43" Monitor oder Fernseher

ahnungslos

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
23
9
Servus,

ich möchte mir einen großen Screen holen, welcher sowohl zum Zocken als auch zu Filme gucken herhalten soll. Gezockt werden keine Shooter, sondern eigentlich nur PES, F1, GTA, etc., weshalb mir 60-75 Hz ausreichen. Ich habe mir den 400 HW-Dealz-Rechner zusammengestellt, welcher eh kein High-FPS-Gaming zulässt. Ich lege auch keinen Wert auf WQHD, geschweige denn UHD, da eh aus weiterer Entfernung gezockt und geglotzt wird. Die 43" Monitore kriegt man aber nur mit UHD und haben auch einen satten Preis.

Meine Frage wäre nun, was ihr denkt. Die Monitore haben ein IPS-Panel, die Fernseher hingegen arbeiten mit einem LCD-LED. Haben die Fernseher das ähnliche Problem, dass sich statische Symbole beim längeren Zocken einbrennen wie bei OLED? Sind IPS-Panel generell haltbarer bzw. haben eine längere Betriebszeit? Schon eine ordentliche Betriebszeit würde mich von einem teureren IPS-Monitor überzeugen.

Vielen Dank und Gruß
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Schade, dass dazu leider niemand was weiß :rolleyes:

Also ich spiele auf meinem 55" 4k Fernseher zb GTA. FullHD sieht auch ordentlich aus. Zur haltbarkeit etc kann ich aber leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hab die Frage schon fast vergessen. Danke für deine Antwort. Hast du ein OLED-Panel?
Bei OLED gibt es kein Burn In mehr. Das waren damals nur die Vorläufermodelle welche diesen Fehler haben. Habe mit meinem Gerät noch kein Problem gehabt und habe super Farben, dank selbstleuchtender Pixel :) Für den 400€ würde ich eher FHD nehmen da GTA und co. selbst in 4k nicht flüssig laufen werden. 60FPS sind in 4k mit einer rx570 nicht erreichbar. Deswegen lieber FHD.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Bei OLED gibt es kein Burn In mehr. Das waren damals nur die Vorläufermodelle welche diesen Fehler haben. Habe mit meinem Gerät noch kein Problem gehabt und habe super Farben, dank selbstleuchtender Pixel :) Für den 400€ würde ich eher FHD nehmen da GTA und co. selbst in 4k nicht flüssig laufen werden. 60FPS sind in 4k mit einer rx570 nicht erreichbar. Deswegen lieber FHD.
Bei einem 4K Bildschirm musst du nicht in 4k zocken
 

ahnungslos

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
23
9
Bei OLED gibt es kein Burn In mehr. Das waren damals nur die Vorläufermodelle welche diesen Fehler haben. Habe mit meinem Gerät noch kein Problem gehabt und habe super Farben, dank selbstleuchtender Pixel :) Für den 400€ würde ich eher FHD nehmen da GTA und co. selbst in 4k nicht flüssig laufen werden. 60FPS sind in 4k mit einer rx570 nicht erreichbar. Deswegen lieber FHD.

Nix liegt mir ferner als mit ner rx570 in UHD zu zocken ;) Bei Geizhals gibt es eine Menge günstige Angebote über einen Seller namens "edigital". Die geben da mit an, dass der Unternehmenssitz in Ungarn an. Meint ihr, den Orban-Jüngern kann man trauen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190924-212018.png
    Screenshot_20190924-212018.png
    362,2 KB · Aufrufe: 7

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Also ich kann mit meinem Ryzen 3 1200 und einer GTX970 ganz gemütlich auf hohen Einstellungen und 4k spielen. Ich denke mit einer RX570 wird das ähnlich aussehen. Zur not kann man auch WQHD nutzen. Sieht auch gut aus.

50" Fernseher mit 4k gibts doch zu genüge zwischen 200-300€. Da würde ich nix aus Ungarn kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
FullHD auf WQHD weiß ich nicht. Zwischen WQHD und 4k hab ich ehrlich gesagt nicht mal einen unterschied erkannt.
 

ahnungslos

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
23
9
Also ich kann mit meinem Ryzen 3 1200 und einer GTX970 ganz gemütlich auf hohen Einstellungen und 4k spielen. Ich denke mit einer RX570 wird das ähnlich aussehen. Zur not kann man auch WQHD nutzen. Sieht auch gut aus.

50" Fernseher mit 4k gibts doch zu genüge zwischen 200-300€. Da würde ich nix aus Ungarn kaufen.
50" 4K für €200-300!? Den Link will ich sehen, bitte!
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Natürlich gibts dafür keine Topmodelle von Samsung o.ä. aber günstige gibts schon - zb. bei lidl, bei real, bei Otto.
Angebote gibts auch oftmals :)
 

ahnungslos

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
23
9
Natürlich gibts dafür keine Topmodelle von Samsung o.ä. aber günstige gibts schon - zb. bei lidl, bei real, bei Otto.
Angebote gibts auch oftmals :)
Ah ok, danke für den Tipp. Ich checke auch immer fleißig Mydealz.de. Bin halt nur ein wenig skeptisch bei No-Name-Produkten, was die Betriebszeit anbelangt. Einbußen bei der Bildqualität sind mir eigentlich egal aber das Gerät soll nicht 2 Wochen nach der Garantiezeit kaputt gehen, wobei ich auch schon schlechte Erfahrungen mit nem Samsung-Monitor gemacht hab. Wahrscheinlich bleibt geplante Obsoleszenz immer auch eine Lottorie?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Naja Grundig und Telefunken ist nun auch nicht no name, mein alter Grundig läuft heute noch und ist bestimmt 10 Jahre alt :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.755
6.567
Schade, dass dazu leider niemand was weiß :rolleyes:

Also ich spiele auf meinem 55" 4k Fernseher zb GTA. FullHD sieht auch ordentlich aus. Zur haltbarkeit etc kann ich aber leider nichts sagen.

Kurz dazu, mit einer Ps4 oder deinem PC?
Bei mir ist das Bild total verspätet:( Bei der PS4 allerdings net...
Am TV liegts niemals hab nen nagelneuen 4k Sony TV 50 Zoll...