4000 Budget für ein High-End-Gerät und nicht wirklich Ahnung

Sandro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
5
5
Hallo liebes Forum , ich hab mich jetzt ein wenig umgelesen und habe nichts passendes gefunden , deshalb hier :

Ich habe einen Gaming-Laptop und würde mir jetzt aber gerne einen schönen Tower kaufen zum zocken .

Ich habe ein Budget von ca. 4000€-5000€ da müssen aber ein guter Bildschirm sowie eine Tastatur dabei sein.

Ich habe schon einige Internetseiten durch und habe mir bei Mifcom.de den NeXTgen für 3600€ angeschaut .

1. frage : was haltet ihr von dem ?

2. frage : wie würdet ihr mit dem Budget einen Gaming Computer zusammenstellen , der zu 90 % mit spielen wie pubg , the Division 2 und Dayz gone genutzt wird. Natürlich würde ich gerne alles auf höchster Auflösung und mit soviel fps spielen wie möglich .
der pc sollte auch Streaming fähig sein , sollte ich doch mal noch auf den Zug aufspringen wollen .

Wäre wirklich nett , wenn ihr mir helfen könntet .

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja sind ja sogar 3.700€.

Hier mal die Geizhalsliste von dem PC mit ner Strix statt der Founders Edition.
https://geizhals.de/?cat=WL-1208079

Quasi 800€ Aufpreis für Zusammenbau + Garantie. Das ist einfach viel zu viel. Ist ja kein System mit ner krassen Custom Wakü oder sonst was, sondern ganz normalen Komponenten von der Stange.
Typsich Mifcom halt -> völlig überteuert.

Die Frage ist halt, ob du auch selber zusammenbauen würdest oder einen Fertig-PC kaufen möchtest. Das Budget ist schon krass hoch. Würde da auch noch mal wirklich überlegen, ob du so viel Geld für einen PC ausgeben möchtest. Ist natürlich dir überlassen, aber du kannst auch schon mit 2000€ doch schon, was wirklich tolles bauen, womit man sehr viel Spaß haben wird.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
1. Schlecht. Einfach schlecht. Weil Mifcom (sorry Mifcom ist echt schlecht)

2. Klar. Die Frage ist, möchtest du selber bauen oder soll es ein Fertig PC sein

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Bei den Spielen reicht ein 2k Rechner locker aus.
Leider hat Mifcom scheinbar keine Suchfunktion, zumindest kann ich den von der genannten Rechner nicht finden.
Bei dem was ich da aber so auf der Seite gesehen habe ist das meiste echt überteuert.

Welche Frameraten müssen denn erreicht werden?
Mit welcher Auflösung soll gezockt werden?
Welchen Stellenwert hat das Streamen?

The Division 2 läuft z.B. mit max Settings mit einer 980 ti auf FHD bei 50-60 FPS (VSync aktiv).

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nur weil man das Geld hat, muss man es ja nicht aus dem Fenster schmeißen ;)

Wenn man so kurz vor dem Release von Zen 2 einen Highend-PC bauen möchte, würde ich auch definitiv abwarten, was die Computex mit sich bringt, bevor ich 500€ für einen 9900k ausgebe.

Sandro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
5
5
Also vielen danke erstmal an alle , für die schnellen Antworten und das ihr mir jetzt schon die Augen für Mifcom geöffnet habt .

Also ich würde , natürlich unter Aufsicht eines Experten den pc gern selbst zusammenbauen .

Ja natürlich , wenn ich für weit weniger einen high-end pc bekomme, schmeiße ich mein Geld nicht aus dem Fenster raus .

Will nur ein pc mit dem ich dann wirklich 2-3 Jahre Ruhe habe und ohne Probleme die neuesten spiele auf einem guten Monitor spielen kann .

Streaming hat jetzt nicht die Haupt prio, würde mir aber gern die Option offen halten.

Also natürlich will ich alle spiele auf der höchsten Auflösung spielen also qhd, (heißt das so? )

Bringt es was eine 2. GeForce 980 ti einzubauen ? Oder ist das auch rausgeschmissenen Geld .

Wann ist den der Release von ryzen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ok bei der Zusammenstellung war ich nirgends knausrig. Darf gerne hier auch überarbeitet werden/korrigiert, konstruktive Kritik erwünscht. Persönlich würde ich mir so etwas nicht anschaffen, aber mal schön zu sehen was mit so einem Budget möglich ist. Custom Wakü (anfertigen lassen) wäre eine Überlegung wert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1208085

Vielen Dank für die Erstellung . Das sieht schön richtig geil aus .

