4K 60Hz oder 1440p 144Hz Monitor?

Henner_98

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
3
0
Bin am überlegen, welcher der beiden oben genannten Arten von Monitoren sich für mich am meisten lohnen würde. Ich suche ausschließlich einen Monitor für Singleplayer-Spiele im Bereich bis 300 Euro. Es muss nicht der beste sein, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich deutlich wichtiger. Bildbearbeitung etc. kann vernachlässigt werden. Der Monitor soll 27 Zoll groß sein.

Zur Hardware: RX6950XT, Ryzen 7 5800X3D, 32GB RAM...der Rest sollte jetzt nicht so relevant sein.

Danke im Voraus
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
wenns wirklich nur singleplayer spiele sein sollten würde ich einen 4k monitor nehmen, wenn es aber ab und an auch racing games und oder shooter/epsorts sein soll würde ich einen mit 144hz nehmen, egal ob 4k oder 1440p, darunter nicht

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich persönlich spiele lieber auf WQHD und dann mit 100+ FPS. Auch in Singleplayer games macht ein flüssiger spielstyle viel aus. Außerdem sind die deutlich günstiger

Mit der zeit nimmt die anforderung an neue Games deutlich zu. Hardware altert recht schnell und es wäre schade wenn kommende spiele auf 4K nichtmehr flüssig laufen. Dann lieber bei WQHD bleiben was auch top aussieht aber deutlich besser läuft

Henner_98

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
3
0
wenns wirklich nur singleplayer spiele sein sollten würde ich einen 4k monitor nehmen, wenn es aber ab und an auch racing games und oder shooter/epsorts sein soll würde ich einen mit 144hz nehmen, egal ob 4k oder 1440p, darunter nicht
Rein für Singleplayer, fürs Shooter spielen hab ich einen 144Hz Monitor bereits.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
okay und welche auflösung hat dieser? wenn 144hz wqhd (1440p) würde ich keinen neuen kaufen
wenn noch fullhd 144hz würde ich diesen durch 1440p 144hz+ ersetzen

Henner_98

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
3
0
Ich persönlich spiele lieber auf WQHD und dann mit 100+ FPS. Auch in Singleplayer games macht ein flüssiger spielstyle viel aus. Außerdem sind die deutlich günstiger

Mit der zeit nimmt die anforderung an neue Games deutlich zu. Hardware altert recht schnell und es wäre schade wenn kommende spiele auf 4K nichtmehr flüssig laufen. Dann lieber bei WQHD bleiben was auch top aussieht aber deutlich besser läuft
Ja was das Altern der Hardware angeht hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bringt mir ja nichts wenn irgendwann kein 4K mehr machbar ist und ich dann auf 1440p gehe mit dann "nur" 60FPS obwohl noch mehr drin wäre.
Doppelpost zusammengeführt:

okay und welche auflösung hat dieser? wenn 144hz wqhd (1440p) würde ich keinen neuen kaufen
wenn noch fullhd 144hz würde ich diesen durch 1440p 144hz+ ersetzen
Der hat Full HD und wird nur zum CSGO/CS2 spielen genutzt, da ist mir die Grafik relativ egal, da ich eh auf Low Settings spiele. Der neue Monitor soll halt für Singleplayer gerne 27 Zoll haben, da würde ich aber keine Esport Shooter drauf spielen wollen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich persönlich halte nicht viel von 2 unterschiedlichen Monitoren. Habe mir deshalb 2x M27Q von gigabyte gekauft. Auf einem spiel ich und auf dem anderen läuft ein stream, Yt, Musik oder was auch immer. Und da beide gleich sind gibt es auch keine großen Bildunterschiede. Nur nochmal als Idee

Am ende musst du es entscheiden. 2 WQHD Monitore wären aber zu teuer für dein budget. Bei 4K würde ich aber auch eher zu einem 120+ FPS Monitor greifen was denn preis gleich auf 500€+ steigen lässt