500 - 600€ Gaming PC Konfiguration

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Ich, habe leider folgendes Problem, nachdem ich sehr viele konfigurationen in diesem Preissegment gesehen habe, weiß ich nicht mehr weiter...

Also, es soll ein PC für unseren Sohn werden... Da es der erste feste PC im haushalt wäre (es gibt noch 1 Laptop, der aber zum spielen garnicht gedacht ist) bin ich absolut überfragt. In meinen jüngeren Jahren hatte ich mit diesem Thema ein wenig mehr Erfahrung aber zu meiner zeit gab es noch Pentium 3 Prozessoren...

Was mir wichtig ist neben dem Budget ist, das der PC zukunftssicher ist, zumindest ein paar Teile immer übernommen werden können...

Spiele werden wohl aktuelle sein wie Fortnite, eventuell FIFA oder etwas anderes in dieser Richtung, hoch im Kurs steht bei meinem Sohn "Planet Coaster", das sollte schon reibungslos funktionieren, eventuell noch Minecraft.

Nun hoffe ich auf eure hilfe...

Als Anhaltspunkt vielleicht noch was wir benötigen
Wir haben keinerlei PC Komponenten, kein Rom Laufwerk oder etwas in dieser Art, eine PC Maus (Razor) gäbe es, Tastatur hätte ich auch noch, auf Boxen könnten wir verzichten da ein Headset bereits vorhanden ist. Internet Anschluss bin ich mir unsicher ob W Lan oder feste Leitung, habe hier im Haus neben der Fritz box ein Access Point von TP link.

Bitte auch einen Monitor mit anbieten dieser darf bis 150€ extra kosten. Es muss kein 27" sein, denke ab 19" ist okay oder?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das zusammenbauen würde ich mir zutrauen.

Solltet ihr noch weiter informationen benötigen, bin ich bemüht euch diese schnellst möglich zukommen zu lassen.

Viele Liebe Grüße

Badehose
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo
Also erst mal Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin ich garnicht so gewohnt, und vielen dank für die mühe.

Ich weiß nicht ob ein Optisches Laufwerk wie zum beispiel CD Rom / Brenner heut noch gefordert ist aber ich geh mal davon aus das er eventuell auch noch spiele auf CD bekäme, und ganz ehrlich ich glaub ich könnt dann vielleicht auch noch das ein oder andere alte spiel aus dem Keller holen und es dort installieren. Ich denke ein Rom lauf werk wäre garnicht so verkehrt, ob dieses jetzt die Brennfunktion besitzen muss weiß ich nicht.

optisch muss der PC nicht sonderlich hübsch aussehen er wird die meißte zeit auf dem Boden in der Ecke stehen...

Bei der SSD bin ich mir Absolut nicht sicher, reicht es nicht die SSD mit dem Betriebssystem zu nutzen und den Rest auf ner HDD? Auf der Startseite hab ich diese 3TB hdd gesehen wäre diese eine Option?

Mit dem Internet wäre das so eine Sache, ich könnte eventuell den Access point in die nähe seines Zimmer anbringen und vom accespoint per Lan kabel an den PC fahren, sollte gehen würde ich mir aber noch einmal genau anschauen.

Die größe und den Preis finde ich vom Monitor sehr gut. Reicht die Reaktionszeit von 5 ms aus? Hab mal gehört das bei Spielen wie fortnite oder ähnliches das die Monitore so wenig Reaktionszeit haben sollen wie es geht. Ob es stimmt weiß ich nicht. Wenn der Monitor jetzt 10 € teurer wäre, wäre es nicht so schlimm jedoch auch nicht mehr.

Könnte man diese Sachen eventuell ändern? Macht es Sinn? Tut mir leid wenn ich Sie / Euch belästige mit den fragen/Ideen/änderungen.


Vielen Dank an alle die mir helfen und geholfen haben

Grüße

Badehose
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ok, hier aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22178e61be9263ddd0959d8354513580e220e2fd55fda

480 GB reichen für die Spiele locker aus. Die brauchen alle zusammen ungefähr 150 GB.
Windows dann nochmal 70 GB und dann sind immer noch ~200 GB übrig. Außerdem wird es ihren Sohn sehr freuen, wenn alle Spiele innerhalb von einer Minute gestartet sind. (wenn nicht sogar noch schneller)
Die 3 TB HDD ist viel zu groß.

Würde es so mit dem Acces Point machen, spart zusätzliche Kosten.

Die ms sind nicht so ausschlaggebend, der Inputlag mehr. Das Bild wird aber immer flüssig sein, 1 oder 5 ms macht ihn der Regel einen fast nicht merkbaren Unterschied.
Als Alternative hätte ich noch den Monitor mit 24“:
https://geizhals.at/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html?hloc=de&v=e
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Abend

ok, dankbar wird er so oder so sein. Aber rein theoretisch kann man ja eine Festplatte jederzeit nachrüsten oder reicht die Stromversorgung dann nicht dafür aus?

Die alternative vom Monitor gefällt mir auch, aber welcher jetzt der bessere wäre? Keine Ahnung. Also wenn der 1. besser wäre wie der 2 dann würd ich auch beim 1. bleiben. Hab selbst immer nur 19" benq gehabt... aber das ist auch schon 12 Jahre her.
Wie verhält sich dies mit den Hz zahlen haben die dabei auch Einfluss den der 1 hat mehr Hz wie der 2.

Sorry das ich da soviel frage und danke für die Anpassung und ihre Mühe mit mir.

Grüße
Badehose
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Jap eine Festplatte kann man jederzeit nachrüsten. Man braucht nichtmal extra Kabel.

Der zweite Hat halt 24“, aber sonst sind sie beide gleich gut. Ich habe den zweiten und bin eigentlich sehr zufrieden:D

Der erste hat 75 hz, heißt er kann bis zu 75 hz anzeigen können.
Der zweite hat mit aktiviertem FreeSync 72. Den Unterschied merkt man eigentlich nicht
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Guten Morgen

Vielen Dank, für die schnellen Antworten ich denke dann werde ich das so machen, und den etwas größeren nehmen, wenn es da keine merklichen Unterschiede gibt.

Vielen Dank auch für die Informationen.
Sollte ich noch Probleme haben würde ich mich hier noch einmal melden.

Viele Grüße

Badehose
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Guten Morgen

Habe noch eine Frage, bestellt wird es heute.

Sollte ich Windows 7 oder Windows 10 verwenden?

Vielen Dank im vorraus

Und Grüße

Badehose
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hey

Super Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin leider gerade so eingespannt das ich jetzt erst antworten konnte.

Habe noch eine Frage, welches Lan Kabel sollte ich verbauen? Cat 5, 6, 7 ?

Benötige ein Lan Kabel von der Fritz Box zum ACP der ist von TP link und von diesem würde ich noch einmal ein Lan kabel zum rechner verlegen.

Nur als info sofern ich verschiedene nehmen soll.

Viele grüße

Badehose
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo, wieder einmal ich.

Also Peripherie fürs Internet hab ich alles erledigt.
Win 10 auf einem stick hab ich auch erledigt, key kommt per Mail.

Gestern hab ich den PC zusammen gesetzt gut hat zwar länger gedauert wie gedacht aber egal.

Der Monitor ist auch bereits da kann ihn aber noch nicht anschließen weil ist ja ein Geburtstagsgeschenk.

Muss ich vor oder nach dem Installieren noch irgendwas machen? BIOS Änderungen oder ähnliches?

An welchen Anschluss muss der Bildschirm?

Grüße
Badehose
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Welchen Monitor hast du?

Im BIOS den RAM per XMP auf die 3000 MHz stellen

Treiber fürs Mainboard (LAN, Audio,...) und Grafikkartentreiber
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hi

also ich hab den 24" genommen glaube samsung war das.

Den ram per xmp auf 3000 stellen, ich glaube da scheitert es gibt's dafür ein Tutorial?

Die Treiber cd's waren ja dabei oder sollt ich lieber welche aus dem Internet nehmen?

Hab alles so eingekauft wie du es zusammengestellt hast bis auf das ich den Bildschirm auch bei mindfactory geholt habe.

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak