500 - 600€ Gaming PC Konfiguration

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Servus

wollt mich noch einmal bedanken Installation klappte fast reibungslos, war leider so blöd und hab die Festplatte stromlos gehabt. Aber als sie strom hatte ging alles supi....

Einzige Frage die noch offen ist warum das freesync nicht funktioniert? Muss ich das rgb Kabel auch anschließen oder nur hdmi zu hdmi?

Vielen Dank auch für den super Support hier im Forum und für die schnellen Antworten.

Danke und grüße
Badehose
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Nein nur das HDMI

Du musst in die Monitor Einstellungen gehen und dann Bild oder Bildeinstellungen und dann steht da FreeSync. Dann wählst du Ultimate Engine aus.

Jetzt solltest du es im Treiber aktivieren können
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo ich hab noch eine kurze frage
Wir haben noch eine SSD gekauft muss ich beim einbau/installation etwas beachten?

Viele Grüße und Danke

Badehose
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Ich kram mal, das alte Thema aus.
Nun ist es soweit das System vom Sohn läuft einwandfrei und ohne Problem.
Nun soll aber ein System für die Tochter her, Schule und Minecraft, ggf. VR Spiele sollte es können...
Ich bin mir einfach nicht sicher ob AMD oder Intel, oder ist das völlig belanglos?
Aufrüstbar sollt er für die Zukunft sein.

Kosten darf das System bis 500€ - 600€ geringfügig mehr wäre auch okay, allerdings müsst noch ein Monitor dazu.

Habt ihr da Vorschläge oder lieber noch 4 Wochen warten?

Bedanke mich im voraus

LG

Badehose
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
Ich hab mir alles mal angesehen, bei dem Monitor wüsst ich dann nicht auf was ich achten müsste, kann ich auch einfach den gleichen Monitor nehmen wie der Sohn ihn hat? Sollte ja nicht mehr so teuer sein, wegen dem V-sync oder gibt es da bessere?
Preislich dachte ich das amd günstiger sei... und dachte die wären flexibler zum aufrüsten in einigen Jahren...
Preislich wäre das ganze auch leider etwas über Budget... aber ich glaub ne bessere alternative gibt es aktuell nicht... vielleicht ist das auch so das ich von AMD echt angetan war und eher wenig mit intel zutun hatte...

LG
Badehose
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
kommt drauf an ob der monitor noch verfügbar ist (welcher ist es denn?), wenn du ihn zu nem guten preis gebraucht findest klar warum nicht
naja gibt halt viele möglichkeiten, das oben ist mit unter beste preis leistung mit dem aktuell neusten auf dem markt, allerdings kann man auch amd mit ihren apus verwenden, hat halt dann zu beginn weniger grafikleistung, aber auch noch nachher eine gute cpu zum aufrüsten

 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo
Tut mir leid lange nichts mehr hören lassen, leider zeitlich sehr eingespannt nun sollte es in dem thema aber vorwärts gehen...

Beide systeme find ich als außenstehender ok. Wobei mir das mit der grafikkarte mehr zusagt.

Kann man den an einigen bauteilen noch etwas sparen?
Case? Muss es ne m2 speicherkarte sein? Geht da nicht auch ne ssd?
Der junior hat 2 ssd 500gb verbaut, und der kommt ziemlich gut damit aus wobei wir die eine erst später nachgerüstet habe ...

So würd ich es bei der tochter auch handhaben...
Leuchten muss dort nix, er würde eh links stehen...

Ein passenden monitor wäre wie gesagt noch erforderlich... auf was man da achten muss weiß ich nicht...

LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
m.2 ssds sind preislich mittlerweile gleich zu normalen 2.5" ssds, von daher gibt sich das nicht viel
10€ lassen sich noch beim ram sparen, statt den crucial corsair lpx 3200mhz 2x8gb wählen

wie gesagt monitor 1080p via kleinanzeigen sollte da genügen, am betsen vorbei fahren und diesen anschauen ob er vom bild gefällt etc
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Ich bin grad am laptop und wollt mir grad die sachen in den Warenkorb legen da ist mir aufgefallen...
Intel Core i5-11400F + Gigabyte B560M DS3H V2

ist in etwa gleich teuer (+2€)

wie

Intel Core i3-12100F + Gigabyte B660M DS3H (DDR4)

Wäre das eine bessere Option auch auf lange sicht um entsprechen nachzurüsten? (also in einigen Jahren)

LG

Badehose
Doppelpost zusammengeführt:

Entschuldigung, hab da noch was gefunden...

Kingston SSD NV1 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (SNVS/500G)​


für knapp 45 € kann man diese auch nehmen? statt die Western digital? oder ist Kingston nicht mehr so gut wie es mal war?

LG

und Sorry für die ganzen Posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
bei b560 ist bei der 11 gen intel schluss, bei b660 passt vorraussichtlich wenn man die zwei jahres strategie von intel weiterleiten will wie sie es die letzten jahre gemacht haben mindestens noch die 13 gen drauf weswegen ich diesen vorziehen würde

gibt halt viele möglichkeiten wie man es angehen kann
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
ich geh stark davon aus das wir in 2 jahren die CPU nicht wechseln werden ;) und ob diese dann in 4 / 5 Jahren dann noch etwas taugt?
Wenn ich das richtig versteh müssten wir dann Board und CPU tauschen da der Rest ja dann vorhanden ist, ich schätze wirklich das es so 4 - 5 Jahre dauern wird, der Sohn hat seinen nun 3 Jahre und läuft ohne probleme ohne klagen.
Nun frag ich mich ob der I5 besser wäre oder der I3 für die "Zukunft", ich bin wirklich nur leihe und entschuldigung wenn ich so "doof" frag.

hab grad gesehen das der I5 sogar im hardware dealz "900€" pc verbaut wäre und ein 6 Kerner wäre... aber was das alles für mich bedeutet das weiß ich nicht.

Ich möcht einfach nur nicht in 2 Jahren was neues holen müssen...

Naja zum Midi gehäuse kann man da jedes nehmen oder muss man auf etwas bestimmtes achten hab noch ein oder 2 schöne gesehen...

lg
Doppelpost zusammengeführt:

Okay ich nehm auch wieder alles zurück hatte ein rechenfehler...
das mit dem I3 wäre doch günstiger -.- zuviele tabs auf, tut mir leid, naja gut aber die Preissteigerung wäre vertretbar je nachdem was Sie meinen würden/ raten.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

So noch eine frage lohnen sich 3€ bzw. 13€ mehr für die

4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter DDR6​

statt

XFX Speedster QICK 210 Radeon RX 6500 XT Core Gaming, 4GB GDDR6, HDMI, DP​


oder ist die 2 einfach besser ggf. haben beide Karten 2x HDMI ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
die karten geben sich nicht viel, die xfx tut den job ebenfalls wie die powercolor

man kann den i5 nehmen klar, der i3 ist aber auch sehr solide und die beiden geben sich beim gaming kaum was, ausnahmen gibt es aber die halten sich in grenzen
im endeffekt kommt es immer auf den nutzer an und was gemacht wird,
das wichtigere ist allerdings das pcie 4.0 genutzt wird welches beide können sonst hat man mit der 6500xt nur die hälfte der möglichen leistung

welche cases würdest du denn vorschlagen?
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Das Case hat sich erledigt, meiner tochter gefällt genau das was Sie ausgesucht haben ;)

ich denke ich bleib beim i3 und der xfx, sie spielt max fortnite und eben vr, ich denke das sollte klappen

Danke für die Hilfe

LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
wenn sie später zb mehr grafikpower benötigt einfach eine rx 6600xt oder dementsprechende gpu nachrüsten
ja die nv1 m.2 ssd geht ebenfalls