3x8 Pin Rx 7900 XT anschließen

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Hallo liebe Community,

Ich möchte meine 3x8 Pin RX 7900 XT an mein MSI MPG A850G anschließen.

Unten im Anhang habe ich ein Bild. Wäre lieb wenn mir jemand markieren könnte wo die VGA Kabel rein gehören. Sind es die Schnittstellen welche ich grün markiert habe?
Weil das was bei 3x8 Pin GraKa auf der MSI Seite angezeigt wird, macht für mich keinen Sinn.

Es sind meines Wissens ja immer Y-Kabel, also ein PCIe Kabel teilt sich in zwei auf.

Grüße

Anhänge

• IMG_1134.jpeg
    IMG_1134.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1132.png
    IMG_1132.png
    1,3 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.085
2.680
Moin. Da wo CPU&PciE steht kannst du sie rein stecken, das Grüne passt schon. Hast du drei Kabel? Wahrscheinlich nicht, also zwei Kabel anschliessen, eins davon wird zum Y Kabel da sie am Ende je zwei 6+2 Pins haben. Eins bleibt dann frei

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Hallo ryuesei,

verstehe nicht ganz was dein Problem ist, bei MSI wird das gut dargestellt. (Bild Variante 3)

Lt. MSI einmal an "PCI-E" und einmal direkt daneben an "+12VHPWR" (Das Y Kabel wird dann ein 2x 8 PIN). Leider weis ich nicht welche Kabel im Lieferumfang dabei sind deshalb kann ich dir nicht auf die schnelle sagen ob das Y Kabel dabei ist für den +12VHPWR Anschluss.

Hier die Kabelinfos von MSI

viele Grüße und Erfolg

Anhang anzeigen 45598
Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe und immer dachte dass die neuen RTX Karten ausschließlich den 12VHPWR benutzen. Wusste nicht dass das anschieben bei AMD auch so sein kann. Mein Problem ist dass ich nicht verstanden habe wieso ein Kabel bei PCIe und eins in den 12VHPWR kommt. Hab aber auch keine Ahnung davon.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Da wo CPU&PciE steht kannst du sie rein stecken, das Grüne passt schon. Hast du drei Kabel? Wahrscheinlich nicht, also zwei Kabel anschliessen, eins davon wird zum Y Kabel da sie am Ende je zwei 6+2 Pins haben. Eins bleibt dann frei
Also so wie ich es quasi schon untermalt habe in grün. Da die zwei PCIe Stecker rein, wovon sich jeweils beide in zwei teilen. Dann von den zwei Y Kabeln 3 in die GraKa und einer bleibt über.

Aber kannst du mir sagen wieso auf der Netzteil Seite auf dem Bild (was ich unten angehangen habe) MSI sagt, dass man diesen 12VHP benutzen soll und auf dem anderen Bild wieder was anderes? (Ebenfalls unten beigefügt)

Anhänge

• IMG_1129.png
    IMG_1129.png
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1132.png
    IMG_1132.png
    1,3 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.085
2.680
nicht mischen PciE und 12VHP, Der 12VHP Anschluss ist ehh nur für Nvidia RTX 4000er Karten, deine AMD RX hat nur PCIE Anschlüsse. Wenn du einen Adapter von 12VHP auf 3x Pcie hast, dann kannst du den auch nehmen aber nicht beide ins Netzteil! Weil ich keine Ahnung habe ob man bei jeder Karte PciE und 12VHP mischen könnte, auch dem Bild wird es aber angezeigt, wenn es überhaupt nicht geht weil du zu wenig Kabel hast dann musst du halt mischen aber dein 850W NT sollte min zwei PcieKabel haben, nutze diese. Bild 2 wäre ok, deine Kabel haben doch je zwei mal 6+2 Pins, du känntest eine Grafikkarte mit 4 PciE Anschlüssen befeuern

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
nicht mischen PciE und 12VHP, Der 12VHP Anschluss ist ehh nur für Nvidia RTX 4000er Karten, deine AMD RX hat nur PCIE Anschlüsse. Wenn du einen Adapter von 12VHP auf 3x Pcie hast, dann kannst du den auch nehmen aber nicht beide ins Netzteil! Weil ich keine Ahnung habe ob man bei jeder Karte PciE und 12VHP mischen könnte, auch dem Bild wird es aber angezeigt, wenn es überhaupt nicht geht weil du zu wenig Kabel hast dann musst du halt mischen aber dein 850W NT sollte min zwei PcieKabel haben, nutze diese. Bild 2 wäre ok, deine Kabel haben doch je zwei mal 6+2 Pins, du känntest eine Grafikkarte mit 4 PciE Anschlüssen befeuern
Ja alles klar. Dann stecke ich einfach 2 PCIe Kabel in die Stellen die ich unten grün markiert habe. Welche sich jeweils ja eh in zwei Spalten und 3 gehen dann in die GraKa, einer bleibt über. So würde ich’s machen wenn du das absegnest.

Anhänge

• IMG_1134.jpeg
    IMG_1134.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Ich habe mein Post mal gelöscht oben. Nicht das jemand das noch mischt :) Ist halt von MSI nicht so geil dargestellt. Sorry war keine Absicht meinerseits.

• Gefällt mir!
Reactions: ryuesei

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Ich habe mein Post mal gelöscht oben. Nicht das jemand das noch mischt :) Ist halt von MSI nicht so geil dargestellt. Sorry war keine Absicht meinerseits.
Alles gut sie läuft! Trotzdem danke :D
Doppelpost zusammengeführt:

Warum? Alles ok. Manchmal ist es etwas verwirrend was der Hersteller schreibt und manchmal ist es ein neues Feature was noch keiner kennt.
Vielen lieben Dank, sie läuft. Alles verkabelt, alles eingerichtet, 3D Mark durchlaufen lassen. TOP! Dankeschön! :D