4K Auflösung bei WQHD-Monitor?

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zu meinem neuen Monitor von Asus TUF Gaming VG27BQ - 27 Zoll WQHD:

Warum kann ich, wenn ich den Bildschirm mit einem HDMI-Kabel an meinen Rechner anschließe, neben der WQHD Auflösung mit 144Hz auch 4K mit 60Hz einstellen? Ist das korrekt, dass mir das in Windows und Spielen "angeboten" wird und habe ich dann wirklich ein 4K Bild?

Darüber habe ich weder bei der Produktbeschreibung noch generell im Netz etwas gefunden.

Leider habe ich allgemein davon Null Ahnung und weiß auch nicht einmal, was genau der Unterschied zum Displayport ist, aber wenn ich zumindest ein Displayportkabel verwende zwischen Monitor und Grafikkarte, kann ich die Auflösung maximal auf WQHD 144Hz bzw. 165Hz, da wird mir die Option mit 4K nicht angeboten.

Vielen Dank im Voraus :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Du hast natürlich kein richtiges 4K Bild, ist ja auch Technisch überhaupt nicht möglich.
Das ist nur eine Dynamic super Resolution. Sprich das Bild wird hochgerendert und anschließend wieder auf deine native Auflösung skaliert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Im Grunde schon, Kantenglättung usw werden eben durch die hochgerenderte Auflösung besser. Aber du wirst eben deutlich weniger FPS in deinen Games haben.
Der Vorgang fordert der Karte mehr Leistung ab, als gleich Natives 4K auszugeben.

Bleib lieber bei deinen 1440P/165^^