500W Netzteil zu schwach für RX6000?

LRS_ONE

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
5
1
Guten Tag, ich habe mir das Be Quiet Pure Power 500W geholt mit 80+ Gold Zertifizierung. Ursprüngliche für die 3070 von Nvidia. Jetzt überlege ich aber die RX6000 vor zu bestellen. Das System hat 2xRam 3xLüfter und einen Ryzen 5 3600. Laut Be Quiet muss ich mindestens ein 850W Netzteil haben um eine 3080 zu betreiben die angeblich von der Leistungsaufnahme ähnlich wie die neue RX Reihe sein soll. Brauche ich das wirklich? Kennt sich da jemand mit aus? Danke schonmal im vorraus :)

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Der netzteil rechner von bq ist nicht vertrauenswürdig. Sie wollen gewinn machen und am meisten gewinn machen sie wenn sie hochpreisige Netzteile verkaufen. Such mal nach einem unabhängigen Netzteil rechner :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich würde erstmal abwarten was die RX 6000er Modelle an Strom haben möchten, die sollen nach mehreren Leaks schon effizienter Arbeiten als RTX 30xx

Und man bekommt die 3070 auf ein Verbrauch von 180W (Undervolted,kaum Leistungsverlust) also packt das ein 500W Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana und LRS_ONE

LRS_ONE

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
5
1
Der netzteil rechner von bq ist nicht vertrauenswürdig. Sie wollen gewinn machen und am meisten gewinn machen sie wenn sie hochpreisige Netzteile verkaufen. Such mal nach einem unabhängigen Netzteil rechner :)
OK ja das hätte ich mir denken können 🙈 bin schließlich auch Kaufmann. Kennst du noch einen Netzteil Rechner ? Und weißt du wie die Angeben der Hersteller und bsp. Bei Alternate zu bewerten sind ? Danke übrigens für die Klarstellung ich werde den Be Quiet Quatsch nicht mehr nutzen 👍
Doppelpost zusammengeführt:

M
Ich würde erstmal abwarten was die RX 6000er Modelle an Strom haben möchten, die sollen nach mehreren Leaks schon effizienter Arbeiten als RTX 30xx

Und man bekommt die 3070 auf ein Verbrauch von 180W (Undervolted,kaum Leistungsverlust) also packt das ein 500W Netzteil.
Mensch da bin ich ja froh weil ich gerade erst alles neue gekauft habe und Angst hatte jetzt einen Fehler gemacht zu haben. Danke für die Antwort 👍

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
OK ja das hätte ich mir denken können 🙈 bin schließlich auch Kaufmann. Kennst du noch einen Netzteil Rechner ? Und weißt du wie die Angeben der Hersteller und bsp. Bei Alternate zu bewerten sind ? Danke übrigens für die Klarstellung ich werde den Be Quiet Quatsch nicht mehr nutzen 👍
Doppelpost zusammengeführt:

M

Mensch da bin ich ja froh weil ich gerade erst alles neue gekauft habe und Angst hatte jetzt einen Fehler gemacht zu haben. Danke für die Antwort 👍
Also eigentlich sind alle Rechner quatsch^^ Frag lieber einfach hier nach, Leute wie @Skorpion82 haben schon diverse System getestet und wissen so ziemlich genau was die jeweiligen Komponenten verbrauchen im schnitt.

Ich nehme mal an die 6800 wird ähnlich effizient sein, wahrscheinlich sogar Effizienter. Die 6800XT wird @andyt1909 sich auch holen und testen, er wird dann sicherlich auch Ergebnisse posten :)

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana