5 Lüfter doch nur 4 Anschlüsse

Ziegeleier

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
30
2
Ich habe ein Case mit 2 Vorinstallierten Lüftern gekauft und dann nochmal 3 RGB Lüfter dazu gekauft.
Ich habe für 4 Lüfter Mainboardanschlüsse gefunden ein Lüfter hängt jetzt also nicht angeschlossen an der Oberseite vom Gehäuse. Kann man irgendwie die Anschlüsse erweitern?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Einige Lüfter haben DaisyChain, man kann sie in Reihe zusammen schalten und braucht dafür dann nur ein Kabel zum Mainboard. Welche Lüfter hast du genau gekauft?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Welches Case haste denn?
Bei vielen ist bereits nen Hub für PWM und ARGB verbaut.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Es hat hinten einen Controller sitzen aber man sieht nicht wirklich wieviele Anschlüsse er frei hat
1705073612568.png

Ziegeleier

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
30
2
Ich schau mal nach. Ich habe es eigentlich selbst gebaut also keine ahnung wie ich das übersehen hab.
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20240112_163542.jpg

Mein Fehler es ist das 4000D Airflow nicht iCue

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Auch beim Airflow sieht man einen Controller auf der Rückseite der aber nirgends erwähnt wird, also wahrscheinlich Zubehör

Ziegeleier

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
30
2
Puh vielleicht finde ich ihn ja noch irgendwo

In der Anleitung steht nix davon auf welcher Website schaust du?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Das ist wohl ein Bild Fehler auf der Corsair Homepage. Der Controller gehört zu den RGB Varianten des Gehäuses. Du hast sicherlich kein beleuchtetes Gehäuse? Dann könntest du dir mal einen Controller nach rüsten, Gibts Säckeweise bei Amazon sogar mit Fernbedienung ab 15€

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
1705076026639.png

Denk dran du willst da ARGB Lüfter dran stecken, also ein solcher Controller! Der Arctic von Amazon ist nur Strom ohne ARGB

sowas

Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Die RGB-Lüftersteuerung finktioniert lt. corsair nur mit bestimmten lüftern von corsair.

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Für corsair-Lüfter die RGB haben, geht nur die corsair-Steuerung dazu. Das corsair-Steuerungsmodul arbeitet widerum dann mir der Corsair-Software für das System.
Du kannst aber auch gucken - wenn Du unbedingt RGB haben musst, das Du ein Komplettsystem eines anderen Herstellers benutzt. Übersetzt: Kein Mischschbetrieb verschiedener Marken und Hersteller möglich.
Und dann wäre da noch Überlegung, ob Du überhaupt soviel Belüftung brauchst? Nur weil vier Anschlüsse zum Beispiel auf dem board sind, muss ja nicht zwingend was draufstecken^^. Ich würde nur soviel Lüftung machen, wie ich zum Kühlen brauche und kein Deut mehr.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
neee. Deine eingebauten Lüfter sind standart PWM Lüfter. Egal ob Corsair oder Sunili. Deine Coolermaster könnten mit ihrem ARGB zicken aber solange du kein billig 5€ Schrott kaufst sollten die Controller funktionieren. Hier noch ein 6 Fach ARGB/PWM Controller
Oder hast du Beleuchtete Lüfter von Corsair eingebaut und die von Coolermaster?

Noch mal zur Verständniss, Haben die Coolermaster RGB verbaut?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Also kauf dir einen ARGB/PWM Controller wie die beiden die ich gepostet hatte. Dort kannst du alle Lüfter mit dem Strom und ARGB Kabel anklemmen und brauchst dann nur ein Kabel was zum Mainboard geht

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Also kauf dir einen ARGB/PWM Controller wie die beiden die ich gepostet hatte. Dort kannst du alle Lüfter mit dem Strom und ARGB Kabel anklemmen und brauchst dann nur ein Kabel was zum Mainboard geht
Huhu @MetallicaSun !
Wenn man soetwas macht - also viele Geräte die ihren Strom aus nur einer Quelle beziehen - kann man pauschal sagen, das jedes board - oder besser die Leitungen auf dem board und die Wandler, diese Last auch vertragen?