7-jähriger PC aufrüsten?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa du hast ja noch den Stock-Kühler drauf, also würdest du den auch mit ner anderen Grafikkarte + CPU-Kühler deutlich leiser kriegen und trotzdem ein gutes Stück übertakten könne.

Ich würde mal eine vorsichtige Schätzung abgeben und sagen, dass du das System mit 150€-200€ wieder richtig flott machen kannst.

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
Joa du hast ja noch den Stock-Kühler drauf, also würdest du den auch mit ner anderen Grafikkarte + CPU-Kühler deutlich leiser kriegen und trotzdem ein gutes Stück übertakten könne.

was ist ein stock-kühler? Resp. Was gibt es für andere kühler?

wie es der zufall will, hat heute noch das netzteil den geist aufgegeben und darf mich jetzt nach einem neuen umsehen.
Habe mich aber gefragt ob die 700watt nicht überdimensioniert sind!? Was meint ihr, würde ein 400-500watt nicht auch reichen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Stock-Kühler ist der Kühler von Intel, der bei vielen CPU´s mitgeliefert wird. Der reicht aus um den Prozessor zu kühlen, aber mit einem anderen CPU-Kühler kannst du das halt deutlich besser machen, hast einen größeren Lüfter und mehr Fläche, daher muss der auch nicht so schnell drehen und es ist deutlich leiser und die CPU bleibt Kühler.

Der wäre z.B. eine gute Wahl für deinen Sockel. Wenn du nach so einem CPU-Lüfter schaust, musst du darauf achten, dass er für den Sockel "1366" geeignet ist.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Ja ein 500 Watt Netzteil würde definitiv ausreichen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
CPU würde ich dann den Xeon nehmen
einen guten CPU Kühler ein Bequiet Netzteil (Pure Power 10 oder 11) mit 500 Watt
und eine Grafikkarte (RX570) gebraucht für ca. 100€

Edit: Würde wie @Kidoo schon gesagt hat 3x 2 GB DDR3 RAM und eine SSD (120 GB) noch dazunehmen

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
CPU würde ich dann den Xeon nehmen
einen guten CPU Kühler ein Bequiet Netzteil (Pure Power 10 oder 11) mit 500 Watt
und eine Grafikkarte (RX570) gebraucht für ca. 100€

Jo ich würde es halt genauso machen.

-GTX 970 / RX 570 -> 100€
-3 x 2 GB DDR3 RAM -> 20€
-neues be quiet pure power 11 500 -> 60€
-Xeon 5660 -> 20€
-CPU-Kühler 30€

Würde sich auf knapp 230€ belaufen, falls du noch ne kleine SSD brauchst 250€.

Damit hätte man dann aber echt nen schönen Full-HD Gaming Pc.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier wäre ein schönes 3 x 4 GB DDR3 RAM-Kit für einen sehr guten Preis. Das ist bei mir um die Ecke, wenn du willst könnte ich es für dich holen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-gt-ddr3-arbeitsspeicher/1024399782-225-2647

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
Hier wäre ein schönes 3 x 4 GB DDR3 RAM-Kit für einen sehr guten Preis. Das ist bei mir um die Ecke, wenn du willst könnte ich es für dich holen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-gt-ddr3-arbeitsspeicher/1024399782-225-2647

das wäre aber schon fast zu viel verlangt, du weisst ja wo ich wohne!?!

was ich gerade noch in dem ebay-inserat entdeckt habe, das ram-kit hat 2000mhz, mein x58-board schluckt blos, laut hersteller, bis max 1866mhz.
geht das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
das wäre aber schon fast zu viel verlangt, du weisst ja wo ich wohne!?!

was ich gerade noch in dem ebay-inserat entdeckt habe, das ram-kit hat 2000mhz, mein x58-board schluckt blos, laut hersteller, bis max 1866mhz.
geht das trotzdem?

Jo das geht trotzdem. Weiß natürlich nicht wo du wohnst. Du müsstest mir dann natürlich vorher das Geld per PayPal schicken und ich schicke dir ein leckeres Paket :D

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
Jo das geht trotzdem. Weiß natürlich nicht wo du wohnst. Du müsstest mir dann natürlich vorher das Geld per PayPal schicken und ich schicke dir ein leckeres Paket :D

würdest du das paket auch in die schweiz schicken?

finde ehrlich gesagt hier in der schweiz keine ram's n der grösse zu dem preis! daher echt ein gutes angebot von dir/ebay

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach Mist mir war nicht bewusst, dass du in der Schweiz wohnst :D

Das Angebot ist auch einfach nur wirklich gut. Wäre theoretisch kein Problem, nur ich weiß wirklich nicht, was das dann kosten würde und ob es sich noch lohnt?

Ich schreib den Typen erstmal an und schau, ob ich sie überhaupt bekomme. Für den Preis nehme ich die so oder so mit.

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
schau dir mal unsere occasions-angebote aus der schweiz an.
https://www.ricardo.ch/de/s/ddr3 ram 1600

habe das gefühl in deutschland werden gebrauchte teile günstiger gehandelt.

auch das neue be quiet! netzteil mit 500watt finde ich hier nirgens für 60euro.

so, das netzteil wäre inzwischen organisiert, habe ein etwas älteres be quiet! mit 550watt gefunden, umgerechnet für rund 22euro. das sollte vorerst reichen bis ich neues, leiserer nt gefunden habe.

@Kidoo: warst du schon erfolgreich?

Zuletzt bearbeitet: