400 euro Budget beratung Gesucht!

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
Ich habe ein 400 euro Budget und ich bin mir nicht sicher was ich mir zulegen soll könnte mir jemand helfen die Spiele die ich Spielen will sind Fortnite,Valorant,Rocket Leauge,Roblox
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Frohes Fest!

Soll es ein komplett neuer PC sein oder kannst du noch Komponenten weiter verwenden (z. B. Gehäuse, SSD, Netzteil usw.)?

LG N.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Wenn du wirklich nur 400 € hast, kauf dir besser ne Xbox Series S und pfeif auf Valorant XD

Einen kompletten Gaming PC bekommst kaum für das Geld, außer vielleicht gebraucht. Im Selbstbau kannst du auch Geld sparen und z.B. auf ein System mit integrierter Grafik setzen (AMDs Ryzen 5 5600G ist hier eine tolle CPU), die Leistung kannst du ganz einfach erhöhen, indem du eine dedizierte Grafikkarte einbaust (gebraucht findet man z.B. die GTX 1660 Super schon ab ca. 120 €). Das wäre so ungefähr in deinem Budget und es reicht wahrscheinlich für 1080p und 60FPS bei den genannten Spielen aus... aber rechne besser mit mindestens 50€ höheren Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
Frohes Fest!

Soll es ein komplett neuer PC sein oder kannst du noch Komponenten weiter verwenden (z. B. Gehäuse, SSD, Netzteil usw.)?

LG N.
Ich Habe keine Hardware zur verfügung außer alte terra Computer

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du wirklich nur 400 € hast, kauf dir besser ne Xbox Series S und pfeif auf Valorant XD

Einen komplette(gebraucht findet man z.B. die GTX 1660 Super schon n Gaming PC bekommst kaum für das Geld, außer vielleicht gebraucht. Im Selbstbau kannst du auch Geld sparen und z.B. auf ein System mit integrierter Grafik setzen (AMDs Ryzen 5 5600G ist hier eine tolle CPU), die Leistung kannst du ganz einfach erhöhen, indem du eine dedizierte Grafikkarte einbaustab ca. 120 €). Das wäre so ungefähr in deinem Budget und es reicht wahrscheinlich für 1080p und 60FPS bei den genannten Spielen aus... aber rechne besser mit mindestens 50€ höheren Kosten!
Würdest du dann den 500 euro dubaro Computer empfehlen danke für deine Anwort

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
was ist denn in dem terra pc verbaut?
ich würde auf gebrauchte hardware gehen, da bekommt man für 400€ schon sehr gutes bzw eine kombi aus neu und gebraucht
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Ich Habe keine Hardware zur verfügung außer alte terra Computer

LG
Doppelpost zusammengeführt:


Würdest du dann den 500 euro dubaro Computer empfehlen danke für deine Anwort

LG

ja, der Dubaro 500 € PC ist eine solide Basis, die du später mit einer dedizierten Grafikkarte aufrüsten kannst! Wenn du also wirklich nur 500 € hast und etwas fertiges kaufen möchtest, kommt das System durchaus in Betracht.

Falls du allerdings ein wenig risikofreudiger bist, kannst du auch bei Kleinanzeigen (früher "Ebay-Kleinanzeigen") nach gebrauchten Gaming PCs gucken, dort findest du teilweise ganz brauchbare Systeme bereits ab ca. 450 - 500 €, die mehr Leistung bieten als der Dubaro 500 € PC - allerdings hast du natürlich hier nicht die Vorzüge des Neukaufs (also Neuware, Garantie etc.) und teils sind die verbauten CPUs und Grafikkarten deutlich älter als alles, was aktuell "state of the art" ist. Einige der neuesten Spiele sind also nicht gut spielbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
was ist denn in dem terra pc verbaut?
ich würde auf gebrauchte hardware gehen, da bekommt man für 400€ schon sehr gutes bzw eine kombi aus neu und gebraucht
Eine Intel i3-4130 CPU 8gb DDR3 RAM keine detalierte grafikkarte Mainboard:FUJITSU D3222-B1 nichts besonderes


LG
Doppelpost zusammengeführt:

ja, der Dubaro 500 € PC ist eine solide Basis, die du später mit einer dedizierten Grafikkarte aufrüsten kannst! Wenn du also wirklich nur 500 € hast und etwas fertiges kaufen möchtest, kommt das System durchaus in Betracht.

