60 FPS auf meinem Hauptmonitor fühlen sich nicht so flüssig an wie 60 FPS auf meinem Zweit-Monitor

sebastian.fischer-martin@

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
4
1
Hallo,
ich habe mir im Juni, hauptsächlich zum Zocken, einen 144 HZ 1440p Monitor mit 27 Zoll gekauft. Ab und an stelle ich den Monitor jedoch auf etwa 100 Hz oder 60 Hz.
Mit ist letztens aufgefallen, dass sich das Spiel bei 60 Hz auf dem 27 Zoll Monitor deutlich unflüssiger anfühlt, als wenn ich dasselbe Spiel mit der selben Frequenz auf meinem kleineren 60 Hz Zweit-Monitor spiele. Ich habe auch schon den ganzen 27 Zoll Monitor auf 60 Hz gestellt, nicht nur im Spiel, um zu sehen ob das was hilft. Nach wie vor fühlen sich ingame die 60 FPS auf dem 27 Zoll Monitor wie etwa 40 FPS auf dem Zweit-Monitor an.
Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat das mit der Größe des Monitors zu tun oder ist es einfach ein technischer Fehler?
Vielen Dank im Voraus!

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Hi,

irgendwie verwirrt mich dein Beitrag, und mir stellen sich mehrere Fragen..
Um was für zwei Monitore handelt es sich?
Warum stellst du die HZ runter, und machst du das über Windows?

Und ja ein Monitor mit wqhd kann sich unflüssiger anfühlen wenn die Hardware nicht optimiert genug ist für die Leistung, was für eine Grafikkarte hast du?

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
4
1
Also ich habe eine Nvidia RTX 2070 Super, die eigentlich ziemlich gut ist. Meine CPU ist ein Intel i7 9700K.
Der Hauptmonitor ist ein Samsung CJG50 und der Zweit-Monitor ist ein Phillips 227E4L der maximal Full-HD anzeigen kann.
Und ja ich stelle die Frequenz über Windows runter. Das mache ich manchmal auf dem Samsung Monitor weil ich teilweise sehr Grafik-anspruchsvolle Spiele spiele und alles auf Maximaleinstellungen dort teilweise dann auch nur mit 80 FPS laufen kann.

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Hast du den mal versucht bei den Monitor Einstellungen über die Knöpfe eine passende Einstellung zu finden, weil die ab Werk Einstellungen meistens schrott sind und sich dann deshalb nicht so gut anschauen lässt. Ich habe gelesen, dass man da eventuell die Einstellung finden muss die für einen am besten aussieht

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Hi sind beide Monitore über HDMI oder DP angeschlossen?

Ist beim Problem Monitor irgend ein OC Modus aktiv oder dieser auf schnellste Reaktionszeit eingestellt?

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
4
1
Hast du den mal versucht bei den Monitor Einstellungen über die Knöpfe eine passende Einstellung zu finden, weil die ab Werk Einstellungen meistens schrott sind und sich dann deshalb nicht so gut anschauen lässt. Ich habe gelesen, dass man da eventuell die Einstellung finden muss die für einen am besten aussieht
Habe ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp, werde ich machen(y)
Doppelpost zusammengeführt:

Hi sind beide Monitore über HDMI oder DP angeschlossen?

Ist beim Problem Monitor irgend ein OC Modus aktiv oder dieser auf schnellste Reaktionszeit eingestellt?
Hi, der Samsung über DP und der Phillips über HDMI. Ich habe jedoch die Möglichkeit den Samsung Monitor auch über HDMI anzuschließen.
Es ist kein OC Modus aktiv und der müsste eigentlich auf die schnellste Reaktionszeit eingestellt sein. Zumindest habe ich seit dem ich den habe, nichts an der Reaktionszeit geändert.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.500
6.124
Das der Problem Monitor über DP angeschlossen ist sollte erst einmal gut sein. Das dein 2. Monitor über HDMI angeschlossen ist sollte im Grunde auch keine Probleme machen.

müsste eigentlich auf die schnellste Reaktionszeit eingestellt sein

OK dann stell die Reaktionszeit mal runter den eine schnelle Reaktionszeit kann das Mainboard des Monitors gegeben falls nicht immer vertragen und dann kommt es zu massiven InPut Lag. Was sich eigentlich anders als Beschrieben wiederspiegeln sollte aber eine Falsche Fehlerbeschreibung lese ich ja nicht das erste mal ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
4
1
Das der Problem Monitor über DP angeschlossen ist sollte erst einmal gut sein. Das dein 2. Monitor über HDMI angeschlossen ist sollte im Grunde auch keine Probleme machen.

OK dann stell die Reaktionszeit mal runter den eine schnelle Reaktionszeit kann das Mainboard des Monitors gegeben falls nicht immer vertragen und dann kommt es zu massiven InPut Lag. Was sich eigentlich anders als Beschrieben wiederspiegeln sollte aber eine Falsche Fehlerbeschreibung lese ich ja nicht das erste mal ;)
Ich habe das jetzt mal gemacht und ich merke schon eine deutliche Verbesserung. Entweder nehme ich das einfach nur so wahr oder es hat wirklich funktioniert. Vielen Dank! (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana