4K/ wqhd zukunftssicher; Budget 1500€/ Rtx 3080/3070?

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Moin Community
Bin recht neu im Pc individualisieren.
Lohnt es sich in dem 1500€ Pc von Hardwaredealz die vorgeschlagene RTX 2080 super, gegen eine Custom RTX 3070 zu tauschen
Und was ist eigentlich der große Unterschied zwischen den Custom Grafikkarten??🤔 woher kann ich entscheiden ob ich die Richtige für mein Setup wähle?
aktuell nutze ich ein MSI Laptop mit der GTX 1060, welches so langsam an seine Grenzen stößt und ich möchte nun mit einem vernünftigen Rechner dauerhaft ins 4K Gaming einsteigen.
vielen Dank für eure Hilfe ✌🏼

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin Community
Lohnt es sich in dem 1500€ Pc von Hardwaredealz die vorgeschlagene RTX 2080 super, gegen eine Custom RTX 3070 zu tauschen
Und was ist eigentlich der große Unterschied zwischen den Custom Grafikkarten??🤔 woher kann ich entscheiden ob ich die Richtige für mein Setup wähle?
aktuell nutze ich ein MSI Laptop mit der GTX 1060, welches so langsam an seine Grenzen stößt und ich möchte nun mit einem vernünftigen Rechner dauerhaft ins 4K Gaming einsteigen.
Klar lohnt sich das, aber auch nur wenn du eine 3070 zum halbwegs akzeptablen Preis findest

• Gefällt mir!
Reactions: P_ARK_Ranger

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Moin Community
Ich würde es etwas ändern denn man bekommt auch sehr leicht eine 5600x und 3070 rein mit einem guten b550 Mainboard so würde es dann aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1924638

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Vielleicht wäre die RX6800 für deinen Einsatzzweck besser. Die 8GB VRAM der 3070 sollten in 4K schon bald Probleme machen.

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
ich frage mich, ob das sinnvoll ist? 4K mit einer 3070 kommst du auf höchsten einstellungen im schnitt auf 50 fps.

der pc, den ich kaufen würde, hätte 2.000 euro budget (wenn die preise fair werden), würde den pc aber nur für WQHD nutzen.

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Danke dir, aber kann deinen Warenkorb im link leider nicht sehen
Sorry warte hier der richtige:
https://geizhals.de/?cat=WL-1926648
Natürlich kannst du Gehäuse und CPU kühler ändern ist dann eher was optisches
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht wäre die RX6800 für deinen Einsatzzweck besser. Die 8GB VRAM der 3070 sollten in 4K schon bald Probleme machen.
Wenn Mans so macht muss man bisschen bei der CPU sparen dann eher eine 10400f

Zuletzt bearbeitet:

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2

Super, danke 🤙🏼Aber wie schafft ihr es, dass ihr mehr Leistung rauskriegt als hardwaredealz zum gleichen Preis??
Nimmt man dafür an anderen Stellen weniger Qualität in Kauf?

ich frage mich, ob das sinnvoll ist? 4K mit einer 3070 kommst du auf höchsten einstellungen im schnitt auf 50 fps.

der pc, den ich kaufen würde, hätte 2.000 euro budget (wenn die preise fair werden), würde den pc aber nur für WQHD nutzen.
Gut zu wissen, was hättest du gekauft?

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33

Super, danke 🤙🏼Aber wie schafft ihr es, dass ihr mehr Leistung rauskriegt als hardwaredealz zum gleichen Preis??
Nimmt man dafür an anderen Stellen weniger Qualität in Kauf?

Gut zu wissen, was hättest du gekauft?
Ne aber die Preise ändern sich zur Zeit fast jeden Tag deswegen können die Angaben von hardwaredealz nicht komplett neu sein und die sind dann auch random systeme und hier beim Forum kannst du dann Empfehlungen bekommen die dann auch perfekt zu deinen Entsprechungen eignen
Und er meint wahrscheinlich auch eine Grafikkarte mit viel Speicher wie die rx6800

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Ne 16gb reichen vollkommen aus Begründung:
Es lohnt sich jetzt viel mehr mehr für Grafikkarte Prozessor auszugeben weil du ja ganz einfach 16gb einfach dazu kaufen kannst für 60€ oder so aber die Grafikkarte kannst du später dann nicht so einfach ersetzen

Ah guter Hinweis 👌🏼
wie viele RAM Module kann ich denn gleichzeitig einsetzen? Kann man dort wirklich alle 4 slots gleichzeitig belegen oder behindert sich da irgendwas?

