4000 Budget für ein High-End-Gerät und nicht wirklich Ahnung

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ich würde wirklich gern das,, finale'' Setup hier posten, denke aber hier und da wird es bestimmt auch wieder Einwände geben.
Die Konfigurationen, die ich erstellt habe sind natürlich keine Preis/Leistungs Champions, würde behaupten, dass zur Zeit alles was über die 800 Euro hinaus geht den kürzeren zieht wenn man mit schnelleren Setups einen Fps/Euro Vergleich macht*(was im akzeptablen spielbarem Bereich liegt versteht sich)

Die meisten Einwände sind hier auch nachvollziehbar mit bspw. Ryzen 3000 könnte man sich wohl eine wakü (wenn man auf den optischen Aspekt verzichtet) sparen der Prozessor wäre günstiger und das Mainboard.

Auch 32Gb Ram reichen gut aus, bei deinem Budget würde ich aus optischen Gründen dann aber wenigstens ram a. 2 und b. 2 mit rgb Blendern versetzen (Kreativecke hatte solche schon auch einmal vorgestellt) , was die Auswahl an Ram Kits aber wieder einschränkt.

3600 Ram ist natürlich wesentlich teurer bringt eben auch ein wenig bessere Performance mit sich. Preis/Leistung s. oben
Die Msi Lightning Z sieht zum Beispiel wenn man Sie vertikal im Case verbauen würde einfach brachial aus.
Wenn du auf Intel setzen möchtest, würd ich mir, falls du dir es nicht selbst zutraust eine Custom Wakü anfertigen lassen, dafür ein 32Gb Kit aus der Liste raus.

Also wie du siehst ist die Thematik für mich hier auch nicht ganz einfach zu handlen.

Zum Schluss noch ein kleiner Vergleich zur Autobranche Sportwägen im Preisbereich 50k,100k,200k werden mit doppeltem Preis ja auch nicht doppelt so schnell und nach etwa 15 Jahren wird eben ein neuer 50k Sportwagen schneller als der alte 200k Sportwagen sein, bei Elektronik sind die Lebenszyklen eben um ein Vielfaches kleiner.

Lg euer Balu ;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
PC-Basis:
- 32 GB RAM (DualChannel, max 2 Module)
- Wasserkühlung für max. Leistung (GPU & CPU - VRM Kühlung nicht vernachlässigen!)
- 600-800Watt Markennetzteil

Da werde ich doch hellhörig.
Denn Dual Chanel = mindestens zwei Module nicht maximal.
Wasserkühlung bringt nicht automatisch mehr Leistung, gerade bei aktuellen GPUs und z.B. den jetzt aktuellen Ryzen hat man kaum Übertaktungspotenzial, was wiederum mit guten Luftkühlern stemmbar ist.

600 Watt, damit kann ich mich anfreunden, gerade wenn ans Limit übertaktet werden soll. Doch noch höher auf keinen Fall, es macht schlicht keinen Sinn.
Selbst ein Dual GPU Setup kommt in der Regel mit 750 Watt aus und da sind wir hier weit von entfernt.

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Da werde ich doch hellhörig.
Denn Dual Chanel = mindestens zwei Module nicht maximal.
Wasserkühlung bringt nicht automatisch mehr Leistung, gerade bei aktuellen GPUs und z.B. den jetzt aktuellen Ryzen hat man kaum Übertaktungspotenzial, was wiederum mit guten Luftkühlern stemmbar ist.

600 Watt, damit kann ich mich anfreunden, gerade wenn ans Limit übertaktet werden soll. Doch noch höher auf keinen Fall, es macht schlicht keinen Sinn.
Selbst ein Dual GPU Setup kommt in der Regel mit 750 Watt aus und da sind wir hier weit von entfernt.

RAM:
geht darum das der TE keine vier Module kauft sondern nur max.
NT:
Je nachdem was für ein Grafiklösung er anstrebt, aber mit 600Watt kann man alles gut abdecken.

;)

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Verstehe halt nicht warum Balu die Patriot burst SSD nimmt... Und ne cruxial m.2 aber okay wird er sich wohl gedanken gemacht haben...

• Gefällt mir!

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Verstehe halt nicht warum Balu die Patriot burst SSD nimmt... Und ne cruxial m.2 aber okay wird er sich wohl gedanken gemacht haben...

Ok Nvme, hab ich noch eine schnellere mit rein genommen, wenn man es braucht. Bei der Ssd mehr Geld auszugeben macht meinerseachtens kein Sinn wofür denn? Dass ich behaupten kann, dass ich eine Samsung verbaut hab, bei der der Hersteller eine kürzere Mindestlebensdauer angibt und nicht schneller ist?

Patriot Burst Lesen 560mb/s Schreiben 540mb/s Tbw 835Tb Mtbf 2mio stunden
3 Jahre Garantie

Samsung ssd 860 evo 550mb/s, 520mb/s
Tbw 600Tb mtbf 1,5 mio stunden
5 Jahre oder bis tbw

Dafür 35 Euro mehr ausgeben, für schlechtere Performance? Na ich weiß auch nicht :D

Und ja Festplatten bringen dir weder Leistung noch optische Aspekte. Und ob die Nvme 3000 oder 1000mb/s schreiben kann wirst du im Alltag wohl nicht merken. Wenn man große Dateien verschiebt dann wahrscheinlich zwischen Ssd und nvme, da wird die ssd throtteln.

Also an der Stelle lassen sich meiner Meinung nach die 100 Euro sparen, die ich lieber an anderer Stelle investieren würde.

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Nicht nur das, erst kürzlich kam bei Linus Tech Tipps raus, dass ein highend Noctua Luftkühler den gängigen AiOs von Corsair, was reine Kühlleistung betrifft, überlegen ist. Video
Natürlich gibt es noch viele andere Aspekte die für eine AiO sprechen, finde das aber trotzdem interessant. Weil ich immer dachte das eine Wasserkühlung ihren Flächenvorteil besser ausspielen kann. Es sieht fast so aus als würde ein guter Luftkühler doch in der gleichen Liga spielen wie eine mittelmäßige Wasserkühlung, wenn man mal die Details und persönliche Präferenzen außen vor lässt.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja ich bin von den prtriot nicht so überzeugt ^^ aber ich bin da ehh etwas gestört von meinen Erfahrungen her :)

• Gefällt mir!

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Na ja ich bin von den prtriot nicht so überzeugt ^^ aber ich bin da ehh etwas gestört von meinen Erfahrungen her :)

Hmm ok, hab jetzt bei den letzten zwei Builds eine Patriot verbaut und keinen Unterschied zu meiner Crucial gespürt.

Defekt bei dir?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo @Sandro,

habe jetzt nochmal nachkonfiguriert und mir Einiges an Zeit dafür genommen.

Beleuchtung wäre so voll kompatibel. Bei der Nvme müsstest du selbst entscheiden ob dir der Aufpreis für die schnellere Geschwindigkeit es Wert ist, bzw du es brauchst.

Riser Card ist doppelt aufgelistet, da die Ausgänge verschieden sind.

Ein 32gb ram Kit habe ich mal raus genommen, da es für Gaming Zwecke derzeit sowieso nicht von Nutzen ist, desweiteren ersetzt durch cl14 3200Mhz weißt eine theoretisch kleinere Latenzzeit auf als das Cl17 3600Mhz.

https://geizhals.de/?cat=WL-1208085

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!