4K/ wqhd zukunftssicher; Budget 1500€/ Rtx 3080/3070?

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Es gibt bisher nur eine recht übersichtliche Anzahl an 4k@144Hz Monitoren. In anfordernden Titeln schaffen selbst die top GPUs derzeit keine 144fps bei 4k.
Meine persönliche Präferenz ist auch definitiv bei 144Hz gegenüber 4k. Man merkt einfach einen deutlich größeren Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz als zwischen bspw. WQHD und 4k.
Beides kann man wie gesagt in anfordernden Spielen derzeit nicht miteinander vereinbaren.

Die custom Modelle unterscheiden sich primär in der ab Werk anliegenden Übertaktung und der Kühlperformance. Zwischen den schlechtesten und besten Karten gibt es in der Regel nur einen niedrigen einstelligen FPS Unterschied.
Ah ok, dass hilft mir wirklich sehr weiter! 👌🏼
Dann werde ich wohl an besten einen wqhd Monitor mit 144hz dazu kaufen.
4k und 144hz scheint sich dann anscheinend vom Preis- Leistungsverhältnis nicht für mich zu lohnen :D

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Moment mal, du empfiehlst hier aber gerade nicht wirklich für knapp 1000€ eine Radeon RX 6800? Eine Karte, bei der der angemessene Straßenpreis für ein Custom Modell bei ~650€ liegen sollte?

Für 1000€ bekommt man problemlos eine RTX 3080. Die dann zwar auch überteuert ist, aber immerhin auch deutlich mehr Leistung bringt, insbesondere in 4K. Den Vram kann man aufgrund der schwächeren Leistung kaum als Vorteil für die RX 6800 zählen. Keiner kann genau sagen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Vllt. ist die Menge an VRam auch in 4K bald zweitrangrig dank Technologien wie Resize BAR, RTX I/O und auch DLSS.

Wenn der Kauf unbedingt jetzt sein muss, würde ich eine 3080 nehmen. Für 1000€ wird man, wenn man etwas Zeit und Geduld investiert, problemlos fündig. Tendenziell sogar darunter. Ich hab selbst in den letzten zwei Wochen erst 2 x eine Asus RTX 3080 TUF OC für 850€ (mit Cashback ca. 800€) bekommen.

Auf gar keinen Fall würde ich eine RX 6800 zu dem Preis empfehlen.

Das Netzteil und Gehäuse sind ebenfalls nicht besonders empfehlenswert. Beim Netzteil würde ich Seasonic, Be Quiet, Enermax, NZXT, Asus, BitFenix oder Corsair ab 750 Watt und 80+ Gold nehmen. Präferenz auch in etwa in der Reihenfolge.

Beim Gehäuse lieber was mit ein bisschen Mesh, damit auch Luft dran kommt. Gibt es auch mit RGB und günstiger, beispielsweise Lian Li Lancool 215:

Am besten wäre natürlich abzuwarten. Nvidia wird demnächst wohl neue RTX Karten ankündigen. Dann erfahren wir auch endlich, welche Variante der RTX 3080 Ti es auf den Markt schaffen wird (12 oder 20 GB Vram), was für dich auch interessant sein könnte. Mit etwas Geduld könnte bei deinem Budget eine RTX 3080 + Ryzen 5 5600x drin sein. Also würde ich noch etwas die Füße still halten.
Danke nochmal für deine Hilfe, kannst du mir vielleicht nochmal ein ganzes setup zeigen, so wie es am besten zu seien scheint. Dann kann ich die Teile nach und nach kaufen, wenn der Preis dafür stimmt.
die Auswahlmöglichkeiten sind einfach so groß, dass ich garnicht sicher bin, ob man überhaupt alles miteinander kombinieren kann, oder ob es teilweise auch größen Probleme beim Einbau geben könnte 😄

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Danke nochmal für deine Hilfe, kannst du mir vielleicht nochmal ein ganzes setup zeigen, so wie es am besten zu seien scheint. Dann kann ich die Teile nach und nach kaufen, wenn der Preis dafür stimmt.
die Auswahlmöglichkeiten sind einfach so groß, dass ich garnicht sicher bin, ob man überhaupt alles miteinander kombinieren kann, oder ob es teilweise auch größen Probleme beim Einbau geben könnte 😄
Wie viel war nochmal dein ganzes Budget nur Pc oder auch Monitor

• Gefällt mir!
Reactions: P_ARK_Ranger

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Habe einsehen müssen, dass 4K in dem Budget einfach nicht drin ist. 500- 800€ für einen Bildschirm und diese Knappheit an Grafikkarten macht es echt hart momentan
Habe mich entschlossen erstmal wqhd zu nutzen aber den pc so auszulegen, dass wenn man doch die Grafikkarte in ein paar Jahren auf die vielleicht dann erschienen Top Modelle austauschen will, man schon einen gute restliche Basis verbaut hat.
Welches Setup würdet ihr jetzt bauen, um einen Punkt zu erreichen, an dem ihr jetzt wqhd bestmöglich nutzen könnt und das setup so zukunftssicher ist, dass man in ein paar jahren dann die Grafikkarte upgraden kann?
Sollte man dann jetzt eine 3070 kaufen?

nochmals vielen Dank an alle Leute die sich die Mühe gemacht haben um mir weiterzuhelfen und mir wirklich alles besser erklärt haben, als man es sich selbst über YouTube etc. Erlernen kann 👍🏼
klasse Community✌🏼

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das kommt jetzt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn du viele AAA Titel spielst, die ordentlich Grafikleistung brauchen, würde ich auch bei wqhd 144Hz auf eine 3080 setzen. Wenn raytracing uninteressant ist kann man sich auch eine amd karte überlegen.

• Gefällt mir!
Reactions: P_ARK_Ranger

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moment mal, du empfiehlst hier aber gerade nicht wirklich für knapp 1000€ eine Radeon RX 6800? Eine Karte, bei der der angemessene Straßenpreis für ein Custom Modell bei ~650€ liegen sollte?

Für 1000€ bekommt man problemlos eine RTX 3080. Die dann zwar auch überteuert ist, aber immerhin auch deutlich mehr Leistung bringt, insbesondere in 4K. Den Vram kann man aufgrund der schwächeren Leistung kaum als Vorteil für die RX 6800 zählen. Keiner kann genau sagen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Vllt. ist die Menge an VRam auch in 4K bald zweitrangrig dank Technologien wie Resize BAR, RTX I/O und auch DLSS.

Wenn der Kauf unbedingt jetzt sein muss, würde ich eine 3080 nehmen. Für 1000€ wird man, wenn man etwas Zeit und Geduld investiert, problemlos fündig. Tendenziell sogar darunter. Ich hab selbst in den letzten zwei Wochen erst 2 x eine Asus RTX 3080 TUF OC für 850€ (mit Cashback ca. 800€) bekommen.

Auf gar keinen Fall würde ich eine RX 6800 zu dem Preis empfehlen.

Das Netzteil und Gehäuse sind ebenfalls nicht besonders empfehlenswert. Beim Netzteil würde ich Seasonic, Be Quiet, Enermax, NZXT, Asus, BitFenix oder Corsair ab 750 Watt und 80+ Gold nehmen. Präferenz auch in etwa in der Reihenfolge.

Beim Gehäuse lieber was mit ein bisschen Mesh, damit auch Luft dran kommt. Gibt es auch mit RGB und günstiger, beispielsweise Lian Li Lancool 215:

Am besten wäre natürlich abzuwarten. Nvidia wird demnächst wohl neue RTX Karten ankündigen. Dann erfahren wir auch endlich, welche Variante der RTX 3080 Ti es auf den Markt schaffen wird (12 oder 20 GB Vram), was für dich auch interessant sein könnte. Mit etwas Geduld könnte bei deinem Budget eine RTX 3080 + Ryzen 5 5600x drin sein. Also würde ich noch etwas die Füße still halten.
Sind gerade welche für 815 Euro bei MF lagernd. Entspricht zwar momentan immer noch dem Preis der 3080, aber habe halt auch mehr VRAM (zeigt sich in Zukunft) und finde die 3080 zieht einfach ewig viel Strom im Vergleich. Ich denke das die 3080 einen Refresh bekommen wird, welchen ich dann aber vermutlich auch bevorzugen würde.

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Das kommt jetzt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn du viele AAA Titel spielst, die ordentlich Grafikleistung brauchen, würde ich auch bei wqhd 144Hz auf eine 3080 setzen. Wenn raytracing uninteressant ist kann man sich auch eine amd karte überlegen.
Würde schon eher AAA Titel spielen wollen
Doppelpost zusammengeführt:

Sind gerade welche für 815 Euro bei MF lagernd. Entspricht zwar momentan immer noch dem Preis der 3080, aber habe halt auch mehr VRAM (zeigt sich in Zukunft) und finde die 3080 zieht einfach ewig viel Strom im Vergleich. Ich denke das die 3080 einen Refresh bekommen wird, welchen ich dann aber vermutlich auch bevorzugen würde.
Meint ihr die 6800 bringt denn die Leistung wie die 3080 oder sollte man jetzt nochmal auf die 3080 warten, obwohl sie ja momentan komplett ausverkauft ist