem günstigeren Drittanbieter wie lizengo oder besser mmoga.
7. Bildschirm folgt, genauso wie Tastatur, Maus, Headset, Kamera und Mauspad, die separat gekauft werden, aber hier schonmal vorweg:
Der Monitor soll ein 60 - 144Hz, 24", aufhängbar und ggf. ein IPS, nicht unbedingt TN Panel Monitor sein. Da bin ich noch am Suchen.
8. Alle Komponenten sollten einen effizienten Stromverbrauch haben, daher lege ich auch darauf großen Wert, selbst bei einem Monitor.
9. Das Mainboard wird in dieser Preisklasse eher kein WiFi unterstützen, daher überlege ich mir noch dazu einen Adapter zu kaufen, der stark genug ist um durch eine Betonwand ein ausreichendes Signal zu senden, vielleicht habt ihr da Vorschläge? Auf ein LAN Kabel sehe ich erstmal nicht ab, weil die Installation in unserer Wohnung nicht so einfach ist wie es den Anschein hat (Löcher neben dem Türrahmen müssten gebohrt werden, wobei die Wohnung der Volkswohnung gehört (wir wohnen in BW)).
10. Weitere Vorschläge, Anmerkungen, Kommentare sind gerne gesehen.

Viele liebe Grüße,
Shiro.
 

Anhänge

  • PC Konfigurator.pdf
    126,5 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Sicher das du bei Alternate bestellen möchtest ist immer teurer
Außerdem kannst du auch den Ryzen 5 1600 af nehmen fast die selbe Leistung wie der 2600
Wenn du bei Mindfactory bestellst bekommst du eine gtx 1660 super
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo an alle Kenner,

ich möchte hiermit eine Frage eröffnen, um den gaming PC zu idealisieren, den ich für meinen Bruder zusammen stelle.
Den Konfigurator habe ich bei Alternate genutzt und lege dies in den Anhang.
Es ist für ihn gerade wichtig Fortnite flüssig zocken zu können, doch ich bin mir fast sicher, dass ihn auch die grafisch aufwändigen Assassin's Creed und CoD Teile in Bälde interessieren werden, daher konfigurierte ich für ihn ein FHD max FPS Setup und frage Euch, was ihr dazu meint.
Hier erstmal ein paar Anmerkungen:

1. Es wäre gut zu wissen, ob das Netzteil eine kluge Wahl ist.
2. Als Datengrab habe ich eine 2TB Größe Platte für einen Aufpreis von 20€ genommen, weil sich das etwas mehr rentiert in meinen Augen statt 40€ für 1TB.
3. Der RAM ist kein 3000MHz Teil, weil der Prozessor laut Herstellerangaben diesen nicht unterstützt, ich verstehe nicht warum ein 3000MHz RAM in den offiziellen Hardwaredealz Konfigurationen vorkommt. In meinen Augen ist es unprofessionell, die Wahl.
4. Was das Mainboard angeht, so spielt das insofern eine Rolle, dass das Gehäuse eben klein gehalten werden muss und ein µATX Mainboard verbaut werden, aber auch zukunftsfähig und insofern ausbaubar sein muss. Gerne nehme ich hier auch Verbesserungsvorschläge entgegen.
5. Ob der CPU Lüfter kompatibel ist mit allen Komponenten und sich nichts im Weg steht, kann ich auch nicht sagen, daher werfe ich den Gedanken einfach hier rein.
6. Natürlich ohne 100€ Betriebssystem, das besorge ich bei einem günstigeren Drittanbieter wie lizengo oder besser mmoga.
7. Bildschirm folgt, genauso wie Tastatur, Maus, Headset, Kamera und Mauspad, die separat gekauft werden, aber hier schonmal vorweg:
Der Monitor soll ein 60 - 144Hz, 24", aufhängbar und ggf. ein IPS, nicht unbedingt TN Panel Monitor sein. Da bin ich noch am Suchen.
8. Alle Komponenten sollten einen effizienten Stromverbrauch haben, daher lege ich auch darauf großen Wert, selbst bei einem Monitor.
9. Das Mainboard wird in dieser Preisklasse eher kein WiFi unterstützen, daher überlege ich mir noch dazu einen Adapter zu kaufen, der stark genug ist um durch eine Betonwand ein ausreichendes Signal zu senden, vielleicht habt ihr da Vorschläge? Auf ein LAN Kabel sehe ich erstmal nicht ab, weil die Installation in unserer Wohnung nicht so einfach ist wie es den Anschein hat (Löcher neben dem Türrahmen müssten gebohrt werden, wobei die Wohnung der Volkswohnung gehört (wir wohnen in BW)).
10. Weitere Vorschläge, Anmerkungen, Kommentare sind gerne gesehen.

Viele liebe Grüße,
Shiro.
Hallo,
die Konfi ist ziemlich gut, obwohl man mehr Leistung rausholen könnte.
Nun ja, schau doch einfach zB in meine 620€ Konfi unten. Da wäre och genug Geld für die 2TB HDD, Kühler etc.

