Moment mal, du empfiehlst hier aber gerade nicht wirklich für knapp 1000€ eine Radeon RX 6800? Eine Karte, bei der der angemessene Straßenpreis für ein Custom Modell bei ~650€ liegen sollte?
Für 1000€ bekommt man problemlos eine RTX 3080. Die dann zwar auch überteuert ist, aber immerhin auch deutlich mehr Leistung bringt, insbesondere in 4K. Den Vram kann man aufgrund der schwächeren Leistung kaum als Vorteil für die RX 6800 zählen. Keiner kann genau sagen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Vllt. ist die Menge an VRam auch in 4K bald zweitrangrig dank Technologien wie Resize BAR, RTX I/O und auch DLSS.
Wenn der Kauf unbedingt
jetzt sein muss, würde ich eine 3080 nehmen. Für 1000€ wird man, wenn man etwas Zeit und Geduld investiert, problemlos fündig. Tendenziell sogar darunter. Ich hab selbst in den letzten zwei Wochen erst 2 x eine Asus RTX 3080 TUF OC für 850€ (mit Cashback ca. 800€) bekommen.
Auf
gar keinen Fall würde ich eine RX 6800 zu dem Preis empfehlen.
Das Netzteil und Gehäuse sind ebenfalls nicht besonders empfehlenswert. Beim Netzteil würde ich Seasonic, Be Quiet, Enermax, NZXT, Asus, BitFenix oder Corsair ab 750 Watt und 80+ Gold nehmen. Präferenz auch in etwa in der Reihenfolge.
Beim Gehäuse lieber was mit ein bisschen Mesh, damit auch Luft dran kommt. Gibt es auch mit RGB und günstiger, beispielsweise Lian Li Lancool 215:
✔ Preisvergleich für Lian Li LANCOOL 215, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 3.5" (quer, Festplattenkäfig), 2x 2.5" • … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Am besten wäre natürlich abzuwarten. Nvidia wird demnächst wohl neue RTX Karten ankündigen. Dann erfahren wir auch endlich, welche Variante der RTX 3080 Ti es auf den Markt schaffen wird (12 oder 20 GB Vram), was für dich auch interessant sein könnte. Mit etwas Geduld könnte bei deinem Budget eine RTX 3080 + Ryzen 5 5600x drin sein. Also würde ich noch etwas die Füße still halten.