4K Display auf WQHD umstellen ?

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Hallo zusammen,

in naher Zukunft überlege ich von einem FHD Monitor endlich auf 4K umzustellen. Es soll der LG UltraGear 27GN950-B ( LG Ultragear 27gn950 ) werden .

Jetzt ,,sorge" ich mich, dass ich nicht jedes Spiel mit >60 Fps spielen kann. Hauptsächlich spiele ich Shooter (BF,Cod,...), weniger Singleplayerspiele. Deswegen meine Frage: Wenn ich den Bildschirm, bzw. das Spiel, auf WQHD umstellen würde (um höhere Fps zu bekommen) , wäre der Qualitätsverlust krass sichtbar oder nicht allzu gravierend ? Würden da Probleme wie schlieren o.ä. auftauchen ?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)

MfG,

Nautilus

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
WQHD skaliert von den Pixeln her nicht gut auf 4K. Das wird recht unscharf und matschig
Du könntest aber wenn es nötig ist auf FHD runter gehen, das skaliert hervorragend

Da du auch shooter spielst wäre meiner Empfehlung aber ein 144Hz WQHD Monitor. Die 144Hz merkt man meiner Meinung nach deutlich mehr als die größere Auflösung zwischen wqhd und 4k

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
WQHD skaliert von den Pixeln her nicht gut auf 4K. Das wird recht unscharf und matschig

Sieht wirklich auf einem 27" dann nicht mehr schön aus. Schon traurig weil WQHD auf einem 32" um Welten besser aussieht als WQHD auf einen 4K 27" Monitor ...
Daher wie xupack schrieb lieber WQHD wenn es bei 27" bleiben soll. Mit den 144Hz kann ich nicht mit reden merke da 0 Unterschiede zwischen 60/75Hz und 144Hz.

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :) Dann muss ich halt echt überlegen :D Son Mist :D