Gelöst 600€ Konfig ohne Grafikkarte

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Wunderschönen guten Tag,

ein Kumpel von mir hat mich gefragt, ob ich eine Konfig für ihn erstellen kann, da er seinen PC gegen einen neuen ersetzen möchte. Die alte 1650 möchte er vorerst übernehmen und später upgraden, damit er noch ein paar Monate dafür sparen kann. Ich habe ihn mal folgendes ausfüllen lassen um seine Vorstellungen zu verstehen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Selbstbau, 500-600€ für alles außer die Grafikkarte. Grafikkarte soll gegen ende des Jahres noch aufgerüstet werden, aktuell soll noch die 1650 aus dem alten PC verwendet werden.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Warframe, Assasins Creed Origins + Valhalla, Open World RPG, First Person Shooter wie CS und Valorant, AAA Titel

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mindestens Hohe Einstellungen, ggf. maximale Einstellungen. Mit der aktuellen 1650 reicht es natürlich wenn ~60fps bei entsprechend niedrigen Einstellungen erreicht werden können, aber hier soll definitiv Upgradepotential bestehen, dass später mit einer neuen Grafikkarte WQHD und das mit ggf auch höheren FPS erreicht werden.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate willste nutzen?
aktuell 2x FHD 60Hz, Monitore werden zu einem späteren Zeitpunkt aufgerüstet.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Glasscheibe ist wichtig, Gehäuse muss nicht zwingend RGB haben, alle Komponenten bitte etwas hochwertiger ausschauend.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Etwas RGB, muss aber nicht viel sein (Lüfter z.B., ich möchte etwas haben was sich einfach schön ansehen lässt ;) )

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau

Anhand dieser Angaben habe ich mal diese Konfig erstellt, wollte aber mal euch fragen was ihr so davon haltet, da ich noch nicht so mega die Erfahrung habe:
(Ich habe teils mehrere Komponenten einer Kategorie in der Wunschliste, aber es wird wohl auf die hinauslaufen, bei denen ich die Anzahl auf "1" gestellt habe)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Kann man prinzipiell so machen, allerdings ist der Dark Rock 4 kompletter Overkill für den 3600. Und falls irgendwann RAM aufgerüstet werden soll, passt in den ersten Slot nicht noch mal der Ripjaws, weil der zu hoch für den Kühler ist. Nimm doch was in Richtung Arctic Freezer 34 esports duo, falls es mit rgb sein soll ein LC Power LC Cosmo Cool LC-CC-120 ARGB, falls es ein Be Quiet sein soll evtl ein Pure Rock. Aber der Dark Rock ist definitiv zu viel für nen 3600.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Kann man prinzipiell so machen, allerdings ist der Dark Rock 4 kompletter Overkill für den 3600. Und falls irgendwann RAM aufgerüstet werden soll, passt in den ersten Slot nicht noch mal der Ripjaws, weil der zu hoch für den Kühler ist. Nimm doch was in Richtung Arctic Freezer 34 esports duo, falls es mit rgb sein soll ein LC Power LC Cosmo Cool LC-CC-120 ARGB, falls es ein Be Quiet sein soll evtl ein Pure Rock. Aber der Dark Rock ist definitiv zu viel für nen 3600.
LG
Danke dir!
Hab direkt den Kühler in der Liste angepasst.
Ist der Rest denn soweit in Ordnung? Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, und hat jemand Erfahrung mit dem Aorus Case in der Liste gemacht? LG

Zuletzt bearbeitet: