500 euro pc amd ryzen 1400 übertakten

Gokudama

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
11
0
hallo der 500 euro pc hier dazu gibt es ein video auf youtube:
ich wollte ihn über dubaro kaufen in dem video sagt er man sollte es übertakten machen die von dubaro das automatisch oder wie geht das? und hält damit trzdm alles genausolang oder geht es dadurch schneller kaputt? ich frag nur weil ich echt wenig geld habe musste unfassbar lange auf diesen pc spaaren und will das er so lange wie möglich hält.. und ich wollte mir einen dvd laufwerk dazu einbauen lassen in diesem gehäuse klappt da alles ? Azza Photios 250X mit Glasfenster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Wenn auf jeden Cent geachtet werden muss, lohnt sich eventuelle ein selbst Zusammenbau.
Klar ist hier das Risiko höher, jedoch kann unter der Beachtung einiger Grundregeln eigentlich nichts passieren und somit lassen sich einige Euro sparen um so z.B. in stärkere Hardware zu investieren oder zu sparen.
So liegen Bsp. derzeit die Kosten zwischen einem 1400 und einem 1600 bei unter 5 Euro, da der 1600 zwei Kerne mehr hat, macht das 50% mehr Rohleistung aus.

Gokudama

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
11
0
danke für die schnelle antwort aber du hast mir glaube ich keine meiner fragen beantwortet x'D und ich habe keine ahnung was du meinst mit 1400 und 1600 und ich habe schon einen selbstbau pc geschrottet ich will einfach die 500 euro edition hier und meine 20 fps league of legends pc rausschmeißen... und auch mal bessere spielen spielen..

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Mit 1400 und 1600 meine ich zwei Ryzen Modelle, der 1400 wird im 500 Euro Rechner verbaut, der 1600 stünde jedoch auch noch zur Wahl, wenn bei Duaboro der Aufpreis nicht zu hoch ist.

Bei Übertakten generell werden die Komponenten über ihre eigentlich vorgesehen Grenzen getrieben.
Dies resultiert z.B. in höheren Temperaturen, so lange diese jedoch nicht kritisch werden, wird sich an der Lebenszeit der Hardware nichts ändern.
Bei einer Spannungserhöhung wiederum kann es zu einer Lebenszeitverkürzung kommen, in gewissen Rahmen sollte jedoch bei vernünftiger Wartung alles mindestens 4-5 Jahre durch halten. (Lüfter und Festplatten ausgenommen)

Gokudama

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
11
0
also sollte ich mir am besten wenn es geht einfach die c.a 5 euro teurerere 8 gb msi rx 580 armor oc holen statt die reddragon zu übertakten?
uff schonmal danke und passt das denn in den gehäuse ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Ich würde wohl zur armor OC greifen, nicht weil sie geringfügig mehr Takt hat, sondern weil sie etwas größer ist und somit tendenziell leiser sein sollte.
Reviews zu beiden Karten habe ich jedoch nicht gelesen.

Dennoch ein weiterer kleiner Anreiz ^^:
Die Armor OC kostet im frein Handel nur 2 Euro mehr als eine Red Dragon.

Gokudama

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
11
0
und der 2400 prozessor wäre d er dann besser als der übertaktete 1400 oder gleich oder noch was langsamer ?
Doppelpost zusammengeführt:

hatte prozessor und grafikkarte grade eben etwas vertauscht sry