500€ Konfi i.O.?

Mowoo7

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
6
4
Hallo Leute,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Multimedia / Minimal Gaming PC.
Was er schaffen sollte sind CAD Aufgaben (Solid Edge) und eventuell ein paar Games/Simulationen.
Ich würde mir gerne selbst die 500€ als Grenze setzen, da ich den PC nur noch 2 max. 3 Jahre nutzen werde.
Nun bin ich auf folgende Konfi gestoßen, mich würde das ganze 499€ mit Zusammenbau und 2 Jahren Full Garantie kosten.

• AMD Ryzen 3 3100 4x 3.6 GHz
  • AMD Radeon RX 570 Sapphire Pulse 8GB
  • 16GB DDR4 PC-3000 (Dual, G.Skill, Corsair oder Cruical)
  • M.2 SSD 240GB Kingston
  • 500W Xilence Performance Netzteil
  • Windows 10 Pro
Ich bin leider nicht ganz so fit im PC Zusammenstellen, deswegen wollte ich mal wissen ob diese Konfig Sinn macht und noch wichtiger ob Preis/Leistung passt.

Achso btw., aktuell bin ich noch auf einem I5-3350P mit einer GTX650 unterwegs, also wäre das glaube ich schon ein Quantensprung für mich, zumindest was Grafikleistung angeht.

Über ein paar hilfreiche Kommentare, Meinungen oder eventuell Verbesserungen würde ich mich freuen :)
mfg Marius

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo Leute,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Multimedia / Minimal Gaming PC.
Was er schaffen sollte sind CAD Aufgaben (Solid Edge) und eventuell ein paar Games/Simulationen.
Ich würde mir gerne selbst die 500€ als Grenze setzen, da ich den PC nur noch 2 max. 3 Jahre nutzen werde.
Nun bin ich auf folgende Konfi gestoßen, mich würde das ganze 499€ mit Zusammenbau und 2 Jahren Full Garantie kosten.

• AMD Ryzen 3 3100 4x 3.6 GHz
  • AMD Radeon RX 570 Sapphire Pulse 8GB
  • 16GB DDR4 PC-3000 (Dual, G.Skill, Corsair oder Cruical)
  • M.2 SSD 240GB Kingston
  • 500W Xilence Performance Netzteil
  • Windows 10 Pro
Ich bin leider nicht ganz so fit im PC Zusammenstellen, deswegen wollte ich mal wissen ob diese Konfig Sinn macht und noch wichtiger ob Preis/Leistung passt.

Achso btw., aktuell bin ich noch auf einem I5-3350P mit einer GTX650 unterwegs, also wäre das glaube ich schon ein Quantensprung für mich, zumindest was Grafikleistung angeht.

Über ein paar hilfreiche Kommentare, Meinungen oder eventuell Verbesserungen würde ich mich freuen :)
mfg Marius
Falls du dich traust was selbst zusammenzuschustern, gibts (gebraucht) aus einzelteilen mehr. Sonst ist das in Ordnung, nur solltest du das Netzteil wechseln. Lass mich raten, das ist auf Agando, richtig? Dementprechened kannst du im Konfigurator was von BeQuiet nehmen so ab 500w aufwärts. Je nach dem, wie groß der ist, kannst du den dann auch im nächsten PC noch benutzen ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und welches Mainboard ist das? Kannst du mal den link schicken?

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Mowoo7

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
6
4
@BrisingDE
Glaub von dem selberbauen lasse ich lieber die Finger..

oh sorry, das Mainboard hatte ich voll vergessen dabei zu schreiben.
Das wäre ein MSI B450M Pro-M2 Max.

Tatsächlich nicht Agando, aber Rhino Computer. Aber da könnte ich auch auf BeQuiet wechseln.
Taugt das Netzteil nicht?

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
@BrisingDE
Glaub von dem selberbauen lasse ich lieber die Finger..

oh sorry, das Mainboard hatte ich voll vergessen dabei zu schreiben.
Das wäre ein MSI B450M Pro-M2 Max.

Tatsächlich nicht Agando, aber Rhino Computer. Aber da könnte ich auch auf BeQuiet wechseln.
Taugt das Netzteil nicht?
Nicht wirklich xD beim Netzteil sollte man doch was qualitatives nehmen. Da macht bequiet schon echt nen super job. Könntest du trotzdem einen link schicken, damit ich mir das ganze mal angucken kann, was gehäuse etc so angeht und was es für Auswahlmöglichkeiten gibt?
Doppelpost zusammengeführt:

Zum Mainboard: ist zwar nicht schlecht, aber leider nur 2 ramslots. Aber da du nach 3 jahren sowieso was neues holst, ist das dann okay, 16gb sollten bis dahin reichen ^^

Mowoo7

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
6
4
@BrisingDE
Achso okay, muss ich den bei den Netzteilen dann noch was beachten zwischen den unterschiedlichen von Bequiet oder nur auf die Watt zahl ?
klar das hier ist der Link https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=364

Ja denke auch das mir 2 Ram slots reichen

Edit: Der Link speichert das Gehäuse leider nicht, hab das AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT ausgewählt.
Auch interessant wie die Preise schwanken, gestern war ich zwischendurch bei 496, jetzt kostet das gleiche System 502 :D

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wenn du das Netzteil länger behalten willst, dann den 600w sonst reichen 500w. Würde sagen, dass das system power 9 ausreicht. Hat alles nötige

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wer sagt denn, das XILENCE schlechte Netzteile macht?
Das kommt auf die Serie an.
Ja, manche sind nicht besonderlich gut, aber manche sind echt sehr gut.

Welches NT ist es exakt?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Xilence C XP500. Ist soweit ich weiß nicht das schlechteste, aber BeQuiet sollte Qualitativ hochwertiger sein.

• Gefällt mir!