5700xt Hotspot ?

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
ab welcher hotspot temp sollte man sich sorgen machen ?

weil bin verwirrt bei meiner nitro+ liegen die normal, memory und vram Temperaturen unter 75 grad aber der zeigt mir hotspots bis 106 grad an, vorhin stand da sogar kurz 803 aber das ja dann ein auslese Fehler

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244

konnte zudem aber noch keine 30 min ohne black screen spielen, hab es mal jetzt aufs silent bios gewechelt + auto undervolt, hoffe das hilft

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
was soll ich sagen, amd halt, vllt mal die karte stock laufen lassen vllt klappts dann

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
627
244
Läuft jetzt auf 1,95 ghz mit 1.1v so bleib ich so bei max 95 grad, denke das passt, amd sagt geht bis 110 aber will schon unter 100 bleiben damit es safe ist

Natürlich irgendwie schade um die Leistung, die Kühler sind so gut das alles unter 70 grad bleibt, hatte den höchsten oc drin, hätte ich nicht zufällig die hotspot Anzeige gesehen wäre es auch so geblieben, Rechnet man nicht wenn alles andere so kühl ist

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
die 106 grad waren bei stock

jedes mal wenn ich neustarte sind wieder alle einstellungen zurück gesetzt, keine ahnung was amd von mir will
Moin^^

Habe ja selbst die RX 5700 XT Nitro+ SE.

Das der Wattman von Dir getätigte Einstellungen "vergisst", ist leider wirklich ein Ärgernis, das AMD bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen hat.

Die letzten beiden Treiberversionen, laufen bei mir ( und den meisten anderen) eigentlich sehr gut und stabil.

Ich kann nur immer wiederholen:

Macht einen "Cleaninstall"dh, mit DDU alten Treiber komplett entfernen u DANN neuen Treiber installieren!....selbst, wenn keine Probleme auftreten und GPU nur auf die neueste Version gebracht werden soll!

Vielen Problemen, kann dadurch vorgebeugt werden. (y)

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Gibt es nicht auch von AMD so ein eigenen Undervolted mode? Radeon I chill oderso? Ich weiß den genauen Namen gerade nicht.

Hilft sicherlich auch gegen Temps, falls das dir noch in irgendeiner weise zu hoch ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Gibt es nicht auch von AMD so ein eigenen Undervolted mode? Radeon I chill oderso? Ich weiß den genauen Namen gerade nicht.

Hilft sicherlich auch gegen Temps, falls das dir noch in irgendeiner weise zu hoch ist.
Ja & nein

Chill ist auf optimierte Spiele angewiesen u die dementsprechende Whitelist ist noch sehr überschaubar^^

Ansonsten: ja, ist ein Lösungsansatz

Momentan, würde aber eher dazu raten, bei den Energie Optionen "Energie senken" einzuschalten ( da wird die Karte automatisch undervolted....nicht viel, aber evtl reicht's ja scho ;) )

Effektivste Lösung, ist zzt aber nach wie vor: manuelles undervolten mit Hilfe von MPT und Wattman(y)

Btw: wenn man auf den "Zero Fan Mode" verzichten kann, würde ich das ebenfalls tun.........ca 1000rpm im idle ist seeeehr gut zu ertragen u hält die Karte "von Anfang an" auf angenehmeren temps. Der positive Nebeneffekt ist hier, das das häufige "aufheulen" der Fans beim erreichen der anlauftemp entfällt, da der rpm Verlauf flacher ansteigt👌

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja & nein

Chill ist auf optimierte Spiele angewiesen u die dementsprechende Whitelist ist noch sehr überschaubar^^

Ansonsten: ja, ist ein Lösungsansatz

Momentan, würde aber eher dazu raten, bei den Energie Optionen "Energie senken" einzuschalten ( da wird die Karte automatisch undervolted....nicht viel, aber evtl reicht's ja scho ;) )

Effektivste Lösung, ist zzt aber nach wie vor: manuelles undervolten mit Hilfe von MPT und Wattman(y)

Btw: wenn man auf den "Zero Fan Mode" verzichten kann, würde ich das ebenfalls tun.........ca 1000rpm im idle ist seeeehr gut zu ertragen u hält die Karte "von Anfang an" auf angenehmeren temps. Der positive Nebeneffekt ist hier, das das häufige "aufheulen" der Fans beim erreichen der anlauftemp entfällt, da der rpm Verlauf flacher ansteigt👌
Ja habe leider von Undervolting unso bei AMD kein plan^^
Aber wenn es mit MPT und Wattmann geht, das vlt mal probieren.

Ich finde den 0dB modus auch net so geil, ich lasse meine dann immer sehr sehr langsam laufen^^

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Joa, die ~1000rpm liegen im idle automatisch an, sobald man den Zero Fan mode deaktiviert..... hab's so gelassen, da ( selbst in meinem sehr offenen Gehäuse) für mich nur als sehr leises Hintergrundrauschen wahrnehmbar.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Auch wenn es nicht zum Thema gehört.
Aber habt ihr mit euren RX 5700 XT's noch Blackscreens ? :unsure: Also im sinne von: Die Monitore "gehen aus" und bekommen kein Signal mehr drauf

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Nö.....auch nie gehabt^^

Bin seit Einbau der Karte auf 2020 Treibern

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Komisch.. Bei mir kommt das ungefähr 1-2 mal die Woche vor das einfach die Monitore ausgehen und ich den PC per knopf ausschalten muss :LOL: Nur auf dauer nervt es halt.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wie ich weiter oben schon schrieb: die letzten beiden Treiberversionen laufen eigentlich top 👍

Man sollte aber wirklich! drauf achten, den Treiber "Clean" zu installieren.

Bezüglich Betrieb von mehreren Monitoren an 5700er, kann ich leider nix beitragen bzw dir auch nicht sagen, wo der Fehler evtl noch liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!