3pin auf 4pin anschließen? Geht das?

Smoggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2022
35
4
Hi,

Ich will mir einen Pc zusammenbauen,

habe das davor aber noch nie gemacht und habe eine frage. Ich habe mir überlegt im Case 2 lüfter zu verbauen und dann noch eine Aio mit nochmals 2lüftern. In der Beschreibung von den Lüftern( Arctic p12/p14 lüfter) steht, dass sie über 3Pin argb angeschlossen werden. Mein Mainboard ( Gigabyte b660 gaming x ddr4) hat aber nur 2x 3pin und 2x 4pin anschlüsse. Ich habe gelesen, dass man 3pin auch auf 4pin anschließen kann und wollte fragen ob das wirklich funktioniert und ob ich dann noch die Lüfter steuern kann (drehzahl&Rgb).



Würde mich über hilfe freuen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.318
1.837
Hallo,

da musst du aufpassen, nicht zwei Dinge zu verwechseln:

Es gibt einerseits die Lüfteranschlüsse, welche die Lüfter mit Strom versorgen. Je nach Art der Regelung gibt es 3- oder 4pin-Lüfterstecker: Bei 3pin wird der Lüfter durch eine variable Versorgungsspannung (meist zwischen ca. 3 und 12V) geregelt, die beiden anderen Letiungen im Kabel sind Masse und Tachsosignal (Drehzahl). Bei 4pin-Lüfter erfolgt die Regelung nicht über die Spannung - diese ist konstant +12 V -, sondern über ein sog. PWM-Signal, mit dem die Spannung quasi zerhackt wird, also ständig ein- und ausgeaschaltet wird. Abhängig von dier Freqzuenz,. mitr der das passiert, dreht der Lüfter langsamer oder schneller. Mit der 4. Ader im Kabel wird dieses Steuersignal vom Mainboard an dem Steuerchop in der Lüfternabe übertragen.

Man kann jetzt auch einen 3pin-Lüfter an einem 4pin-Header des Boards anschließen, der 4. Pin für das PWM-Signal bleibt dann frei. Aber dieser Lüfter kann nur dann geregelt werden, wenn das BIOS des Mainboards sowohl eine PWM- als auch eine Regelung über die variable Spannung ermöglicht (was bei den allermeisten aktuellen und "besseren" Boards aber zutrifft). So eine Kombination hat aber gewisse Nachteile, weil viele PWM-Lüfter eine rel. hohe Versorgubngsspanung benötigen (z. T. sogar erst ab 10 V anlaufen) uind daher die Regelung über die varaibale Spannung u-. U. nur sehr eingeschränkt möglich iund keienswegs optimal st.

Das alles hat abe rnicts zu tuin mit dem 3pin-RGB-Anschluss! Dieser ist für die Beleuchtung des Lüfters zuständig und hat nichts mit dessen Drehzahl zu tun. Daher müssen RGB-Lüfter doppelt am Mainboard angeschlossen werden, nämlich einmal für die Drehzahl und ein zweitses Mal für die Steuerung der LEDs, s. angehängtes Bild für Liquid Freezer.

Daher gibt es keine Anschlussproblem auf Mainbaords, die sowohl über 4pin-Lüfteranschlüsse als auch 3pin-RGB-Anschlüsse verfügen.

ABER ACHTUNG: bei dieser AiO https://www.arctic.de/lf-service-kit

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    160,7 KB · Aufrufe: 4

Smoggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2022
35
4
Danke. Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für die Aio(Arctic Liquid Freezer 2 280) 1x 4Pin Cpu Pumpe & 1x 3Pin ARGB. Für die zwei Lüfter jeweils 1x 3Pin ARGB und 1x 4Pin PWM. Mein Mainboard hat aber nur 2 3Pin ARGB und 2 4Pin RGB anschlüsse. Also müsste ich ein 3pin in einem 4pin RGB anschließen. Wäre das schlimm bezogen auf die beleuchtung. Ich könnte auch das ASRock Pro RS Mainboard benutzen, dass hätte 3x 3Pin ARGB Anschlüsse.

Sorry, wenn ich irgentwas verwechselt habe. Und danke für die hilfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.318
1.837
Hallo,

Du könntest dir auch so einen RGB-Splitter besorgen, um 2 3pin-RGB-Lüfter an einem 3pol-RGB-Anschluss des Mainboards zu betreiben.

Aber meinerseits keine Gewähr., dass das funktioniert, ich bin altmodisch und habe noch kein Board mit RGB-Anschlüssen :p

Also müsste ich ein 3pin in einem 4pin RGB anschließen. Wäre das schlimm bezogen auf die beleuchtung.

Ich fürchte, das haut nicht hin, da inkompatibel,. s. hier.

LG N.
 

Smoggy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2022
35
4
Ok danke für die info. Könnte mir jemand einen passenden rgb hub empfehlen, an den ich mehrere 3pin rgb anschlüsse anschließen kann. Es gibt von Arctic einen Arctic Rgb Controller, ich weis aber nicht ob ich diesen benutzen könnte und wie ich die lüfter dann anschließe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.318
1.837
Hi,

ich hatte dir doch schon den Akasa-RGB-Splitter verlinkt: Damit kannst du die beiden Gehäuselüfter an einen der beiden 3pin RGB-Header des Boards anschließen. An den zweiten Header kommt dann der RGB-Stecker der AiO.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
. Also müsste ich ein 3pin in einem 4pin RGB anschließen. Wäre das schlimm bezogen auf die beleuchtung.
Das kann man sehr einfach beantworten:Es würde deine RGB Lüfter grillen.
Als RGB Hub könnte ich dir den hier empfehlen:
Sehr teuer aber nicht schlecht
unfurl="true"]https://geizhals.de/silverstone-lsb02-e-sst-lsb02-e-53025-a2142447.html?hloc=at&hloc=de[/URL]
Allerdings ist der 2te leider auch doppelt so teuer, besser aber auch definitiv