Falls du allerdings ein wenig risikofreudiger bist, kannst du auch bei Kleinanzeigen (früher "Ebay-Kleinanzeigen") nach gebrauchten Gaming PCs gucken, dort findest du teilweise ganz brauchbare Systeme bereits ab ca. 450 - 500 €, die mehr Leistung bieten als der Dubaro 500 € PC - allerdings hast du natürlich hier nicht die Vorzüge des Neukaufs (also Neuware, Garantie etc.) und teils sind die verbauten CPUs und Grafikkarten deutlich älter als alles, was aktuell "state of the art" ist. Einige der neuesten Spiele sind also nicht gut spielbar!
Okay danke aber ich denke mal das dei speile die ich Spielen werden will funktonieren wie im Video gezeigt wird auf Youtube


LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wenn du nichts gegen gebrauchte teile hast kann ich dir helfen welche zu finden, da kann man vieles in betracht ziehen und hat je nachdem was man möchte eine große auswahl,

zb sowas, ist zwar einstieg aber da ist cpu, ram und board dabei (allerdings als defekt, ich schau nachher nochmal nach einem was geht)


dann noch case, netzteil und ein speichermedium und natürlich eine grafikkarte, hier würde sich zb die rx 6600 anbieten, kostet neu ~200€


oder schau mal hier

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
Danke für deine Hilfe! Aber ich glaub das Neuteile besser sind bevor es direkt defekt ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kein problem, war ja nur eine option,
von dem ebay pc die basis macht halt auch durchaus sinn und hat noch gut potenzial, wenn du aber sagst nein ist dir zu unsicher kann ich dir natürlich auch eine liste mit neuteilen machen, allerdings zum nachteil der leistung, welche man dann aber auch upgraden könnte
oder du sparst nochmal ~200€, dann kannst du in 1080p alles spielen was du möchtest
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
kein problem, war ja nur eine option,
von dem ebay pc die basis macht halt auch durchaus sinn und hat noch gut potenzial, wenn du aber sagst nein ist dir zu unsicher kann ich dir natürlich auch eine liste mit neuteilen machen, allerdings zum nachteil der leistung, welche man dann aber auch upgraden könnte
oder du sparst nochmal ~200€, dann kannst du in 1080p alles spielen was du möchtest
Hört sich interessant an
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
schlaf am besten ne nacht drüber und geb dann bescheid

sowas an pc wärs dann mit um die 600€, da hats auch ne szene mit fortnite dabei in ultra settings, aber mit low settings bzw competitive settings sind denk ich mal ~120fps+ drin, valorant, rocket league und roblox sollten ebenfalls locker und problemlos mit über 120fps+ laufen je nach settings und map auch sicherlich mit 200fps
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
schlaf am besten ne nacht drüber und geb dann bescheid

sowas an pc wärs dann mit um die 600€, da hats auch ne szene mit fortnite dabei in ultra settings, aber mit low settings bzw competitive settings sind denk ich mal ~120fps+ drin, valorant, rocket league und roblox sollten ebenfalls locker und problemlos mit über 120fps+ laufen je nach settings und map auch sicherlich mit 200fps
Der Preis Liegt inzwischen über 700 euro mit den Teilen aber bis ich genug geld gepart hat beruhgiht sich das bestimmt aber erstmal danke für deine Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

wenn du nichts gegen gebrauchte teile hast kann ich dir helfen welche zu finden, da kann man vieles in betracht ziehen und hat je nachdem was man möchte eine große auswahl,

zb sowas, ist zwar einstieg aber da ist cpu, ram und board dabei (allerdings als defekt, ich schau nachher nochmal nach einem was geht)


dann noch case, netzteil und ein speichermedium und natürlich eine grafikkarte, hier würde sich zb die rx 6600 anbieten, kostet neu ~200€


oder schau mal hier

warte mal der wunschzettel sieht gut aus aber es fehlen doch noch Mainboard Ram und Cpu + Cpu kühler oder irre ich mich ?
 

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
wenn du nichts gegen gebrauchte teile hast kann ich dir helfen welche zu finden, da kann man vieles in betracht ziehen und hat je nachdem was man möchte eine große auswahl,

zb sowas, ist zwar einstieg aber da ist cpu, ram und board dabei (allerdings als defekt, ich schau nachher nochmal nach einem was geht)


dann noch case, netzteil und ein speichermedium und natürlich eine grafikkarte, hier würde sich zb die rx 6600 anbieten, kostet neu ~200€


oder schau mal hier

Könntest du villeicht den wunschzettel vevollständigen? Weil wei ich sehe hast du Ahnung
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
der wunschzettel war deswegen nicht vollständig da ich ja mit gebrauchter hardware gerechnet hab,
hab ihn jetzt nochmal vervollständigt und komme mit allem nötigen auf knapp unter 650€
sonst muss man halt die grafikkarte weglassen auf ein apu system gehen und später upgraden oder eine gebrauchte karte einbauen
 

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
der wunschzettel war deswegen nicht vollständig da ich ja mit gebrauchter hardware gerechnet hab,
hab ihn jetzt nochmal vervollständigt und komme mit allem nötigen auf knapp unter 650€
sonst muss man halt die grafikkarte weglassen auf ein apu system gehen und später upgraden oder eine gebrauchte karte einbauen
Also würdest du sagen das ich mir das Zeug ohne Grafikkarte kaufen kann und dann dazu bauen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wie gesagt entwedert kannst du ein APU system bauen, da reichen die 400€, und später eine grafikkarte nachrüsten
oder
du lässt aus meiner liste die grafikkarte weg und organisierst eine gebrauchte für um die ~50€
oder
du sparst dir die rechstlichen euros an und kaufst dann das system so wies oben in der liste ist
 

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
wie gesagt entwedert kannst du ein APU system bauen, da reichen die 400€, und später eine grafikkarte nachrüsten
oder
du lässt aus meiner liste die grafikkarte weg und organisierst eine gebrauchte für um die ~50€
oder
du sparst dir die rechstlichen euros an und kaufst dann das system so wies oben in der liste ist
Was ist genau ein APU System? Also ist es einfach ohne Grafikkarte oder wie muss ich das verstehen? Aber ich glaube ich würde eher eine Nachrüsten wollen und dann eine kaufen aber wenn ich Spaten würde auf 700 euro dann wären das bestimmt 1-2 Jahre also würde ich Nachrüsten
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
eine apu ist bei amd in dem fall eine cpu mit integrierter grafikeinheit, worüber du dann spielen kannst und ein bild ausgeben kannst, am4 cpus ohne G im namen haben diese einheit nicht und machen somit kein bild, eine apu ist natürlich nicht so stark wie eine dedizierte grafikkarte, was sich auch in den fps und settings der spiele niederschlägt, allerdings kann man wirklich vieles spielen auch wenn es teils stark reduziert werden muss was die settings angeht
hab die liste nochmal aktualisiert

 

Max.s000

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
23
4
eine apu ist bei amd in dem fall eine cpu mit integrierter grafikeinheit, worüber du dann spielen kannst und ein bild ausgeben kannst, am4 cpus ohne G im namen haben diese einheit nicht und machen somit kein bild, eine apu ist natürlich nicht so stark wie eine dedizierte grafikkarte, was sich auch in den fps und settings der spiele niederschlägt, allerdings kann man wirklich vieles spielen auch wenn es teils stark reduziert werden muss was die settings angeht
hab die liste nochmal aktualisiert

Also würdest du mir deine Konfiguration empfehlen?