600€ Konfiguration Grafikkarten-Frage

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Hallihallo Zusammen.

Als Neuling würde ich mir zutrauen einen PC selber zusammenzudengeln.
Allerdings stolpere ich über die Grafikkarte, wenn ich die angegebenen Links verfolge,
werde ich entweder zu Amazon oder Mindfactory zu folgender Karte geleitet:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
im Video auf YouTube gelangte ich aber auf die:
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die MSI wäre mir eigentlich ganz recht, preislich wie auch von den Bewertungen.
Bin ich damit auf einem „falschen“ Weg, oder kann ich die ruhig mit den restlichen Teilen aus der
600€ Konfi kaufen?

Danke für ein Feedback
VG Futzi

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Soll aber angeblich etwas hungriger im Strom sein...?
Reicht dann das 400 Watt be quiet! Pure Power 11
oder muss ich dann da auch ein größeres einplanen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Armor ist furchtbar vom Kühldesign. Die RX 580 Pulse deutlich besser.
die RX 580 lohnt sich aber generell nicht mehr neu. Für 10€ mehr bekommst du dann schon die RX 590.
Da einige Preise gefallen sind, würde ich dir raten gleich zur GTX 1660 von KFA2 zu greifen. Mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Damit kommt man ziemlich genau auf die 600€.
Könntest noch darüber nachdenken nen 10er mehr auszugeben und ein 500 Watt Pure Power 11 zu nehmen. Damit hast du dann auch Jahre Ruhe und kannst irgendwann problemlos ne stärkere Grafikkarte einbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Danke fürs Feedback.
ich hätte es dann so geändert, da ich ein Gehäuse von be quiet habe (pure base 500).
Meine SSD und HDD würde ich aus meinem alten PC übernehmen.

mein Hauptanliegen an den Rechner werden sein: Filmschnitt HD mit Premiere Elements und im Spielebereich World of Tanks

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Klar dann übernimm die Sachen natürlich.
Ich persönlich würde auf das ASRock B450m Pro4 setzen beim Ryzen 5 2600. Ist einfach besser ausgestattet als das MSI-Board, aber ist kein Muss.

In World of Tanks performen NVIDIA-Grafikkarten auch deutlich besser als AMD.

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5

das wäre dann deine/eure Empfehlung?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde die ATX-Version vom Board nehmen. Macht sich einfach besser in nem ATX-Gehäuse und kostet nicht viel mehr ;)
Mit der Konfiguration fährst du auf jeden Fall gut.
Irgendwie ist mir nur nicht ganz klar, was dein Budget ist^^
Hast ja vom 600€ PC gesprochen, aber Festplatten und Gehäuse sind ja vorhanden.
Falls du die 600€ natürlich ausloten möchtest, kann man ne stärkere Graka verbauen. Aber ist für Full-HD auch so schon völlig i.O. und Videoschnitt wirst du damit auch vernünftig betreiben können.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Sorry, welches ist denn die ATX Version? Stehe da gerade bissel auf dem Schlauch.
mein Budget ist eigentlich 500€, wobei ich mir ein paar Euro nach oben Luft lassen wollte,
das Gehäuse sollte eigentlich mit drin sein, aber das hab ich mir nun schon exklusive gegönnt ;)

der Warenkorb liegt momentan bei 513€, wenn nichts mehr verändert wird, außer du meintest noch ein anderes Board.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das hier:

Kostet nur paar € mehr. Ist halt eher ein optischer Aspekt. Finde es viel besser in nem ATX-Gehäuse ein ATX-Mainboard zu haben.
Gut dann passt das ja ca. mit deinem Budget und würde daran dann auch nichts mehr ändern. Mainboard musst du selber entscheiden ;)

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es aber nur die Form die sich dann unterscheidet?
Leistungstechnisch identisch?
Da das Gehäuse komplett geschlossen ist ohne Seitenfenster, könnte ich dann auch das mATX nehmen

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Danke erstmal für deine Mühe, meine nächsten Fragen kommen dann morgen :oops: (SSD &HDD)
wünsche eine gn8

Futzi-Chaos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
31
5
Ja sind fast identisch. Dann nimm das matx
Die Armor ist furchtbar vom Kühldesign. Die RX 580 Pulse deutlich besser.
die RX 580 lohnt sich aber generell nicht mehr neu. Für 10€ mehr bekommst du dann schon die RX 590.
Da einige Preise gefallen sind, würde ich dir raten gleich zur GTX 1660 von KFA2 zu greifen. Mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Damit kommt man ziemlich genau auf die 600€.
Könntest noch darüber nachdenken nen 10er mehr auszugeben und ein 500 Watt Pure Power 11 zu nehmen. Damit hast du dann auch Jahre Ruhe und kannst irgendwann problemlos ne stärkere Grafikkarte einbauen.

Hi, ich würde bei der Graka eventuell auf eine KFA2 GTX1660 Super gehen, die passt doch auch zu den restlichen Teilen
und sollte keine Probleme mit sich bringen (anderes Netzteil oder Mainboard), oder?
VG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich frage noch einmal in die komplette Runde.
Spielt die neu gewählte Graka mit den anderen Komponenten zusammen, oder besteht da noch Änderungsbedarf?
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
NEU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
Vorher: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Thx für's Feedback

Zuletzt bearbeitet: