5700xt Hotspot ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ab dem 20.2.2 Treiber sind die Black Screens verschwunden weswegen ich diese Karte auch wieder empfehle
Hätte mal eine andere Frage diesbezüglich an den TE welches Gehäuse hast du aktuell?
Die hohen Temperaturen können auch am Airflow des Gehäuses liegen wenn du zb eine Luftkühlung für die CPU hast und einen schlechten Airflow so das die Abwärme nicht schnell genug hinaus transportiert wird und die Frontlüfter nicht genügend Frischluft in das Gehäuse ziehen wird die Karte mit der Abwärme vom CPU und GPU gekühlt d.h. die Karte kühlt mit aufgewärmt Luft wodurch sie so hohe Temperaturen erreicht.

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
Auch wenn es nicht zum Thema gehört.
Aber habt ihr mit euren RX 5700 XT's noch Blackscreens ? :unsure: Also im sinne von: Die Monitore "gehen aus" und bekommen kein Signal mehr drauf
Ja, Öfter
Doppelpost zusammengeführt:

Ab dem 20.2.2 Treiber sind die Black Screens verschwunden weswegen ich diese Karte auch wieder empfehle
Hätte mal eine andere Frage diesbezüglich an den TE welches Gehäuse hast du aktuell?
Die hohen Temperaturen können auch am Airflow des Gehäuses liegen wenn du zb eine Luftkühlung für die CPU hast und einen schlechten Airflow so das die Abwärme nicht schnell genug hinaus transportiert wird und die Frontlüfter nicht genügend Frischluft in das Gehäuse ziehen wird die Karte mit der Abwärme vom CPU und GPU gekühlt d.h. die Karte kühlt mit aufgewärmt Luft wodurch sie so hohe Temperaturen erreicht.
Corsair Spec 01

im siltent modus + 70% fan speed + undervolt + geringeren takt hab ich einen hotspot von 90 grad das geht ja,
aber dann hätte ich mir gleich eine 2060s holen können wäre gleiche bis bessere leistung + leiser + kühler + gute treiber + rtx + dlss

( obwohl die nitro+ hat auch dlss )

Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ja, Öfter

Corsair Spec 01

im siltent modus + 70% fan speed + undervolt + geringeren takt hab ich einen hotspot von 90 grad das geht ja,
aber dann hätte ich mir gleich eine 2060s holen können wäre gleiche bis bessere leistung + leiser + kühler + gute treiber + rtx + dlss

( obwohl die nitro+ hat auch dlss )
Whaaaat? 70%?

Mein Maximum liegt bei 39%.... :unsure:

Da stimmt was definitiv nichtScreenshot_20200422-144855.jpg

Auf dem Screenshot, eine Runde Superposition auf 1080p max:

BIOS 2 ( silent)
Stock ( kein undervolt, kein nix, Lüftersteuerung Stock)

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
@surcall du hast aber hinten zusätzlichen Lüfter eingebaut oder?

Deine Werte sind dann ja schon etwas komisch, vorallm da Panco doch eigentlich die gleiche hat...

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589

Deine Werte sind dann ja schon etwas komisch, vorallm da Panco doch eigentlich die gleiche hat...
Entweder die gleiche, oder zumindest fast.. meine SE taktet im BIOS 1 höher als die "normale" Nitro+..... BIOS 2( silent, dürfte aber ziemlich gleich sein)

Aber nicht mal bei BIOS 1 "volle Pulle", krieg ich solche temps

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244

1x ja

auch mit offenen gehüse erreiche ich über 100 grad,
Whaaaat? 70%?

Mein Maximum liegt bei 39%.... :unsure:

Da stimmt was definitiv nichtAnhang anzeigen 10361

Auf dem Screenshot, eine Runde Superposition auf 1080p max:

BIOS 2 ( silent)
Stock ( kein undervolt, kein nix, Lüftersteuerung Stock)
meine liegt auch bei 39% normal aber musste es halt hoch stellen damit ich keine kernschmelze habe

Primary Bios stock: bis 108 grad

Silent bios stock bis 105 grad

( Screenshot ist von Resident evil 2 remake 4k Max settings aber selbst im 1080p fire strike ist es so )

Anhänge

• 9A3B48C8-B8BC-4EB3-9725-6FD3E6AF3495.jpeg
    9A3B48C8-B8BC-4EB3-9725-6FD3E6AF3495.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
1x ja

auch mit offenen gehüse erreiche ich über 100 grad,

meine liegt auch bei 39% normal aber musste es halt hoch stellen damit ich keine kernschmelze habe

Primary Bios stock: bis 108 grad

Silent bios stock bis 105 grad

( Screenshot ist von Resident evil 2 remake 4k Max settings aber selbst im 1080p fire strike ist es so )
Darauf wollte ich raus.....selbst die 39% Auslastung erreiche ich eigentlich nie ( siehst ja auf dem Screenshot, die kurzzeitigen max RPM, mit welcher die Lüfter der GPU beim benchen drehten) :unsure:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Puhh, bin noch unterwegs..... könnte später mal schauen.

