650€ Gaming-PC Konfiguration

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Wichtige Informationen:

(Vorlage von HardwareDealz)

Budget
  1. Ich möchte maximal 650€ ausgeben
  2. Das Budget bezieht sich nur auf den PC selbst
  3. Nein

Einsatzzweck
  1. Gaming und alles mögliche was man sonst so macht (Office etc.)
  2. Fortnite, GTA 5 etc.
  3. Mit hohen Einstellungen eventuell die höchsten mit mindestens 100 FPS
  4. 1920x1080 Full HD 144hz und 60hz (2 Monitore)
  5. Kann die Frage leider nicht beantworten, da ich den PC für meinen Freund zusammenstelle

Besondere Anforderungen
  1. Ich habe schon ein Gehäuse auf der Liste aufgelistet
  2. Keine RGB-Beleuchtung
  3. Ich werde ihn für meinen Freund selbst zusammenstellen
  4. Ich habe schon Festplatten auf der Liste aufgelistet
Fragen:

Reichen 120GB SSD für Windows 10 Pro und auch eventuell für die zukünftigen Betriebsysteme (Windows 11?)

Reicht ein 400 Watt Netzteil von be quiet für die Komponenten?

Ist der PC zukunftssicher?

Wie schlägt sich so die GTX 1660 TI?

Ich wollte auch noch fragen, ob die Komponenten alle zusammen passen? Damit erspare ich mir die Rücksendungen usw.

Info: Ich bevorzuge lieber Intel Prozessoren und NVIDIA Grafikkarten! Ihr könntet mir aber trotzdem auch z.B. AMD Prozessoren empfehlen oder andere bessere Grafikkarten.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu der Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-1680312

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
geh mit dem ryzen 5 3600 dann keinen aegis ram nimm lieber den corsair lpx
Doppelpost zusammengeführt:

für die zukunft würde ich ein 500w netzteil nehmen
und der speicher reicht

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wichtige Informationen:

(Vorlage von HardwareDealz)

Budget
  1. Ich möchte maximal 650€ ausgeben
  2. Das Budget bezieht sich nur auf den PC selbst
  3. Nein

Einsatzzweck
  1. Gaming und alles mögliche was man sonst so macht (Office etc.)
  2. Fortnite, GTA 5 etc.
  3. Mit hohen Einstellungen eventuell die höchsten mit mindestens 100 FPS
  4. 1920x1080 Full HD 144hz und 60hz (2 Monitore)
  5. Kann die Frage leider nicht beantworten, da ich den PC für meinen Freund zusammenstelle

Besondere Anforderungen
  1. Ich habe schon ein Gehäuse auf der Liste aufgelistet
  2. Keine RGB-Beleuchtung
  3. Ich werde ihn für meinen Freund selbst zusammenstellen
  4. Ich habe schon Festplatten auf der Liste aufgelistet
Fragen:

Reichen 120GB SSD für Windows 10 Pro und auch eventuell für die zukünftigen Betriebsysteme (Windows 11?)

Reicht ein 400 Watt Netzteil von be quiet für die Komponenten?

Ist der PC zukunftssicher?

Wie schlägt sich so die GTX 1660 TI?

Ich wollte auch noch fragen, ob die Komponenten alle zusammen passen? Damit erspare ich mir die Rücksendungen usw.

Info: Ich bevorzuge lieber Intel Prozessoren und NVIDIA Grafikkarten! Ihr könntet mir aber trotzdem auch z.B. AMD Prozessoren empfehlen oder andere bessere Grafikkarten.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu der Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-1680312
So, Windows 11 wird es laut manchen Leuten hier nicht geben.
Aber 120GB ist sehr knapp bemessen, lieber 240GB nehmen, und SSD Speicher kostet ja inzwischen echt sehr kleines Geld.

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Mit amd kriegste in der Preis Leistung mehr heraus als mit intel
Habe in einem anderen Forum nachgefragt was ich als Intel Alternative zun Ryzen 3600 nehmen kann, sie haben den i5-10400 vorgeschlagen und deshalb habe ich den Intel gewählt. Was sind die Unterschiede beim Ryzen 3600er und beim i5-10400?