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Die Ryzen werden voraussichtlich im Sommer kommen und dann im Spätsommer / frühen Herbst vernünftig zur Verfügung stehen.
Eine zweite 980 ti bringt nicht in allen Spielen etwas, bei The Division 2 wird eine zweite gnadenlos ignoriert. Habe hier selbst ein SLI System und kann es daher aus erster Hand berichten.
Die anderen beiden der genannten Spiele befinden sich nicht in meinem Besitz, so dass ich hier keine Aussage treffen kann.

Meinst du WQHD (2560x1440) Pixel oder UHD (3860x2160) Pixel?
Bei UHD wird es in manchen ganz aktuellen Titel auf maximalen Einstellungen selbst mit einer 2080 ti in manchen Fällen kaum mehr als 60FPS geben

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Also vielen danke erstmal an alle , für die schnellen Antworten und das ihr mir jetzt schon die Augen für Mifcom geöffnet habt .

Also ich würde , natürlich unter Aufsicht eines Experten den pc gern selbst zusammenbauen .

Ja natürlich , wenn ich für weit weniger einen high-end pc bekomme, schmeiße ich mein Geld nicht aus dem Fenster raus .

Will nur ein pc mit dem ich dann wirklich 2-3 Jahre Ruhe habe und ohne Probleme die neuesten spiele auf einem guten Monitor spielen kann .

Streaming hat jetzt nicht die Haupt prio, würde mir aber gern die Option offen halten.

Also natürlich will ich alle spiele auf der höchsten Auflösung spielen also qhd, (heißt das so? )

Bringt es was eine 2. GeForce 980 ti einzubauen ? Oder ist das auch rausgeschmissenen Geld .

Wann ist den der Release von ryzen?
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für die Erstellung . Das sieht schön richtig geil aus .

1)Highend ist immer relativ für 1500 kann man auch schon ein richtiges Brett konfigurieren für WQHD, der bestimmt die Nächsten 3-4 Jahre keine Problrme machen sollte.
2) 4k (noch) , du meinst WQHD
3)Sli (zwei Grakas) macht kein Sinn, da kaum ein Spiel darauf optimiert ist 980 ti sind mittlerweile recht veraltet und neu nicht mehr zu kaufen? (Glaube ich)
4) Ende Mai wissen wir mehr nach der computex, sollten aber wahrscheinlich zum 07.07 released werden

Sandro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
5
5
Ok , danke .

Aber mit einem i9 kann man ja nichts falsch machen , denke ich zumindest . Bis zum Spätsommer würde ich sehr ungern noch warten . Außer ihr würdet es mir dringend empfehlen .

Ja ich denke die Zukunft ist schon UHD , deshalb natürlich gerne auf UHD .

Gibt es den schon Gaming Monitore für UHD die gute Reaktionszeiten haben ?

Also mit der Zusammenstellung von Balu, bin ich die nächsten Paar Jahre auf jeden Fall gut ausgerüstet , oder ? Kann man bei der Zusammenstellung noch ein anderes Gehäuse wählen , oder ist das abgestimmt ?

Was haltet ihr von Wasserkühlung ? Macht das Sinn ? Oder auch nur Marketing ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Klar anderes Gehäuse ist kein Problem, solang der Radiator, Mainboard und Graka seinen Platz findet.

Wakü ist beim 9900k nötig, da der Prozessor übertaktet, doch schon ordentlich an der Steckdose nuckelt.

Der Rest ist wohl an andere User gerichtet ;)

Sandro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
5
5
Würde das Gehäuse mit der Zusammenstellung von Balu funktionieren ? Bzw , was würde sich ändern wenn man eine WaKü einbaut ?

Anhänge

• 2275F9F9-70AA-48CE-B674-0DFADEB65FF9.jpeg
    2275F9F9-70AA-48CE-B674-0DFADEB65FF9.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Würde das Gehäuse mit der Zusammenstellung von Balu funktionieren ? Bzw , was würde sich ändern wenn man eine WaKü einbaut ?

Ja das würde auch passen, hat aber keine vorinstallierten Lüfter und ich weiß nicht wie sich da der airflow gestaltet, da das Case vorne dicht ist.

Heißt Airflow von der Unterseite nach oben raus und oben könnte man einen 360mm beleuchteten radiator einbauen, ('oder vorn müsste man vor Ort beschauen (und dann oben 3*120mm)), unten 3*120mm Lüfter.

https://geizhals.de/?cat=WL-1208275

Einmal beleuchtete 120mm und dann nochmal schlicht in schwarz für unten.

Bei der oben beschriebenen 1. Variante kann man es erst mal mit 3 Versuchen geschmackssache ob die unten beleuchtet sein müssen.

Bzgl Rgb Steuerung ob das problemlos harmoniert müsste nochmal jemand drüber linsen.

Zuletzt bearbeitet:

Sandro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
5
5
vielen dank , könnte mir dann vielleicht jemand das komplette programm zusammenstellen ? will nur sicher gehen , dass ich nichts vergesse, bzw was falsches bestelle . also mit meinem gehäuse und WaKü.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Vengeanceeee

Mitglied
Mai 6, 2019
25
11
Naja sind ja sogar 3.700€.

Hier mal die Geizhalsliste von dem PC mit ner Strix statt der Founders Edition.
https://geizhals.de/?cat=WL-1208079

Quasi 800€ Aufpreis für Zusammenbau + Garantie. Das ist einfach viel zu viel. Ist ja kein System mit ner krassen Custom Wakü oder sonst was, sondern ganz normalen Komponenten von der Stange.
Typsich Mifcom halt -> völlig überteuert.

Die Frage ist halt, ob du auch selber zusammenbauen würdest oder einen Fertig-PC kaufen möchtest. Das Budget ist schon krass hoch. Würde da auch noch mal wirklich überlegen, ob du so viel Geld für einen PC ausgeben möchtest. Ist natürlich dir überlassen, aber du kannst auch schon mit 2000€ doch schon, was wirklich tolles bauen, womit man sehr viel Spaß haben wird.
das case würde ich durch ein CORSAIR Carbide Series SPEC DELTA RGB - Midi Tower - ATX ersetzen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Ich würde aber sagen dass die Lightning Z schon hart unnötig ist. Die Gaming X Trio oder Strix würden sich deutlich mehr lohnen da man gut 300 Euro spart. Die Features der Lightning bringen einem wenn man nicht heftig übertaktet wenig, außerdem würde ich noch anderen Ram reinnehmen weil der Trident Z auch hart teuer ist. Ich würde eher den Vengeance Pro Rgb nehmen der zwar nur 3200mhz hat und deutlich weniger kostet. Und bei der Latenz des Trident geh ich auch nicht von aus dass der die Samsung B Dies hat
An sonsten gute Konfig!

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Ok , danke .

Aber mit einem i9 kann man ja nichts falsch machen , denke ich zumindest . Bis zum Spätsommer würde ich sehr ungern noch warten . Außer ihr würdet es mir dringend empfehlen .

Ja ich denke die Zukunft ist schon UHD , deshalb natürlich gerne auf UHD .

Gibt es den schon Gaming Monitore für UHD die gute Reaktionszeiten haben ?

Also mit der Zusammenstellung von Balu, bin ich die nächsten Paar Jahre auf jeden Fall gut ausgerüstet , oder ? Kann man bei der Zusammenstellung noch ein anderes Gehäuse wählen , oder ist das abgestimmt ?

Was haltet ihr von Wasserkühlung ? Macht das Sinn ? Oder auch nur Marketing ?

Solange die Sicherheitslage bei Intel unklar ist und was die notwendigen Patches dann an Leistung ziehen würde ich hier auf jeden Fall erst einmal abwarten. Intel hat nicht ganz umsonst bei seinen "neuen" CPUs auf HT als Feature mehr oder weniger verzichtet.

4K Gaming sollte bei diesen Budget das Ziel sein. Größtes Problem ist die Leistung der Grafikkarten, hier wäre das Spitzenmodell zurzeit die beste Wahl was die pure Leistung angeht. Womöglich fährt man aber mit einer "normalen" Highend Grafikkarte besser die man dann in ein paar Jahren eintauscht wenn die nächsten GPU Generationen in 4K bessere Leistung bieten.

PC-Basis:
- Schnelle Mehrkern-CPU (evtl. Ryzen 3600x/3700x ?)
- 32 GB RAM (DualChannel, max 2 Module)
- NVMe SSD
- Top OC Mainboard
- Wasserkühlung für max. Leistung (GPU & CPU - VRM Kühlung nicht vernachlässigen!)
- 600-800Watt Markennetzteil
- Grafikkarte nach Wahl
- 4K Gaming Monitor(e) mit hohen (Free/G-)Sync FPS

Viele Grüße,
stolpi