4070ti

Mr_Xtar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
3
0
Hallo, ich habe vor mir den 1500€ Gaming Pc von Hardwaredealz zu kaufen.
Aber grade habe ich den Ryzen 5 7500f und die Rtx 4070ti in einen Bottelneck- Calculator eingetragen und da stand , dass der Ryzen 5 7500f zu schwach ist für die Rtx 4070ti.
Also frage ich mich jetzt ob ich den Prozessor upgraden muss.
Es währe sehr nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.444
1.869
Aber grade habe ich den Ryzen 5 7500f und die Rtx 4070ti in einen Bottelneck- Calculator eingetragen und da stand , dass der Ryzen 5 7500f zu schwach ist für die Rtx 4070ti.

Hallo,

darauf würde ich nicht allzu viel geben!

Ob die CPu oder die GPU die PC-Leistung begrenzt, kann man nie pauschal sagen, sondern hängt immer stark vom Spiel, den Grafiksettinmgs und der Auflösung ab.

Es gibt CPU- und GPU-lastige Spiele und auch welche, die sowohl die CPu als auch die GPU stressen (z. B. der MS Flight Simulator oder auch Baldurs Gate 3). Auch macht es einen großen Unterschied, ob ein Spiel upscaling (DLSS/FSR), Frame Generation und/oder Raytracing unterstützt.


Insgesamt gesehen passt mMn die RTX 4070 Ti sehr gut zum Ryzen 5 7500 F (ich würde alleridings den 7600 nehmen wg. de riGPU und der vollen Werksgarantie). Natürlicgh kann in sehr CPU-intensiven Games der Sprung zum i7 7700 X noch ein paar Prozent mehr Leistung bringen, ist dann aber eben auch deutlich teurer. (wobei der 7600 klar das bessere P/L-Verh. hat)

Zur Orientierung (Spielöe -> Performance-Rating):


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Xtar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
3
0
Hallo,

darauf würde ich nicht allzu viel geben!

Ob die CPu oder die GPU die PC-Leistung begrenzt, kann man nie pauschal sagen, sondern hängt immer stark vom Spiel, den Grafiksettinmgs und der Auflösung ab.

Es gibt CPU- und GPU-lastige Spiele und auch welche, die sowohl die CPu als auch die GPU stressen (z. B. der MS Flight Simulator oder auch Baldurs Gate 3). Auch macht es einen großen Unterschied, ob ein Spiel upscaling (DLSS/FSR), Frame Generation und/oder Raytracing unterstützt.


Insgesamt gesehen passt mMn die RTX 4070 Ti sehr gut zum Ryzen 5 7500 F (ich würde alleridings den 7600 nehmen wg. de riGPU und der vollen Werksgarantie). Natürlicgh kann in sehr CPU-intensiven Games der Sprung zum i7 7700 X noch ein paar Prozent mehr Leistung bringen, ist dann aber eben auch deutlich teurer. (wobei der 7600 klar das bessere P/L-Verh. hat)

Zur Orientierung (Spielöe -> Performance-Rating):


LG N.
okay danke!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Welche Auflösung und Frequenz kann denn dein Monitor? Je höher die Auflösung, um so mehr Last liegt auf Seite der Grafikkarte, je niedriger, um so mehr verschiebt es sich zur CPU. Die CPU berechnet das Bild, die GPU die Pixel (sehr stark vereinfacht). 4k hat viermal so viel Pixel wie FullHD, ein Bild ist aber immer noch ein Bild - da muss die GPU sich schon ranhalten um rechtzeitig fertig zu werden.

Die Bildwiederholfrequenz des Monitors kann aber leicht dafür sorgen, dass beides nicht am Limit läuft. Wenn der Monitor irgendeine Art von Sync beherrscht mit der der Grafikkartentreiber umgehen kann, ist die Anzahl der Bilder auf das begrenzt, was der Monitor anzeigen kann. Ich habe eine i5-13600K CPU mit einer 4070ti, die kommen bei 4k mit 144 FPS beide nicht an die Grenze, obwohl die 4070ti für 4k eigentlich eine halbe Nummer zu klein ist. Wenn ich das Limit aufhebe, kommen etwa 180 FPS am Monitor an (und können nicht so schnell dargestellt werden), da ist dann die Grafikkarte am Anschlag.

Wenn dein Monitor 4k hat, solltest du vielleicht über eine AMD-Grafikkarte nachdenken (und ich bin eher Intel/NVidia Fanboy), für WQHD ist die Kombi wohl für an die 250 FPS gut, je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mr_Xtar

Mr_Xtar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
3
0
Hallo, ich habe ein 144hrz WQHD Monitor also wird das wohl reichen !
Vielen dank für die Hilfe .