4-Pin auf 3-Pin

noFaker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
13
2
Hi
Ich habe 2 Fragen:
1. Kann ich einen 4-Pin-Lüfter an einem 3-Pin-Anschluss sorgenfrei anschliessen?
2. Gibt es einen Unterschied zwischen CPU-Lüfter-4-Pin und Lüfter-4-Pin Anschluss auf dem Motherboard? Wenn ja, kann ich trotzdem einen Gehäuselüfter daran Anschliessen ohne Probleme zu bekommen?
LG

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hi,

ohne auszuschweifen.

1. Kann ich einen 4-Pin-Lüfter an einem 3-Pin-Anschluss sorgenfrei anschliessen?
    Ja! Dir gehen aber natürlich die Vorteile von PWM verloren.
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen CPU-Lüfter-4-Pin und Lüfter-4-Pin Anschluss auf dem Motherboard?
    Ja, wenn am 4-Pin der CPU kein Lüfter angeschlossen wird erscheint beim Boot bei nahezu allen Mainboards auf default Settings eine Warnmeldung. Diese kann aber für gewöhnlich im Monitoring des BIOS deaktiviert werden.
    Gehäuselüfter kannst du da ohne Probleme anschließen.

noFaker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
13
2
Hi,

ohne auszuschweifen.

Ja! Dir gehen aber natürlich die Vorteile von PWM verloren.
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen CPU-Lüfter-4-Pin und Lüfter-4-Pin Anschluss auf dem Motherboard?
    Ja, wenn am 4-Pin der CPU kein Lüfter angeschlossen wird erscheint beim Boot bei nahezu allen Mainboards auf default Settings eine Warnmeldung. Diese kann aber für gewöhnlich im Monitoring des BIOS deaktiviert werden.
    Gehäuselüfter kannst du da ohne Probleme anschließen.
Ok, vielen Dank :D

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ihr wisst aber schon das 4pin oder 3pin nichts mit pwm zu tun hat...
Pwm heißt Pulswellenmodulation und ist zur Geschwindigkeitsregelung von Motoren ne feine sache.
3pin= plus, minus, pulswelle
4pin= plus, minis, pulswelle, Drehzahlsignal
Ein 3pin Lüfter lässt sich auch über die pwm einstellen... Nur hier hast du nie die genaue Drehzahl.
Das ist auch der einzige Vorteil den nen 4 Pin Lüfter hat.. du kannst sehen wie schnell er sich dreht..

Alles andere ist ohne Einschränkungen richtig^^

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ihr wisst aber schon das 4pin oder 3pin nichts mit pwm zu tun hat...
Pwm heißt Pulswellenmodulation und ist zur Geschwindigkeitsregelung von Motoren ne feine sache.
3pin= plus, minus, pulswelle
4pin= plus, minis, pulswelle, Drehzahlsignal
Ein 3pin Lüfter lässt sich auch über die pwm einstellen... Nur hier hast du nie die genaue Drehzahl.
Das ist auch der einzige Vorteil den nen 4 Pin Lüfter hat.. du kannst sehen wie schnell er sich dreht..

Alles andere ist ohne Einschränkungen richtig^^

Typischerweise sind pwm Lüfter deutlich besser für low RPM geeignet, da bei Steuerung über dc die Lüfter oft einfach das drehen aufhören.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
DC wäre 2pin...

Ich weiß weiß aber was du meinst ja^^
Drehzahlüberwachung ist halt wirklich im Low Rom Bereich ein segen

• Gefällt mir!

noFaker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
13
2
Also kann ich theoretisch auch 3-Pin Lüfter auf nen 4-Pin Anschluss stecken, oder? Aber welchen Pin muss ich denn jetzt frei lassen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Die Stecker passen nur in einer Richtung mit einer Position.

Drei Pin geht auf vier Pin und ungekehrt die einzige Probleme die auftreten können sind bei niedriger Spannung ein stehen bleiben der Lüfter und bei fehlendem PWM ein Lüfter die auf max läuft.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Vielleicht auch noch von Interesse:
Manche Boards lassen keinen Startvorgang zu wenn nicht sichergestellt ist dass die CPU gekühlt wird. Also entweder steckt ein Lüfter auf dem CPU Fan1 oder es ist muss im Bios umgeschaltet werden.

• Gefällt mir!
Reactions: noFaker

noFaker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
13
2
Die Stecker passen nur in einer Richtung mit einer Position.

Drei Pin geht auf vier Pin und ungekehrt die einzige Probleme die auftreten können sind bei niedriger Spannung ein stehen bleiben der Lüfter und bei fehlendem PWM ein Lüfter die auf max läuft.
Ok, danke :D
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht auch noch von Interesse:
Manche Boards lassen keinen Startvorgang zu wenn nicht sichergestellt ist dass die CPU gekühlt wird. Also entweder steckt ein Lüfter auf dem CPU Fan1 oder es ist muss im Bios umgeschaltet werden.
Hab ich auch schon mal gehört. Danke :)

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Pin 1: Masse
Pin 2: Spannung
Pin 3: Tacho (Rückmeldung der aktuellen Drehzahl, wie beim Auto)
Pin 4: PWM (Steuerung der Geschwindigkeit über Pulsweitenmodulation)

2-Pin Lüfter:
Die Geschwindigkeit wird über Pin2 gesteuert. Je nachdem wie viel Volt anliegen, dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer -> DC Mode / spannungsgesteuert.

3-Pin Lüfter:
Die Geschwindigkeit wird über Pin2 gesteuert. Je nachdem wie viel Volt anliegen, dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer -> DC Mode / spannungsgesteuert.
Unterschied zu 2-Pin: der Lüfter gibt seine Drehzahl (in RPM) zurück.

4-Pin Lüfter:
Pin 1-3: wie bei 3-Pin Lüftern.
Pin 4: PWM Signal

Der Unterschied ist, dass (bei einem 4-Pin Header im PWM Mode) permanent und unterbrechungsfrei 12V auf Pin 2 anliegen. Die Stromzufuhr vom Motor und damit die Geschwindigkeit wird durch das PWM Signal gesteuert. Wie das genau funktioniert würde den Rahmen sprengen, kann aber recht einfach recherchiert werden ;)
Über PWM ist eine feinere Steuerung und eine niedrigere Drehzahl möglich, ohne dass der Lüfter aufhört sich zu drehen.

Bzgl. der Header sollte man im besten Fall immer ins Handbuch des Mainboards schauen. Auch wenn heutzutage größtenteils 4-Pin Header, die beides können, verbaut werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- 4-Pin Header, der sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter unterstützt (kann im BIOS von DC Mode auf PWM Mode umgestellt werden)
- 4-Pin Header, der nur 4-Pin Lüfter unterstützt (kann nicht umgestellt werden. 3-Pins funktionieren trotzdem, laufen aber permanent auf Fullspeed)
- 4-Pin Header, der trotzdem nur 3-Pin Lüfter unterstützt (4-Pin kann trotzdem über die Spannung gesteuert werden, PWM geht aber logischerweise nicht)