4070ti neuer build game crashes

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
Moin Zusammen,

habe letztes Wochenende meinen ersten Build gemeinsam mit einem Kollegen, der beruflich PC's zusammenbaut, fertiggestellt.

Specs:
Asrock B650M PG Riptide
AMD Ryzen 7 7700X
2x 16GB Corsair Vengeance DDR5 6000MHz CL36
Palit GeForce RTX 4070ti 12GB gaming pro
850W MSI MPG A850GF 80+ Gold
Windows 11 Pro

Temperatur, Stromversorgungs sowie Firestrike Werte sind so wie sie sein sollten.

Nun zu unserem Problem, bei BF2042 sowie F1 2022 erlebe ich immer wieder crashes, bei denen das Spiel für 1 Sek. freezt und ich dann auf dem Desktop lande, dies meist am Anfang einer Runde oder innerhalb der ersten 5min., weder ein Error oder ein Ereignis werden dazu angezeigt. Die Spiele laufen auf Ultra mit RT an (auch mit RT aus kommt das vor) und teilweise kann ich diese auch Problemlos spielen, nur eben nicht immer.
BF2042 scheint auch ein Problem damit zu haben, starten zu wollen, da ich das Spiel immer ca. 3 mal starten muss bevor es wirklich lädt.

Alle Treiber sowie Bios sind aktualisiert.

Wir haben nun auf PCIe 3.0 umgestellt, da muss ich aber noch ein wenig testen, der nächste Schritt wäre das deaktivieren von XMP im Bios.

Spiele wie BeamNG oder CSGO laufen bisher problemlos ohne Abstürze.

Hatte Jmd. bereits die selben Erfahrungen oder eine Vermutung woran das liegen könnte?

Danke für eure Unterstützung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.939
2.068
Hallo,

stecken die RAM in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Windows wurde frisch auf formatierter SSD installiert?

XMP/EXPO deaktivieren und im BIOS mit F9 die optimzied defaults laden. BIOS ist bereits Version 1.18 vom 3.3.23?

Falls kein Erfolg, auch mal anderen (älteren) Grafiktreiber rprobieren.

Treten die Freezes auch bei offline-Spielen auf? Hast du einen gesonderten Virenschutz installiert oder nur der Defender?

Wenn der Kollege beruflich mit PCs zu tun hat, kann er dir doch sicherlich eine andere GraKa und anderen RAM zum testen ausleihen?

Könnte am Ende aber auch ein Problem mit Win 11 sein. Falls nichts anders helfen oder keiner mehr eine Idee haben soltle, mal auf Win 10 downgraden, man kann nie wissen...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
Hallo,

stecken die RAM in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Windows wurde frisch auf formatierter SSD installiert?

XMP/EXPO deaktivieren und im BIOS mit F9 die optimzied defaults laden. BIOS ist bereits Version 1.18 vom 3.3.23?

Falls kein Erfolg, auch mal anderen (älteren) Grafiktreiber rprobieren.

Treten die Freezes auch bei offline-Spielen auf? Hast du einen gesonderten Virenschutz installiert oder nur der Defender?

Wenn der Kollege beruflich mit PCs zu tun hat, kann er dir doch sicherlich eine andere GraKa und anderen RAM zum testen ausleihen?

Könnte am Ende aber auch ein Problem mit Win 11 sein. Falls nichts anders helfen oder keiner mehr eine Idee haben soltle, mal auf Win 10 downgraden, man kann nie wissen...

LG N.
Moin Danke für deine Antwort,

RAM steckt auf 2 und 4 nach aussen gezählt.

Windows wurde auf einer 2 TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe installiert, bezgl. formatierung muss ich nachfragen.

XMP werde ich, sollten die Probleme nach dem Wechsel von PCIe 4 auf PCIe 3 weiterhin auftreten, definitiv als nächstes mal deaktivieren. Bios ist auf 1.18

Also Nvidia GF Exp. mal auf eine ältere Version setzen?

Offline habe ich tatsächlich bisher nicht getestet, Virenschutz nur den Defender.

Der Kollege wohnt leider 600km weit weg und ist extra übers Wochenende vorbei gekommen, evtl. kann ich mir aber wo anders eine Graka und RAM ausleihen in den kommenden Tagen.