Als Netzteil kommen da bessere in Frage, da das ziemlich teuer ist.
2TB sind okay.
Die CPU unterstützt sogar 3200MHz und höher.
ASRock B450 Pro4
Jop, ist kompatibel, aber es gibt bessere zu den Preis.
Lizengo ist teuer, kauf bei MMOGA
AOC C24G1 o.Ä.

Das TP Link WN722N habe ich auch, sehr gut.

Wie schon gesagt, die Konfi ist nicht die beste für den Preis.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Sicher das du bei Alternate bestellen möchtest ist immer teurer
Außerdem kannst du auch den Ryzen 5 1600 af nehmen fast die selbe Leistung wie der 2600
Gerne darfst du mir auch andere Händler empfehlen. Ich suche jedoch Komponenten, die auf Lager und alle bei einem Händler zu finden sind. Geizhals oder Mindfactory hat dies so nicht geboten. Angebote auf Dubaro finde ich auch unpraktisch manchmal, daher erstellte ich mir selber eine Konfig.

Der beide prozessoren haben zwar eine ähnliche Single Core Leistung, aber im mulit core unterscheiden sie sich doch ein wenig.
Doppelpost zusammengeführt:

Und der Ryzen 5 3600 kostet grad 166€ also 27€ Aufpreis
Mir kommt es so vor, dass bei einer 3600 CPU dann wieder die Graka der Flaschenhals ist.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Der beide prozessoren haben zwar eine ähnliche Single Core Leistung, aber im mulit core unterscheiden sie sich doch ein wenig.
Nein, wenn schon andersrum. Der 1600AF ist praktisch der 2600, jedoch mit 0.2 kleinerem Takt.

Nun ja, de Konfi ist nicht die beste.
Mindfactory hat viel bessere Preise und das meiste auf Lager.

Nochmal die Frage:
Was ist dein Budget für den PC?

Man könnte nämlich was viel besseres machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Mir kommt es so vor, dass bei einer 3600 CPU dann wieder die Graka der Flaschenhals ist.
Kommt drauf an.
Größtenteils ja, aber in Sachen wie Fortnite Competitive wahschienlich kaum.

Aber ist das ein Problem? -Nein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Nochmal die Frage:
Was ist dein Budget für den PC?

Etwa 700€ +-10%
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn Alternate denn teurer ist, mal die Zwischenfrage, warum hat Hardwaredealz denn die Zusammenarbeit mit Mindfactory beendet und mit Alternate begonnen? Oder liegt das nicht an den Preisen?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wenn Alternate denn teurer ist, mal die Zwischenfrage, warum hat Hardwaredealz denn die Zusammenarbeit mit Mindfactory beendet und mit Alternate begonnen? Oder liegt das nicht an den Preisen?
Das ist wahrscheinlich ein internes Problem, n den Preisen liegt es garantiert nicht.
Ich erstell dir mal ne Mindfactory Konfi.

Btw. du musst bei Mindfactory keinen Versand zahlen, wenn du über 150€ und zwischen 0-6 Uhr morgens bestellst.
Doppelpost zusammengeführt:

Etwa 700€ +-10%
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn Alternate denn teurer ist, mal die Zwischenfrage, warum hat Hardwaredealz denn die Zusammenarbeit mit Mindfactory beendet und mit Alternate begonnen? Oder liegt das nicht an den Preisen?
Hier ist meine Konfi:

Für etwas aufpreis gibst den 3600 (empfohlen)

Der CPU Kühler muss auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Okay, danke für die Tipps, ich werde mich daran orientieren.
Ich schreibe nochmal sobald sich etwas ergibt und stelle diesmal alles bei Mindfactory oder Geizhals zusammen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Lieber
Das ist wahrscheinlich ein internes Problem, n den Preisen liegt es garantiert nicht.
Ich erstell dir mal ne Mindfactory Konfi.

Btw. du musst bei Mindfactory keinen Versand zahlen, wenn du über 150€ und zwischen 0-6 Uhr morgens bestellst.
Doppelpost zusammengeführt:


Hier ist meine Konfi:

Für etwas aufpreis gibst den 3600 (empfohlen)

Der CPU Kühler muss auch nicht sein.
Lieber das Geld bei dem Lüfter weglassen weil der nicht unbedingt benötigt wird und das Geld in ein Gehäuse investiert was mindesten 2-3 Lüfter hat und einen bessern Airflow
 

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Lieber das Geld bei dem Lüfter weglassen weil der nicht unbedingt benötigt wird und das Geld in ein Gehäuse investiert was mindesten 2-3 Lüfter hat und einen bessern Airflow
Ist es denn nicht so, dass der Lüfter den Airflow begünstigt? Auch den einen oder anderen Lüfter werde ich am Gehäuse hinzufügen, doch der Boxed Kühler schafft es nicht wirklich die CPU zu kühlen, zumal ich mich für eine Ryzen 5 3600 entschieden habe, da sie bei Mindfactory nur etwas teurer ist als die 2600 bei Alternate.
Außerdem ist die Bronze Zertifizierung etwas suspekt, lieber gold oder für einen verhältnismäßig geringeren Preis Platin.
Die GraKa ist Zukunftsfähig, ok, selbst wenn es etwas teurer ausfällt, dann braucht er später weniger nachrüsten)))
Ich frage mich trotzdem, ob es nicht klüger wäre die MSI Variante auszuwählen...

Ich komme somit auf einen Wert von insgesamt 822€.
Neuer Warenkorb
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ist es denn nicht so, dass der Lüfter den Airflow begünstigt? Auch den einen oder anderen Lüfter werde ich am Gehäuse hinzufügen, doch der Boxed Kühler schafft es nicht wirklich die CPU zu kühlen, zumal ich mich für eine Ryzen 5 3600 entschieden habe, da sie bei Mindfactory nur etwas teurer ist als die 2600 bei Alternate.
Außerdem ist die Bronze Zertifizierung etwas suspekt, lieber gold oder für einen verhältnismäßig geringeren Preis Platin.
Die GraKa ist Zukunftsfähig, ok, selbst wenn es etwas teurer ausfällt, dann braucht er später weniger nachrüsten)))
Ich frage mich trotzdem, ob es nicht klüger wäre die MSI Variante auszuwählen...

Ich komme somit auf einen Wert von insgesamt 822€.
Neuer Warenkorb
Das Netzteil ist SEHR teuer.
Das Gehäuse ist auch nicht das beste vom besten aber ok
 

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Ich bin mir auch nicht sicher gewesen, aber das hier ist halt eine 80+ Silber Zertifizierung und ein Kompromiss, wobei der Wirkungsgrad schon unter 90% liegt.
Was Du mir aber anfangs erstellt hattest, hatte eine 80+ Bronze Zertifizierung, also nochmal schlechter, die Effizienz.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich bin mir auch nicht sicher gewesen, aber das hier ist halt eine 80+ Silber Zertifizierung und ein Kompromiss, wobei der Wirkungsgrad schon unter 90% liegt.
Was Du mir aber anfangs erstellt hattest, hatte eine 80+ Bronze Zertifizierung, also nochmal schlechter, die Effizienz.
Ja, aber für 100 € bekommt man 650 Watt Platinium

Sorry, gold

Aber trotzdem das Netzteil ist sehr teuer.
 

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
So, nun habe ich mich fast endgültig entschieden, auch wenn es teurer wurde als erhofft, aber erwartet.

Ich danke Dir HirosFX und auch Malthron sowie brain2k für Eure Antworten. Ich glaube, dass es zwar klüger sein wird auf das Eine oder Andere zu verzichten, doch ich sorge für die Zukunft, um Dinge wie den USB-Stick oder die be quiet! Lüfter nicht nachträglich bestellen zu müssen.
Hier ist der Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
So, nun habe ich mich fast endgültig entschieden, auch wenn es teurer wurde als erhofft, aber erwartet.

Ich danke Dir HirosFX und auch Malthron sowie brain2k für Eure Antworten. Ich glaube, dass es zwar klüger sein wird auf das Eine oder Andere zu verzichten, doch ich sorge für die Zukunft, um Dinge wie den USB-Stick oder die be quiet! Lüfter nicht nachträglich bestellen zu müssen.
Hier ist der Warenkorb.
Hey, noh eine Sache:
Würde als Mainboard das ASRock B450M Pro4 nehmen,
und als Grafikkarte diese hier:
Die ist viel kühler und somit leiser als die Ventus.

Viel Spaß noch!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Guten Abend,
warum denn das B450M Pro 4? Gibt es da einen offensichtlichen Unterschied? Ansonsten dachte ich einfach, wenn Mainboard und Graka beides von msi kämen, gäbe es zumindest zwischen ihnen keinerlei Kompartibilitätsprobleme.
Gruß.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Abend,
warum denn das B450M Pro 4? Gibt es da einen offensichtlichen Unterschied? Ansonsten dachte ich einfach, wenn Mainboard und Graka beides von msi kämen, gäbe es zumindest zwischen ihnen keinerlei Kompartibilitätsprobleme.
Gruß.
Nein, Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben.
Das ASRock unterstützt ja auch Mystic Light :)

UND das Pro4 hat ne viel bessere ausstattung, kein braunes PCB und viel bessere VRM Kühler.
Ich würde es sogar als eines der besten B450 Boards bezeichnen

Liebe Grüße
 

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
So, erstens als Push und zweitens als Feedback.
Ich habe meinem Bruder nun diesen PC besorgt mit folgender Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1602763

Wenn er nun eine bessere GPU, nehmen wir mal an eine RTX 2070 Super, holt und RAM aufrüstet sowie weitere interne Laufwerke anschließt und meint seinen PC zu übertakten. Würde das Netzteil mit seinen 460 Watt noch ausreichen oder müsste ein 600 Watt Teil verbaut werden, was meint ihr?

Gruß,
Shiro.