7-jähriger PC aufrüsten?

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
Hallo zusammen

laie ist auf der suche nach technischer unterstützung.....

und zwar habe ich einen 7 jahre alten pc, basierend auf einem:
- asus sabertooth x58 socket lga 1366 mainboard
- Intel Core i7 960 prozessor
- 3 x 2gb ddr-3 1600 ram
- radeon hd 7800 2gb grafikkarte

nun möchte ich mein system möglichst günstig auffrischen.
lohnt es sich überhaupt noch bei diesen komponenten was auszutauschen, oder ist ein neuaufbau besser?

habe den pc ursprünglich als gamer-pc gekauft und möchte ihn wieder auf aktuellen stand bringen, ohne zuviel geld auszugeben.
ich bin ein casual-gamer und brauche keine highend-komponenten, einfach nur um aktuelle spiele wieder laufen lassen zu können.

hat jemand lust mir ein wenig mit rat beiseite zu stehen?
würde mich freuen.

viele grüsse
mr2franky

Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo zusammen

laie ist auf der suche nach technischer unterstützung.....

und zwar habe ich einen 7 jahre alten pc, basierend auf einem:
- asus sabertooth x58 socket lga 1366 mainboard
- Intel Core i7 960 prozessor
- 3 x 2gb ddr-3 1600 ram
- radeon hd 7800 2gb grafikkarte

nun möchte ich mein system möglichst günstig auffrischen.
lohnt es sich überhaupt noch bei diesen komponenten was auszutauschen, oder ist ein neuaufbau besser?

habe den pc ursprünglich als gamer-pc gekauft und möchte ihn wieder auf aktuellen stand bringen, ohne zuviel geld auszugeben.
ich bin ein casual-gamer und brauche keine highend-komponenten, einfach nur um aktuelle spiele wieder laufen lassen zu können.

hat jemand lust mir ein wenig mit rat beiseite zu stehen?
würde mich freuen.

viele grüsse
mr2franky
Hey ich konnte über das mb nur wenig herausfinden. Aber ich nehme an das z.b. der ram nur im single channel läuft (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege). Also du kommst so und so nicht Drumherum dir einen 8 gb ram stick zu holen. Ausserdem eine villt gebrauchte grafikkarte!? Eine rx 570 4 gb z.b.. ausserdem die Thermalright IFX 14 kühlung (dann kannste deinen cpu übertakten). Ggf neues netzteil. Welches hast du (watt)? Und zum schluss auf win 10 upgraden. (Du hast doch win 7?)

Triple channel möglich seh ich grad (also ein 4 gb ram stick reicht)

• Gefällt mir!
Reactions: mr2franky

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
hallo loki

vielen dank für die schnelle reaktion.

habe ein cooler master silent pro series mit 700watt eingebaut
auf dem rechner läuft windows 10
der ram ist von corsair tr3x6g1600c8

übertakten will ich nicht, damit kenne ich mich zu wenig aus, bin ja auch nicht der hardcore-gamer, es sollen einfach aktuelle games mit mittlerer einstellung laufen.

für hochauflösende grafik habe ich einen hp omen laptop.

Nov 3, 2018
1.305
770
hallo loki

vielen dank für die schnelle reaktion.

habe ein cooler master silent pro series mit 700watt eingebaut
auf dem rechner läuft windows 10
der ram ist von corsair tr3x6g1600c8

übertakten will ich nicht, damit kenne ich mich zu wenig aus, bin ja auch nicht der hardcore-gamer, es sollen einfach aktuelle games mit mittlerer einstellung laufen.

für hochauflösende grafik habe ich einen hp omen laptop.
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-St...512405?hash=item1a6e4a4b55:g:BrUAAOSwVYhb~vcM

4gb ram module konnte ich nicht finden aber 6 gb sollten reichen.
Schaue bitte mal auf youtube nach benchmarks z.b. mit der obigen grafikkarte und deinem prozessor. Aber niedrige bis mittlere einstellungen sollte möglich sein.

• Gefällt mir!
Reactions: mr2franky

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
entweder bin ich zu blöd oder zu blind, finde keine benchmarks für rx570/intel i7 960
Doppelpost zusammengeführt:

irgendwie fänd ich es noch cool wenn die grafikleistung vom prozessor her kommt, sprich vom amd ryzen.
was meinst du dazu?

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
um den pc mit neuen teilen aufzurüsten, so um die 200.- schweizer franken
wenns ein neuaufbau werden soll, so um die 400sfr.
also so cirka 200 bis 400 euronen.
ist das realistisch?
für den neuaufbau hätte ich ja das case, netzteil und festplatten schon

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
was du machen könntest ist, deinen jetzigen Pc mit einer Grafikkarte aufzurüsten (ich denke da an eine rx 570/580 https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167541.html
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html).
Dabei ist es halt schwer zu sagen, wie dein Pc performen wird, womöglich solltest du dich noch für ddr3 Ram umschauen, dass du mindestens 8gb hast.

die zweite Möglichkeit wäre, einen neuen Pc aufzubauen. Hier würde ich dir zur 400€ Konfiguration raten (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro/)
mit dem wirst du wahrscheinlich nicht so viel Leistung haben, jedoch hast du schon mal auf eine neue Plattform geupgraded.

In deiner Situation und mit deinen Komponenten, würde ich eine Grafikkarte aufrüsten und den Ram vergößern, da ich denke, dass dein Cpu schon noch brauchbar ist.^^ hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
ja vielen dank, ihr seid die besten.

übrigens als tipp für euch......schaut mal auf schweizer portalen nach hardware, mir ist aufgefallen dass in der schweiz die preise oft niedriger sind als in deutschland...www.toppreise.ch als beispiel

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ui das Motherboard ist ja eine kleine Perle :)
Zusammen mit der CPU und 12 GB DDR3 RAM im Tripple Channel kannst du damit auf jeden Fall noch was anfangen.

Der YouTuber Tech Yes City hat diese x58 Plattform wieder sehr beliebt gemacht und die Motherboards sind sehr begehrt ;)

Wenn es möglichst günstig sein sollte, wäre eine GTX 970 auf dem Gebrauchtmarkt für ~100€ eine gute Idee für das System.

Bekommst auch günstig tolle 6 Kern Xeon CPU´s für den Sockel

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Aber ich nehme an das z.b. der ram nur im single channel läuft (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege)
Nope läuft im Triple-Channel ^^

übrigens als tipp für euch......schaut mal auf schweizer portalen nach hardware, mir ist aufgefallen dass in der schweiz die preise oft niedriger sind als in deutschland...www.toppreise.ch als beispiel

Also meistens sind die Preise in der Schweiz höher, außerdem kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer (nicht EU Land) drauf.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
kannst du mir da was empfehlen?

Ja den Xeon 5650 z.B. Ist eine 20€ 6-Kern / 12 Thread CPU. Wäre aber echt eine Schande, wenn du den auf dem Motherboard nicht übertakten würdest :D

Aber wie gesagt aktuell ist das Hauptproblem deine Grafikkarte. 3 x 2 GB DDR3 RAM bekommst du auch sehr günstig.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
wie funktioniert das mit dem übertakten? kann ich das als laie auch?

Ja es ist wirklich kein Hexenwerk. Dazu gibt es sogar speziell für das Motherboard ausführliche Anleitungen. Es ist wirklich verschenktes Potential und mit ein paar Euro und etwas Feintuning könntest du aus dem PC echt noch ne schöne Full-HD Gaming Kiste basteln.

Hier siehst du ganz gut, was deine CPU (übertaktet) mit einer modernen midrange Grafikkarte noch leisten könnte. Mit einem schicken 6-Kerne wäre das noch etwas besser.

Hier auch mal ein ganz schöner Vergleich, was du mit so einem 6-Kerne xeon noch rauskitzeln kannst, wenn du den ordentlich übertaktest (4,5 ghz ist etwas sehr ambitioniert, aber 4.2 sind überhaupt kein Problem). Die CPU´s gibt es halt tatsächlich bei eBay für 20€. Die Motherboards sind nur selten, aber zum Glück hast du ja so eins ;)

Zuletzt bearbeitet:

mr2franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
26
3
poa so viel infos auf einmal, das überfordert mich fast ein wenig.

schade wohnt ihr nicht in der nachbarschaft, hätte euch mal zu nem bierchen eingeladen ;-)

habe gerade gelesen dass das overclocking den pc lauter macht. ist das so?
weil eigentlich hätte ich ihn lieber ruhiger

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
poa so viel infos auf einmal, das überfordert mich fast ein wenig.

schade wohnt ihr nicht in der nachbarschaft, hätte euch mal zu nem bierchen eingeladen ;-)

habe gerade gelesen dass das overclocking den pc lauter macht. ist das so?
weil eigentlich hätte ich ihn lieber ruhiger

Ich würde liebend gerne mal mit so einem x58 Motherboard meinen Spaß haben^^

Ja das ist grundsätzlich richtig. Letztendlich wird die CPU wärmer und dadurch muss der Lüfter natürlich höher drehen.
Wäre vielleicht mal ganz cool, wenn du ein Foto von deinem System machst. Habe natürlich auch keine Ahnung, was du für einen CPU-Kühler hast.

Du kannst auf jeden Fall mit der Plattform noch einen sehr soliden Gaming-PC bauen. Dafür müsstest du aber definitiv Arbeit reinstecken und dich informieren und schlau lesen.