Win 10 wäre denke ich auch so ziemlich die letzte Option sollte sich keine Lösung finden lassen.

LG aus der Schweiz S.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.939
2.068
Also Nvidia GF Exp. mal auf eine ältere Version setzen?
GeForce Experience würde ich deinstallieren und nur den "nackten" Garfiktreiber aufspielen. Motto: Alle möglichen Fehlerquellen so wei wie möglich eliminieren.

Außerdem würde ich (falls noch nicht erfolgt) bei Windows die automatichen Treiber-updates ausschalten. Ist schon vorgekommen, dass Windows sich irgendwelche Treiber aus dem Netz geholt hat, die über den existierenden Treiber drüberinstallierr hat (ohne dass der User es mitbekommen hat) und es so zu Problemen gekommen ist. Nur der User sollte entscheiden dürfen, wann welche Treiber installiert werden und nicht die Herrschaften bei Microsoft...:giggle:

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also wenn nen Spiel ohne Fehlermeldung einfach crascht ist es meiner Erfahrung meist ner Übertaktung der Grafikkarte geschuldet.
Hat der Kollege nachdem zusammen bauen dir eigentlich schon was gutes tun wollen und hatte die Karte schon mit Afterburner übertaktet und hat schon eingestellt das Afterbruner die bei jedem Neustart lädt?

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
GeForce Experience würde ich deinstallieren und nur den "nackten" Garfiktreiber aufspielen. Motto: Alle möglichen Fehlerquellen so wei wie möglich eliminieren.

Außerdem würde ich (falls noch nicht erfolgt) bei Windows die automatichen Treiber-updates ausschalten. Ist schon vorgekommen, dass Windows sich irgendwelche Treiber aus dem Netz geholt hat, die über den existierenden Treiber drüberinstallierr hat (ohne dass der User es mitbekommen hat) und es so zu Problemen gekommen ist. Nur der User sollte entscheiden dürfen, wann welche Treiber installiert werden und nicht die Herrschaften bei Microsoft...:giggle:

LG N.
Dann werde ich das Schritt für Schritt versuchen.

Sollte am Ende alles nichts helfen, bringe ich den PC zu nem lokalen Händler und der soll nen kompletten Check machen.
Sollte irgendwo ein Defekt vorliegen, haben die Teile ja schliesslich Garantie :)

Danke für deine Vorschläge und Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Also wenn nen Spiel ohne Fehlermeldung einfach crascht ist es meiner Erfahrung meist ner Übertaktung der Grafikkarte geschuldet.
Hat der Kollege nachdem zusammen bauen dir eigentlich schon was gutes tun wollen und hatte die Karte schon mit Afterburner übertaktet und hat schon eingestellt das Afterbruner die bei jedem Neustart lädt?
MSI Afterburner ist installiert, wir haben aber weder CPU noch GPU übertaktet. Alles läuft auf Default bis auf den Arbeitsspeicher der über XMP läuft.

Was man hierzu noch erwähnen sollte, Corsair ICUE hat teilweise den RAM eingefroren, so das Systeminformationen oder auch der Arbeitsspeicher nicht mehr abgerufen werden konnte, die RGB Beleuchtung hat dann ebenfalls gemacht was sie wollte. Haben nun die Hardwarebeleuchtung eingestellt und ICUE deinstalliert, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schade das er nicht übertaktet hatte hätte gut gepasst. ;-)

Du kannst ja mal Hwinfo die Sensoren im Hintergrund laufen lassen.
Ebenfalls mal GPU-Z.

Dann einfach mal so lange im Menu/Spiel rumhängen bis es wieder crasht.
Dann einfach mal die Sensoren von GPU-Z und HWinfo posten.

Eventuell fällt ja irgendwo ne Spanmnung ab oder irgendwas wird doch zu heiß oder ähnliches.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Er kann ja im Afterburner mal das Powerlimit auf 80% stellen, nur um die Karte etwas zu entschärfen. Hat die Karte neben dem Stromeingang einen kleinen Dipp Schalter?

Mal Furmark installieren, Stresstest für 10min, neben her HWinfo laufen lassen, dann nach 10min mal die Sensoren von HWinfo hier posten.