@surcall dauert bei mir länger, bis ich Heim komm.....wenn's nicht zu spät wird, schick ich dir heut noch die temps, ansonsten morgen.

Unabhängig davon, sind deine Temperaturen einfach zu hoch. Hast Du schon mal den Treiber neu installiert ( und vorher restlos deinstalliert)? Du schreibst ja weiter oben auch von blackscreens....

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
Die Treiber sind sooooo Müll es tut wirklich weh

Es speichert nix, gibt plötzlich falsche Grenzen an, mindest vram takt ist plötzlich 1900 das alles flimmert , Black screens und angeblich hab ich einen vulkan im pc

War wirklich das letzte mal für mich mit amd haha

Anhänge

• hhhg.PNG
    hhhg.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 5

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wie gesagt,

Treiber mit DDU deinstallieren & abschließend wieder den neuesten Treiber installieren.

Ich für meinen Teil, bin sehr zufrieden und habe auch keine technischen Probleme ( abgesehen davon, das Wattman manchmal Einstellungen vergisst^^) (y)

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
Wie gesagt,

Treiber mit DDU deinstallieren & abschließend wieder den neuesten Treiber installieren.

Ich für meinen Teil, bin sehr zufrieden und habe auch keine technischen Probleme ( abgesehen davon, das Wattman manchmal Einstellungen vergisst^^) (y)
hab ich schon gemacht mit dem treiber

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
da Du ja scheinbar trotzdem noch mit blackscreens ( eigentlich seit 20.2.2 verschwunden) zu kämpfen hast....und deine temps einfach untypisch sind, scheint ja trotzdem noch was im argen zu liegen.

Wie bist Du denn beim Treiber deinstallieren vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Treiber sind sooooo Müll es tut wirklich weh

Es speichert nix, gibt plötzlich falsche Grenzen an, mindest vram takt ist plötzlich 1900 das alles flimmert , Black screens und angeblich hab ich einen vulkan im pc

War wirklich das letzte mal für mich mit amd haha
Da hast du recht, die sind bei AMD wirklich extrem schlecht. Probiere mal eine Treiber Version von Ende 2019 aus, da waren diese Probleme noch nicht...

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@surcall

Hab die Nitro nochmal durch Superposition gejagt.

Silent BIOS
Alle Einstellungen auf stock

Diesmal sind die Hotspot Werte auch dabei

IMG_20200422_223414.jpg

Lüftersteuerung auch auf stock, bei 39% max

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Guten Abend,

da ein neuer Treiber zur Verfügung steht.... gleich mal die Gelegenheit genutzt und einen aktuellen Bench gestartet.

Läuft alles ( nachwievor) einwandfrei (y)

Anbei die Werte:
IMG-20200425-WA0005.jpg
IMG-20200425-WA0006.jpg

Hast Du mittlerweile schon die Fehlerquelle ausmachen können?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
Guten Abend,

da ein neuer Treiber zur Verfügung steht.... gleich mal die Gelegenheit genutzt und einen aktuellen Bench gestartet.

Läuft alles ( nachwievor) einwandfrei (y)

Anbei die Werte:
Anhang anzeigen 10551
Anhang anzeigen 10552

Hast Du mittlerweile schon die Fehlerquelle ausmachen können?

Gruß

ist das eine 60 oder 80 bei "hotspot" qualität ist recht schlecht

ich mach mal eben den selben test

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@surcall stimmt :unsure: .....max 80, durchschnittlich 61,1

Edit: Screenshot von hwinfo ausgetauscht.... müsste jetzt besser zu lesen sein 😉

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
@surcall stimmt :unsure: .....max 80, durchschnittlich 61,1

immerhin keine 108 grad mehr da 1 lüfter extra aber immer noch nicht wirklich gut, die anderen Temperaturen aber aber ja eig voll klar

aber das sollte eig passen von der sicherheit laut computerbase haben viele modelle die werte, zwar 11 grad mehr als bei deren nitro+ tests aber

ich mach den test mal im silent bios

Anhänge

• 1112.gif
    1112.gif
    37,5 KB · Aufrufe: 12
  • Superposition_Benchmark_v1.1_5376_1587847090.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_5376_1587847090.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • y.PNG
    y.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
ich mach den test mal im silent bios

Wollte ich gerade vorschlagen^^

Ansonsten: joa, schon besser.....nur die 21° Differenz im Hotspot, trotz einem Lüfter mehr.....Hmmm, trotzdem komisch

Edit: und wie sieht's mittlerweile bzgl deiner Lüftersteuerung aus? Musst Du für die Werte noch immer so "hoch" fahren?

Zuletzt bearbeitet: