650€ Gaming-PC Konfiguration

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Leute passen die ganzen Komponenten alle also sind sie alle miteinander kompatibel?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
bruh habe die aegis seit 2 1/2 jahren in meinem gaming pc und die haben noch nie fehler gemacht aber ok
2% der Aegis RAM Module machen Probleme. So meine ich es gelesen zu haben. Dort sind halt die schlechtesten Chips von den schlechten Verbaut.
Aber in einem Budget PC kann man den RAM natürlich verbauen :) Es KANN halt passieren das er Probleme machen wird.

Den Intel kriegst du nicht mit dem Boxed nicht gekühlt, die Intel Boxed Kühler sind eine Katastrophe...

• Gefällt mir!
Reactions: ad42

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
2% der Aegis RAM Module machen Probleme. So meine ich es gelesen zu haben. Dort sind halt die schlechtesten Chips von den schlechten Verbaut.
Aber in einem Budget PC kann man den RAM natürlich verbauen :) Es KANN halt passieren das er Probleme machen wird.

Den Intel kriegst du nicht mit dem Boxed nicht gekühlt, die Intel Boxed Kühler sind eine Katastrophe...
Genau

Mai 7, 2020
1.179
373
Ich würde persönlich für 1-2 Euro mehr den Corsair Vengeance 3200MHz oder G.Skill RIPJAWS, aber
wenn du bei Aegis bleiben willst, kannst du da auch bleiben.. Man kann dir nur die Daumen drücken,
dass keine Fehler enstehen. Ich mein, Fehler kann es bei jedem geben,
dennoch ist Aegis der Spitzenreiter..
mehr SSD-Speicher wäre vorteilhaft

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Um mich hier bei der Intel Amd Geschichte Nochmal einzuklinken.
Der 10400f und der 3600 haben die selbe Tdp bei ungefähr gleichem Preis.
Um es Festzuhalten.
Wenn es nur um die Cpu geht, ist der 10400f besser.
Aber es kommen noch teurere Boards bzw schlechter ausgestatte Boards zum Preis von Gut ausgestatteten amd Boards da zu

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Um mich hier bei der Intel Amd Geschichte Nochmal einzuklinken.
Der 10400f und der 3600 haben die selbe Tdp bei ungefähr gleichem Preis.
Um es Festzuhalten.
Wenn es nur um die Cpu geht, ist der 10400f besser.
Aber es kommen noch teurere Boards bzw schlechter ausgestatte Boards zum Preis von Gut ausgestatteten amd Boards da zu
Jap, mit Mainboard kommste wieder teurer weg.

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
ok danke und was ist so der unterschied beim pure power 11 und beim system power 9 ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe selber die G.Skill aegis bei meinem Gaming PC und bin seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden damit hatte keine drops oder so. Der PC wird für mein freund zusammengestellt von mir.
Der Pure Power 11 ist 80+ Gold zertifiziert, während der System Power 9 80+ Bronze zertifiziert ist. Das macht den Pure Power 11 stromsparender.
Vom G.Skill Aegis würde ich generell abraten, da dieser sehr fehleranfällig ist. In diesem Forum gibt es zahlreiche Fehlermeldungen wegen diesem Ram. Kann sein das du ein gutes erwischt hast, muss aber nicht sein, dass es bei deinem Freund nochmal passiert.
Und zum Prozessor: Nimm lieber den Ryzen 5 3600 mit dem B450 Pro4, da sparst du ca. 30€, die man in einem Kühler investieren kann. Da du auch gesagt hast, dass du auf höchsten Einstellungen spielst, macht das eh keinen Unterschied beim Zocken. Bei Mehrkernanwendungen wirst du aber einen deutlichen Unterschied spüren. Mit dem Kühler, den du mit dem gesparten Geld kaufen könntest, kannst du dann den Ryzen übertakten, was beim Intel ja nicht geht. Dann wäre der Ryzen wirklich besser, auch beim Spielen (glaube ich). Ist am Ende aber deine Entscheidung

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Würde ich ebenfalls so machen.
3600 + ASROCK B450 Pro 4 und einen Freezer 34 Duo.

Der Intel ist denke ich in Games zwar ein tick schneller, dank der höheren SCP aber das wäre es mir nicht wert...
Aber musst du selber entscheiden.
Mit einem Intel + Mainboard + Kühler musst du etwas mehr auf den Tisch legen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich bin auch lange mit einer 120GB SSD klar gekommen, würde aber wirklich empfehlen eine 240GB zu nehmen. Das gibt einen ausreichenden Puffer für die wichtigsten Programme und kostet gerade mal ca. 10€ mehr.

Das Pure Power hat zudem 5 Jahre Garantie, das System Power nur 3 Jahre.

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7

Einen Intel Boxed Kühler habe ich auch seit 2 1/2 Jahren in meinem Pc mit einem i5 8400 drinn und hatte auch nie probleme damit deswegen bleibe ich auch lieber bei dem boxed kühler. Ich hatte gute Erfahrungen mit dem RAM und dem Kühler deswegen will ich auch bei denen bleiben

Ich bin auch lange mit einer 120GB SSD klar gekommen, würde aber wirklich empfehlen eine 240GB zu nehmen. Das gibt einen ausreichenden Puffer für die wichtigsten Programme und kostet gerade mal ca. 10€ mehr.

Das Pure Power hat zudem 5 Jahre Garantie, das System Power nur 3 Jahre.
Ok ich hole mir eine M2 SSD mit 240gb da ich auch bemerkt habe das mein MB ein M2 Slot hat. Ist natürlich auch einfacher die M2 SSD einzubauen. Bei den Netzteilen habe ich mich schon für den Pure Power 11 400 Watt entschieden, habe mit einem PSU calculator nachgerechnet wieviel Watt ich brauche für die komponenten und da kamen so um die 300 raus.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Einen Intel Boxed Kühler habe ich auch seit 2 1/2 Jahren in meinem Pc mit einem i5 8400 drinn und hatte auch nie probleme damit deswegen bleibe ich auch lieber bei dem boxed kühler. Ich hatte gute Erfahrungen mit dem RAM und dem Kühler deswegen will ich auch bei denen bleiben

Ok ich hole mir eine M2 SSD mit 240gb da ich auch bemerkt habe das mein MB ein M2 Slot hat. Ist natürlich auch einfacher die M2 SSD einzubauen. Bei den Netzteilen habe ich mich schon für den Pure Power 11 400 Watt entschieden, habe mit einem PSU calculator nachgerechnet wieviel Watt ich brauche für die komponenten und da kamen so um die 300 raus.
wie sieht die Konfi denn entgültig aus?

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
wie sieht die Konfi denn entgültig aus?
Also da muss ich noch schauen ob ich ein paar teile noch auswechsele und ich muss auch noch schauen ob das alles zusammen passt und ob auch alle kabel usw mitgeliefert werden. Ich sage dir bescheid wenn es fertig ist

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Eine M2 SSD hat nur dann gegenüber einer 2,5" SSD einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn Sie mit NVME statt Sata angebunden ist.

• Gefällt mir!
Reactions: ad42