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
Schade das er nicht übertaktet hatte hätte gut gepasst. ;-)

Du kannst ja mal Hwinfo die Sensoren im Hintergrund laufen lassen.
Ebenfalls mal GPU-Z.

Dann einfach mal so lange im Menu/Spiel rumhängen bis es wieder crasht.
Dann einfach mal die Sensoren von GPU-Z und HWinfo posten.

Eventuell fällt ja irgendwo ne Spanmnung ab oder irgendwas wird doch zu heiß oder ähnliches.
Wäre auch ein deutlich "einfacherer" fix gewesen :)

Sollten die Fehler heute Abend nach deaktivieren von XMP noch immer auftreten, kann ich das gerne mal machen.
Hoffentlich crasht das Spiel dann auch, denn manchmal läuft es ja problemlos über längere Zeit...

Welche Werte benötigst du genau? Und muss ich dafür dann separat etwas einstellen oder reicht die Anzeige so wie sie ist mit Min / Max Werten?

Er kann ja im Afterburner mal das Powerlimit auf 80% stellen, nur um die Karte etwas zu entschärfen. Hat die Karte neben dem Stromeingang einen kleinen Dipp Schalter?

Mal Furmark installieren, Stresstest für 10min, neben her HWinfo laufen lassen, dann nach 10min mal die Sensoren von HWinfo hier posten.
Kann ich gerne einmal machen heute Abend.

Nur nicht erschrecken, der Ryzen 7 7700X wird durchaus mal bis knapp 85 Grad warm, was gem. Hersteller und div. Benchmarks aber normal scheint.
Idr. pendelt der sich irgendwo bei 65-75 Grad ein.

Die Karte dafür aber noch nicht auf 80% "drosseln"? Nur um sicher zu gehen
Ein Schalter ist nicht vorhanden meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Das Powerlimit reguliert den max Strombedarf. Auf 80% läuft dann die Graka etwas langsamer und wird nicht so heiß , kann auch ein DrMos oder VRAM sein der heiß läuft und keinen Sensor hat.

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3

Habe jetzt Furmark für 20min laufen lassen hier die Screenshots aus HW Info (keine Crashes bisher heute) habe den AMD Chipsatz für B650 nochmals neu installiert und den Nvidia Grafiktreiber

Furmark 20min 1.pngFurmark 20min 2.pngFurmark 20min 3.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Dann mal im normalen Zocker Modus testen. Hin und wieder läuft Furmark ohne Probleme aber die Games freezen.

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
Dann mal im normalen Zocker Modus testen. Hin und wieder läuft Furmark ohne Probleme aber die Games freezen.
Ja habe BF2042 heute für über eine Stunde im Menü und Ingame (ohne zu zocken) laufen lassen, bisher keine Crashes

was mir jedoch auffällt, auf Palit.com ist die Boost Taktrate mit 2610MHz angegeben, gem. Firestrike erreiche ich aber 2775MHz...
Kann das so sein? Oder misst das Programm einen leicht anderen Wert? (Screenshot im Anhang)

Firestrike Benchmark GPU Takt.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Hast du vielleicht die OC Variante ?

die macht 2760mhz im Boost

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
Definitiv nicht, auch wenn die Taktrate bei der verdächtig nahe bei 2760 MHz liegt.
Aber Asrock Thunder Master gibt mir auch einen Boost Takt von 2610MHz als festgelegt an

Habe eben mal Forza Horizon 5 gestartet und auf Ultra mit RT laufen lassen, die Taktrate liegt da einfach bei 2790MHz mit nem Peak von 2805MHz.
Ich habe aber nirgends ne Übertaktung drinn, wie kann das sein?
Bild_2023-03-22_204759560.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Keine Ahnung 🤷‍♂️ hast du einen DipSchalter neben dem Stromstecker? Das wäre ein Bios Switch , normal und OC

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.939
2.068
Solche Abweichungen im Boost-Takt sind nicht ungewöhnlich, das hängt auch immer von der individuellen Chipgüte ab. Es sieht so aus, als wenn du einen Treffer in der "silicon lottery" gezogen hast und dein Chip aus besonders reinen Silizium besteht und dadurch überduechschnittlich hoch boostet.

