500 Euro PC zusammengebaut: EZ DEbug CPU + RAM leuchten!!

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
Hallo Hardwaredealz,

ich habe den aktuellen 500 Euro PC nach Anleitung (Youtube) zusammengebaut und nun leuchten sowohl die CPU als auch die Ram LED ... was kann da los sein?!

Das Mainboard ist wie im Video gesagt: das ASRock B450M Pro VDH Max

Kann es sein, dass es - entgegen der Aussage im Vdieo - doch ein BIOS update gebracuht hätte ...?! JEdenfalls leuchtet die CPU - LED

VIelleicht ist es auch ein verbogener PIN: allerdings ist die CPU beim Einbau sehr leicht reingerutscht und hat nicht gewackelt ..

Habe beide RAM-Riegel auf korrekten Sitz geprüft: noch einmal alles ausgebaut wieder eingebaut und auf die Hebel geachtet ... alles sitzt! Trotzdem leuchtet die RAM-LED ... kan es sein, dass die AEgis G-Skill doch nicht zum AMD Ryzen 2600 passen?!

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Grüße, Alex
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi die RAM wie CPU sollten in der Kombination wenigstens starten.

Sicher das alles verkabelt wurden? Die RAM sind richtig rein gesteckt und haben beim einrasten ein Klicken von sich gegeben?

Hast du die RAM auch so auf das Mainboard verbaut wie es im Handbuch beschrieben ist?
 

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
HAllo,

das mit dem Klicken gestaltet sich schwierig, da - entgegen vieler YT-Videos - das Runterdrücken ganz schön schwer geht ... man hat ja schon Angst, das Mainboard zu zerbrechen ... Aber die seitlichen Hebel sind an der vorhergesehenen Stelle eingerastet!
Ja, ich abe die RAM (steht ja auch auf dem Mainboard) in die Slots A2 und B2 verbaut

Allerdings habe ich auch schon woanders Foreneinträge gefunden, wo das mit den Aegis Ram und dem AS Rock nicht funktioniert hat

Gibt es hier denn andere, die bestätigen könenn, dass die Hardwaredealz-Konfiguration aus dem 500Euro - Video so auch tatsächlich funktioniert?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.130
3.791
welches mainboard hast du denn? das Asrock b450 pro vdh max gibt es nicht
 

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
Vielen vielen Dank schon einmal für eure schnelle Hilfe!!

Habe zwei Anfängerfehler anscheinend unterschätzt: der Ram war wirklich noch nicht tief genug drin ... aber der KRaftaufwand zum Reindrücken ist schon echt krass ... überall wird doch gesagt, wie empfindlich so ein Mainboard ist ...

Der zweite Anfängerfehler könnte sein, dass ich nicht alle Abstandshalter im Gehäuse richtig gesetzt hatte und somit das Gehäuse vielleicht das Mainboard berührt hat ... ich hoffe mal, dass es daran liegen wird und nicht an einer verbogenen Pin (habe auch keine Lust mich mit der Wärmeleitpaste herumzuschlagen ... müsste ich anschließend eigentlich neue kaufen ...?! oder reicht die verschmierte?

Ein bisschen Schuld gebe ich auch dem bequiet Gehäuse, da eine BEschreibung komplett fehlte und ich die vier Mainboard Schrauben schon komplett für das Netzteil gebraucht habe und jetzt das Mainboard mit diesen fetten Gehäuseschrauben befestigen muss ...
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.130
3.791
überall wird doch gesagt, wie empfindlich so ein Mainboard ist ...
ja deshalb auf einer leicht gedäpften, dennoch harten unterlage einbauen

ich hoffe mal, dass es daran liegen wird und nicht an einer verbogenen Pin (habe auch keine Lust mich mit der Wärmeleitpaste herumzuschlagen ... müsste ich anschließend eigentlich neue kaufen ...?! oder reicht die verschmierte?
dann lass erstmal

geht der Pc jetzt?
 

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
JAU!! :)) Also doch: 2 typische Anfängerfehler ... na ja ... aus Fehlern lernt man ..! ;-))

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!