B.t.w. Vielen Dank für deine super Hilfe

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33

Ah guter Hinweis 👌🏼
wie viele RAM Module kann ich denn gleichzeitig einsetzen? Kann man dort wirklich alle 4 slots gleichzeitig belegen oder behindert sich da irgendwas?

B.t.w. Vielen Dank für deine super Hilfe
Ne du kannst alle vier nutzen zu beginn benutzt du dann nur 2 und beim Mainboard steht auch welche slots du nutzen sollst

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Moment mal, du empfiehlst hier aber gerade nicht wirklich für knapp 1000€ eine Radeon RX 6800? Eine Karte, bei der der angemessene Straßenpreis für ein Custom Modell bei ~650€ liegen sollte?

Für 1000€ bekommt man problemlos eine RTX 3080. Die dann zwar auch überteuert ist, aber immerhin auch deutlich mehr Leistung bringt, insbesondere in 4K. Den Vram kann man aufgrund der schwächeren Leistung kaum als Vorteil für die RX 6800 zählen. Keiner kann genau sagen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Vllt. ist die Menge an VRam auch in 4K bald zweitrangrig dank Technologien wie Resize BAR, RTX I/O und auch DLSS.

Wenn der Kauf unbedingt jetzt sein muss, würde ich eine 3080 nehmen. Für 1000€ wird man, wenn man etwas Zeit und Geduld investiert, problemlos fündig. Tendenziell sogar darunter. Ich hab selbst in den letzten zwei Wochen erst 2 x eine Asus RTX 3080 TUF OC für 850€ (mit Cashback ca. 800€) bekommen.

Auf gar keinen Fall würde ich eine RX 6800 zu dem Preis empfehlen.

Das Netzteil und Gehäuse sind ebenfalls nicht besonders empfehlenswert. Beim Netzteil würde ich Seasonic, Be Quiet, Enermax, NZXT, Asus, BitFenix oder Corsair ab 750 Watt und 80+ Gold nehmen. Präferenz auch in etwa in der Reihenfolge.

Beim Gehäuse lieber was mit ein bisschen Mesh, damit auch Luft dran kommt. Gibt es auch mit RGB und günstiger, beispielsweise Lian Li Lancool 215:

Am besten wäre natürlich abzuwarten. Nvidia wird demnächst wohl neue RTX Karten ankündigen. Dann erfahren wir auch endlich, welche Variante der RTX 3080 Ti es auf den Markt schaffen wird (12 oder 20 GB Vram), was für dich auch interessant sein könnte. Mit etwas Geduld könnte bei deinem Budget eine RTX 3080 + Ryzen 5 5600x drin sein. Also würde ich noch etwas die Füße still halten.

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Moment mal, du empfiehlst hier aber gerade nicht wirklich für knapp 1000€ eine Radeon RX 6800? Eine Karte, bei der der angemessene Straßenpreis für ein Custom Modell bei ~650€ liegen sollte?

Für 1000€ bekommt man problemlos eine RTX 3080. Die dann zwar auch überteuert ist, aber immerhin auch deutlich mehr Leistung bringt, insbesondere in 4K. Den Vram kann man aufgrund der schwächeren Leistung kaum als Vorteil für die RX 6800 zählen. Keiner kann genau sagen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Vllt. ist die Menge an VRam auch in 4K bald zweitrangrig dank Technologien wie Resize BAR, RTX I/O und auch DLSS.

Wenn der Kauf unbedingt jetzt sein muss, würde ich eine 3080 nehmen. Für 1000€ wird man, wenn man etwas Zeit und Geduld investiert, problemlos fündig. Tendenziell sogar darunter. Ich hab selbst in den letzten zwei Wochen erst 2 x eine Asus RTX 3080 TUF OC für 850€ (mit Cashback ca. 800€) bekommen.

Auf gar keinen Fall würde ich eine RX 6800 zu dem Preis empfehlen.

Das Netzteil und Gehäuse sind ebenfalls nicht besonders empfehlenswert. Beim Netzteil würde ich Seasonic, Be Quiet, Enermax, NZXT, Asus, BitFenix oder Corsair ab 750 Watt und 80+ Gold nehmen. Präferenz auch in etwa in der Reihenfolge.

Beim Gehäuse lieber was mit ein bisschen Mesh, damit auch Luft dran kommt. Gibt es auch mit RGB und günstiger, beispielsweise Lian Li Lancool 215:

Am besten wäre natürlich abzuwarten. Nvidia wird demnächst wohl neue RTX Karten ankündigen. Dann erfahren wir auch endlich, welche Variante der RTX 3080 Ti es auf den Markt schaffen wird (12 oder 20 GB Vram), was für dich auch interessant sein könnte. Mit etwas Geduld könnte bei deinem Budget eine RTX 3080 + Ryzen 5 5600x drin sein. Also würde ich noch etwas die Füße still halten.
Die rx 6800 ist Leistung her besser als die rtx 3070 die kann auch gut mit der rtx 3080 mithalten

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die rx 6800 ist Leistung her besser als die rtx 3070 die kann auch gut mit der rtx 3080 mithalten
Also das einzige, wo die RX 6800 gut mithalten kann, ist beim Preis, das war's dann aber auch.

Könnte man die Karte zur UVP oder um die UVP herum kriegen, wäre sie eine gute Wahl für ein "Budget" 4K System, keine Frage. Aber sicher nicht zum gleichen Preis oder sogar mehr als für eine 3080. Da liegen je nach Spiel mindestens 15% bis zu 40% dazwischen.

Das ist immer noch 4K. Da können selbst 15% den Unterschied zwischen "flüssig mit 60 Hz/FPS spielbar" und "ruckelig unter 60 Hz" ausmachen. Und gerade in 4K finde ich so Features wie DLSS nicht verkehrt, damit man die Option auf Raytracing hat oder einfach um die Performance bei Bedarf zu verbessern. DLSS 2.0 liefert mittlerweile auch ordentliche Ergebnisse, sodass man mit DLSS im Qualitätsmodus keine großen Einbußen bei der Bildqualität hat, dafür aber dann deutlich mehr FPS bekommt.

• Gefällt mir!

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Das ist echt gut zu wissen! Freut mich, dass es noch weitere Ideen zu meinem Budget 4K Projekt gibt.🤙🏼
Ich sag’s mal so, ich muss nicht heute oder morgen kaufen, aber nochmal 3-4 Monate warten oder so, wäre mir dann doch etwas lang 😄
Wenn man die Preise stetig verfolgt und dann doch mal ne 3080 findet, welches Custom sollte man präferieren?
Ich sehe immer von sämtlichen Grafikkarten 10-20 Custommodelle aber selber kann ich definitiv nicht sinnvoll für mich rausfinden, wodrauf ich achten muss und welches das Beste für mein Projekt ist 🙆🏻‍♂️

P_ARK_Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
23
2
Also das einzige, wo die RX 6800 gut mithalten kann, ist beim Preis, das war's dann aber auch.

Könnte man die Karte zur UVP oder um die UVP herum kriegen, wäre sie eine gute Wahl für ein "Budget" 4K System, keine Frage. Aber sicher nicht zum gleichen Preis oder sogar mehr als für eine 3080. Da liegen je nach Spiel mindestens 15% bis zu 40% dazwischen.

Das ist immer noch 4K. Da können selbst 15% den Unterschied zwischen "flüssig mit 60 Hz/FPS spielbar" und "ruckelig unter 60 Hz" ausmachen. Und gerade in 4K finde ich so Features wie DLSS nicht verkehrt, damit man die Option auf Raytracing hat oder einfach um die Performance bei Bedarf zu verbessern. DLSS 2.0 liefert mittlerweile auch ordentliche Ergebnisse, sodass man mit DLSS im Qualitätsmodus keine großen Einbußen bei der Bildqualität hat, dafür aber dann deutlich mehr FPS bekommt.
Können Sie mir auch einen Monitor empfehlen. Einen 4K, 144hz Monitor findet man irgendwie kaum im Netz. Macht es Sinn sich auch mit einem 4K 60hz Monitor zufrieden zu geben?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es gibt bisher nur eine recht übersichtliche Anzahl an 4k@144Hz Monitoren. In anfordernden Titeln schaffen selbst die top GPUs derzeit keine 144fps bei 4k.
Meine persönliche Präferenz ist auch definitiv bei 144Hz gegenüber 4k. Man merkt einfach einen deutlich größeren Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz als zwischen bspw. WQHD und 4k.
Beides kann man wie gesagt in anfordernden Spielen derzeit nicht miteinander vereinbaren.

Die custom Modelle unterscheiden sich primär in der ab Werk anliegenden Übertaktung und der Kühlperformance. Zwischen den schlechtesten und besten Karten gibt es in der Regel nur einen niedrigen einstelligen FPS Unterschied.

• Gefällt mir!