Nur leider möglicherweise nicht "rock stable", auch wenn so selten auftretene Fehler sehr schwer zu diagnostizieren sind. Wenn es Freezes gibt, kann es auch am VRAM oder eben am Treiber liegen., sofern überhaupt die GraKa der Verursacher ist.

Hat die Karte einen bios switch? Falls ja, teste mal die andere Einstellung. Meist werden solche Karten mit dem Performance BIOS ausgeliefert, was die Leistung optimiert, und es gibt dann noch ein silent bios, das die Leistung zu Gunsten der Kühlung und Lautstärlke eteas absenkt.,

Und auch mal den Tipp in #8 probieren, also die Leistung der Karte per Software etwas drosseln., Und falls das nicht hilft, auch mal eine ältere Treiberversion testen.

Ach, und übrigens, thunder master ist auch so eine Hersteller-Software, die potentiell trouble machen kann und die man eigentlich nicht braucht; würde ich runterschmeißen und nur den bewährten MSI Afterburner nutzen.

Generell würde ich raten, sein Windows so schlank wie möglich zu halten. Gehe mal die App-Liste in den Windows-Einstellungen durch und prüfe bei jeder App kritisch, ob die wirklich "systemrelevant" ist oder letztlich nur "Schnickschnack". Wenn es keine Probs gibt, na ja ,. meinetwegen, kostet höchstens nen paar Prozent Leistung, aber WENN es irgendwo hakt, sollte man das System so clean wie möglich halten...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

SW87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
10
3
Solche Abweichungen im Boost-Takt sind nicht ungewöhnlich, das hängt auch immer von der individuellen Chipgüte ab. Es sieht so aus, als wenn du einen Treffer in der "silicon lottery" gezogen hast und dein Chip aus besonders reinen Silizium besteht und dadurch überduechschnittlich hoch boostet.

Nur leider möglicherweise nicht "rock stable", auch wenn so selten auftretene Fehler sehr schwer zu diagnostizieren sind. Wenn es Freezes gibt, kann es auch am VRAM oder eben am Treiber liegen., sofern überhaupt die GraKa der Verursacher ist.

Hat die Karte einen bios switch? Falls ja, teste mal die andere Einstellung. Meist werden solche Karten mit dem Performance BIOS ausgeliefert, was die Leistung optimiert, und es gibt dann noch ein silent bios, das die Leistung zu Gunsten der Kühlung und Lautstärlke eteas absenkt.,

Und auch mal den Tipp in #8 probieren, also die Leistung der Karte per Software etwas drosseln., Und falls das nicht hilft, auch mal eine ältere Treiberversion testen.

Ach, und übrigens, thunder master ist auch so eine Hersteller-Software, die potentiell trouble machen kann und die man eigentlich nicht braucht; würde ich runterschmeißen und nur den bewährten MSI Afterburner nutzen.

Generell würde ich raten, sein Windows so schlank wie möglich zu halten. Gehe mal die App-Liste in den Windows-Einstellungen durch und prüfe bei jeder App kritisch, ob die wirklich "systemrelevant" ist oder letztlich nur "Schnickschnack". Wenn es keine Probs gibt, na ja ,. meinetwegen, kostet höchstens nen paar Prozent Leistung, aber WENN es irgendwo hakt, sollte man das System so clean wie möglich halten...

LG N.
Die Freezes sind immer nur 1 Sek. bevor das Game dann crasht ohne Error oder Log, Windows funktioniert dann weiterhin einwandfrei.
Thunder Master kann ich runter schmeissen, war nur um die MB LED einzustellen von nöten.

Sofern ich weiss, hat die Karte keinen bios switch, aber kann nochmal genau gucken.

Die Leistung zu drosseln wäre auch ein Ansatzpunkt den ich ausprobiert hätte, in Afterburner einfach 50-100 MHz runter zu gehen.

Gestern hat das ganze System ohne Crashes funktioniert, seit ich auf PCIe 3.0 umgestellt habe keine Crashes mehr.

Ansonsten wäre wie erwähnt auch XMP Deaktiviert noch nen Versuch wert und den Ram mit 5400 oder 5600MHz laufen zu lassen.

Aufjedenfall schonmal besten Dank für deine Hilfe bis hierhin, habe ja jetzt noch einige Dinge die ich ausprobieren kann, sollten die Crashes wieder auftreten.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun