Pin 1: Masse
Pin 2: Spannung
Pin 3: Tacho (Rückmeldung der aktuellen Drehzahl, wie beim Auto)
Pin 4: PWM (Steuerung der Geschwindigkeit über Pulsweitenmodulation)
2-Pin Lüfter:
Die Geschwindigkeit wird über Pin2 gesteuert. Je nachdem wie viel Volt anliegen, dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer -> DC Mode / spannungsgesteuert.
3-Pin Lüfter:
Die Geschwindigkeit wird über Pin2 gesteuert. Je nachdem wie viel Volt anliegen, dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer -> DC Mode / spannungsgesteuert.
Unterschied zu 2-Pin: der Lüfter gibt seine Drehzahl (in RPM) zurück.
4-Pin Lüfter:
Pin 1-3: wie bei 3-Pin Lüftern.
Pin 4: PWM Signal
Der Unterschied ist, dass (bei einem 4-Pin Header im PWM Mode) permanent und unterbrechungsfrei 12V auf Pin 2 anliegen. Die Stromzufuhr vom Motor und damit die Geschwindigkeit wird durch das PWM Signal gesteuert. Wie das genau funktioniert würde den Rahmen sprengen, kann aber recht einfach recherchiert werden
Über PWM ist eine feinere Steuerung und eine niedrigere Drehzahl möglich, ohne dass der Lüfter aufhört sich zu drehen.
Bzgl. der Header sollte man im besten Fall immer ins Handbuch des Mainboards schauen. Auch wenn heutzutage größtenteils 4-Pin Header, die beides können, verbaut werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- 4-Pin Header, der sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter unterstützt (kann im BIOS von DC Mode auf PWM Mode umgestellt werden)
- 4-Pin Header, der nur 4-Pin Lüfter unterstützt (kann nicht umgestellt werden. 3-Pins funktionieren trotzdem, laufen aber permanent auf Fullspeed)
- 4-Pin Header, der trotzdem nur 3-Pin Lüfter unterstützt (4-Pin kann trotzdem über die Spannung gesteuert werden, PWM geht aber logischerweise nicht)