Servus zusammen
Habe hier mal den ganzen Thread durchgelesen.
So kommen wir mal zu den Anwendungsbereich deine Priorität liegt im Gaming 4K Bereich und es soll optisch was her machen zu dem benutzt du Programme in der 3D Modellierung.
Was aber eher zweitrangig ist.
Hier würde mich interessieren welche Programme genutzt werden?
Nun kommen wir mal zu den vorgeschlagenen Konfigurationen.
Konfiguration von
@CalvinLuca
Gehäuse
Ok gute Verarbeitung genügend Platz für die meisten Komponenten hier liegt die Betonung auf (meiste Komponenten)
Warum das erkläre ich euch bei den anderen bestimmten Komponenten die ausgesucht wurden.
Board
Ok gutes Phasendesign, gute Kühlkörper, gute Ausstattung,jedoch ist ein Gaming X 40€ günstiger und bietet fast genau die selbe Ausstattung,es unterscheidet sich hauptsächlich nur von den Spannungswandlern die aber mehr als ausreichend sind für sogar einen 13700k zu betreiben.
CPU
Ok in 4K in Kombination mit 4080/4090 ausreichend für den Anwendungsbereich.
Kühlung
Die Arctic Liquid Freezer II ist eine der Besten AIOs was Kühlleistung angeht da kann man Lian Li/Alpenföhn/NZXT/Corsair vernachlässigen denn die kommen nicht an die Kühlleistung ran in der selben Größe.
Ist somit mehr als ausreichend für den 13600k.
Nun komme ich hier zum "aber" in Kombination mit dem Gehäuse nicht zu empfehlen.
Grund:
In dem Gehäuse passt oben kaum eine 280mm AIO rein es sei denn man nimmt Ram mit niedriger Bauhöhe und ein Board dessen Kühlkörper kleiner dimensioniert sind.
Somit muss die AIO in die Front abgesehen von dem Problem das andere Komponenten bedeutend wärmer werden da der Airflow gestört wird gibt es noch den Faktor GPU.
Die gewählte Grafikkarte ist 337mm lang der Radiator 38mm Dick Somit wenn man noch 5mm Abstand wählt braucht man 380mm in der Länge das Gehäuse bietet aber nur 364mm .
Somit wird die GPU mit dem Radiator Kollidieren bzw gar nicht erst passen.
Auch andere 280mm aios werden Kollidieren.
240mm mit 38mm wäre hier die Lösung.
NVMe
Gute Wahl nichts dran auszusetzen
Gute lese und Schreibraten, DRam Cache und TLC Speicher zu dem sehr Stabil und wird von einem Deutschen Unternehmen hergestellt.
Ram
DDR5 ram ist ok Allerdings 6000MT/s cl36 ist nicht zu empfehlen hier wäre 6000MT/s cl30 deutlich besser hier wäre TeamGroup T-Force Delta rgb die bessere Wahl ist schneller und kostet das gleiche.
Grafikkarte
Wie schon erwähnt GPU wird nicht passen in dieser Konfiguration.
Die MSI ist kühl und die Geräusch Kulisse ist angenehm laufruhig.
Netzteil
Auch hier eine gute Wahl zu mal es schon den neuen ATX 3.0 Standard verwendet.
850W ist mehr als ausreichend.
Hier wäre sogar ein 750W noch ok das system verbraucht ges. Unter Vollast CPU/GPU 634W im Gaming Bereich liegt man bei 527 Watt bei Kombination mit 13600k und 4080 bei 4090 sind es nochmal etwas mehr im Verbrauch.
Zur Konfiguration von
@Hauzuu
Gehäuse
ok "aber"(siehe oben )
Board
Für den Preis zu wenig Ausstattung,Phasendesign geringer, Kühlung ok, P/L nicht zu empfehlen.
CPU
Ok
Kühlung
Ok "aber" (siehe oben)
NVMe
Ok jedoch entspricht die Kapazität nicht den Angaben vom TE minimum 3TB wollte er.
Ram
Zu teuer für die gebotene Leistung wie schon oben erwähnt 6000MT/s cl36 nicht optimal.
Grafikkarte
Alle ausgewählten Designs sind sehr gut jedoch ( siehe oben )
Netzteil
Ok
Fazit:
Beide vorgeschlagene Systeme werden nicht funktionieren auf Grund der gewählten Komponenten ( Gehäuse,GPU,AIO)
@JEFF3J
Bitte beantworte mir noch meine oben gestellte Frage
Wenn du möchtest kann ich dir mal was konfigurieren bzw dir einen alternativen Vorschlag machen.
Hoffe konnte helfen
Gruß Skorpion