FPS != Hz
Die beiden Werte hängen auch nicht wirklich zusammen.
Hz = Anzahl der Bilder, die der Monitor pro Sekunde anzeigt.
FPS = Anzahl der Bilder, die die Grafikkarte pro Sekunde berechnet.
Die Grafikkarte kann auch 300FPS erzeugen, ein 60Hz Display kann dennoch nur 60 davon anzeigen.
Es gibt allerdings mehrere Technologien, die eine Verbindung zwischen den beiden Werten herstellen.
So begrenzt Vertical Sync (V-Sync) beispielsweise die FPS Zahl auf die Hz Zahl des Monitors. Dadurch soll Tearing verhindert werden, was entsteht, wenn das Timing der FPS nicht mit dem Timing des Bildschirms übereinstimmt. Der Monitor zeigt bei Tearing beispielsweise unten die Hälfte des letzten und oben die Hälfte den nächsten Bildes an.
Es gibt außerdem FPS Limiter im Spiel, die ebenfalls die ausgegebenen FPS begrenzen.
G-Sync / FreeSync synchronisiert die Hz Zahl des Monitors mit der FPS Zahl der GPU. Gibt die GPU gerade nur 55 FPS aus zeigt der Monitor auch nur 55 Bilder an und hat in diesem Moment somit 55Hz. Das verhindert zum einen Tearing und vermeidet zeitgleich einige Nachteile von V-Sync.
Hat dein Monitor G-Sync / Freesync? Ist das eventuell nur bei Fullscreen Titeln aktiv und Minecraft wird nicht als solches erkannt oder läuft im Fenstermodus / Fullscreen Borderless?