Gelöst 6600XT mit 4 Lanes

JustLori

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
12
1
Hey,
Da ich zurzeit ein Problem habe, dass mein Windows nicht mehr booted, sobald ich meine GrKa im oberen x16 Slot habe (also Bild habe ich erst, komme auch ins Bios, aber danach nur "Kein Signal"), muss ich wohl auf den unteren ausweichen und da klappt auch alles wunderbar. Das Problem ist jetzt aber: Anstatt PCIe 4.0 x8 ist es im unteren Slot PCIe 3.0 x4, da werd ich wohl nicht viel machen können, aber ich würde sehr gerne wissen wieviel Leistung mich das denn ca. kostet im Vergleich.

Sollte es relevant sein:
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 5 5600X
32GB 3200MHz Kingston

Danke schonmal für die Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

das ist schon eine signifkante Verringerung der pCIe-bandbreite, denn statt mit 8 PCIe 4.0 Lanes im oberen läuft die Karte im unteren nur noch mit 4 PCIe 3.0 Lanes. Dadurch verringert sich die Bandbreite auf 25%.

Kannst du aus dieser Tabelle ershen:

1732029859118.png

Das wird sich unterschiedlich auf die Spieleleistung auswirken, kann man pauschal nicht sagen, aber ich würde grob schätzen , das könnten schon mal 10% oder mehr sein...

Hast du es mal mit einem BIOS reset versucht?

LG N.

Anhänge

• 1732029790979.png
    1732029790979.png
    121,3 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: JustLori

JustLori

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
12
1
Danke für die gute Antwort erstmal!
Ja, habe mein möglichst getan, aber nix will funktionieren. Alle Treiber neu installiert, Windows neu aufgesetzt, BIOS reset, BIOS Update, alles erfolglos.
Wie es zu dem Problem kam ist auch kurios. Ich habe ein Minecraft Modpack gespielt (etwas vergrößerte Version von FTB Infinity Evolved, falls das aus irgendwelchen Gründen relevant sein sollte) und plötzlich kam eine Fehlermeldung, dass mein GPU Speicher voll ist, nicht ausreichend zur Verfügung steht und die Anwendung sich nach Bestätigung schließt. Habe auf Okay gedrückt, dann hat sich der komplette PC aufgehangen und seit her ist der obere Slot tot.
Meine einzige Lösung ist wohl ein neues Board.