So, Windows 11 wird es laut manchen Leuten hier nicht geben.
Aber 120GB ist sehr knapp bemessen, lieber 240GB nehmen, und SSD Speicher kostet ja inzwischen echt sehr kleines Geld.
Ok, mal schauen

Zuletzt bearbeitet:

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Habe in einem anderen Forum nachgefragt was ich als Intel Alternative zun Ryzen 3600 nehmen kann, sie haben den i5-10400 vorgeschlagen und deshalb habe ich den Intel gewählt. Was sind die Unterschiede beim Ryzen 3600er und beim i5-10400?
Der intek ist halt schlecht zu kühlen

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Naja also das ist eigentlich das geringste problem, der boxed kühler reicht vollkommen und dann noch die lüfter vom gehäuse.
Der boxed Kühler ist keine effektive Lösung und gerafe beim intel nicht die Gehäuse Lüfter haben auch nur wenig mit der temp der CPU zu tuhen ich würde da eher auf nen ryzen 5 3600 setzten denn kann man auch. Upgraden

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7

und der speicher reicht

welches 500w netzteil soll ich nehmen? kannst du mir bitte ein link schicken es sollte maximal 50€ kosten

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71
Bei ebay kleinanzeigen kriegst du bessere Grafikkarten für 150 euro die teilweise sogar noch UVP sind
1597009793748.png

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Der boxed Kühler ist keine effektive Lösung und gerafe beim intel nicht die Gehäuse Lüfter haben auch nur wenig mit der temp der CPU zu tuhen ich würde da eher auf nen ryzen 5 3600 setzten denn kann man auch. Upgraden
ok ich schaue mich dann mal um aber ich habe schon viele intel prozessoren gehabt und die sind noch nie überhitzt oder der pc ist gecrashed

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich würde Ryzen empfehlen.

Wenn nicht, deine bzw. Entscheidubg deines Freundes.

Nimm aber den 10400F

ok ich schaue mich dann mal um aber ich habe schon viele intel prozessoren gehabt und die sind noch nie überhitzt oder der pc ist gecrashed
Ach ja und als GraKa die 1660 Super nehmen, die TI ist kaum besser dafür viel teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: ad42

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Ich würde Ryzen empfehlen.

Wenn nicht, deine bzw. Entscheidubg deines Freundes.

Nimm aber den 10400F

Ach ja und als GraKa die 1660 Super nehmen, die TI ist kaum besser dafür viel teurer.
Was ist der Unterschied zwischen dem 10400 und 10400F? Der 10400F ist 25€ günstiger

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Na und? Habe auch eine 1660 super solange sie mehr als 4gb hat ist doch ok
ein anderes user hatte mir vorgeschlagen eine andere graka zu nehmen die nur 4gb hatte. daraufhin antwortete ich das die 1660 super 6gb hat und ich sie deshalb besser finde also im positiven bereich. ist alles in ordnung

Der hat keine Intergrierte Grafikeinheit, die du bei einer Grafikkarte sowieso nicht brauchst.
du meinst das man sie nicht braucht wenn man sowieso eine graka hat oder? also die hat kein igp

und der speicher reicht

Ich habe die beiden verglichen und die sind beide gleich gut. beim corsair sieht es halt schöner aus usw kostet dafür aber mehr deshalb gehe ich lieber mit dem g skill aegis

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71
ein anderes user hatte mir vorgeschlagen eine andere graka zu nehmen die nur 4gb hatte. daraufhin antwortete ich das die 1660 super 6gb hat und ich sie deshalb besser finde also im positiven bereich. ist alles in ordnung

du meinst das man sie nicht braucht wenn man sowieso eine graka hat oder? also die hat kein igp

Ich habe die beiden verglichen und die sind beide gleich gut. beim corsair sieht es halt schöner aus usw kostet dafür aber mehr deshalb gehe ich lieber mit dem g skill aegis
ich habe den aegis und bei mir verursacht er fps drops geb lieber 10 euro mehr aus und spar dir lästige fps drops.

ad42

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
22
7
Be quiet system power 9 500w habe das auch und bin zufrieden
ok danke und was ist so der unterschied beim pure power 11 und beim system power 9 ?

ich habe den aegis und bei mir verursacht er fps drops geb lieber 10 euro mehr aus und spar dir lästige fps drops.
Ich habe selber die G.Skill aegis bei meinem Gaming PC und bin seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden damit hatte keine drops oder so. Der PC wird für mein freund zusammengestellt von mir.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX