3200 mHz RAM

TobiramaDNZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
57
14
Moin,

Habe Corsair Vengeance RGB Pro im 3200 mHz Kit. Ich kenn mich nicht mit PC‘s aus und habe bei der Windows Installation gesehen, das der RAM im BIOS nur auf 2133 mHz läuft. Gibt es da ne Möglichkeit etwas zu machen, ohne viel im bios einzustellen?

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Mika

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Das kann manchmal vorkommen, dass der Takt standardmäßig niedriger eingestellt ist. Hier kannst du den Takt nur manuell im Bios einstellen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es gibt XMP(DOCP bei AMD) als Einstellung,
dies sind quasi vorgefertigte Profile für den Arbeitsspeicher,
jeh nach Mainboard ist diese Funktion woanders auffindbar,
nur den Takt manuell einzustellen ist übrigens nicht wirklich optimal. @neXPer
Da auch die Spannung erhöht werden sollte.

Welches Mainboard hast du @TobiramaDNZ ?
Vielleicht kann ich oder wer anders dir dann sagen wo du XMP/die AMD Alternative einstellen kannst.

Liebe Grüße
Quinn Lucia

Edit: DOCP Korrigiert da es nicht DCOP heißt

TobiramaDNZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
57
14
Es gibt XMP(DCOP? bei AMD) als Einstellung,
dies sind quasi vorgefertigte Profile für den Arbeitsspeicher,
jeh nach Mainboard ist diese Funktion woanders auffindbar,
nur den Takt manuell einzustellen ist übrigens nicht wirklich optimal. @neXPer
Da auch die Spannung erhöht werden sollte.

Welches Mainboard hast du @TobiramaDNZ ?
Vielleicht kann ich oder wer anders dir dann sagen wo du XMP/die AMD Alternative einstellen kannst.

Liebe Grüße
Quinn Lucia

Ich habe das MSI x470 Gaming Pro Carbon

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Funktion im Bios heißt DOCP (grad nachgesehen)
diese solte selbst im "easy Mode" findbar sein, dort wählst du das 3200Mhz Profil aus,
welches neben der Mhz auch die Spannung anpasst etc.

Dann solltest du den Pc etwas stressen um zu gucken ob es stabil funktioniert.
Hoffe es klappt einfach für dich viel Erfolg!

TobiramaDNZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
57
14
Die Funktion im Bios heißt DOCP (grad nachgesehen)
diese solte selbst im "easy Mode" findbar sein, dort wählst du das 3200Mhz Profil aus,
welches neben der Mhz auch die Spannung anpasst etc.

Dann solltest du den Pc etwas stressen um zu gucken ob es stabil funktioniert.
Hoffe es klappt einfach für dich viel Erfolg!
Also geh ich im BIOS jetzt wo drauf?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Du gehst ganz normal ins BIOS dort siehst du son runde Schaltflächen oben links,
die DOCP Funktion heißt bei MSI (hab kurz BIOS Bilder rausgesucht gehabt) scheinen sie A-XMP
zu nennen oder was vergleichbares, dort müsstest du eine Auswahl haben das 3200er Profil zu nehmen.

Wichtig ist Profil auswählen und speichern,
Ich habe leider kein MSI Board hier sonst hätte ich Bilder gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Der blaue Pfeil zeigt die Funktion die ich meine, dies muss ausgewählt werden und dann musst du sehen ob Profil 1 oder 2 das 3200er Profil ist

Anhänge

• MSI-X470-Gaming-Pro-Carbon-AC-b-5_LI.jpg
    MSI-X470-Gaming-Pro-Carbon-AC-b-5_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27

TobiramaDNZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
57
14
Hab das MSI Click BIOS 5, bin jetzt auf OC und dann auf A-XMP Profil 2 gegangen und habe gespeichert ( das Profil hat 3200 mHz ) und dann ist der PC an und aus gegangen. Hab ihn dann aus gemacht und selbst wieder an gemacht. Jetzt drehen die Lüfter schneller und ich weiß nicht wie der ram läuft

Hab das MSI Click BIOS 5, bin jetzt auf OC und dann auf A-XMP Profil 2 gegangen und habe gespeichert ( das Profil hat 3200 mHz ) und dann ist der PC an und aus gegangen. Hab ihn dann aus gemacht und selbst wieder an gemacht. Jetzt drehen die Lüfter schneller und ich weiß nicht wie der ram läuft

Trau mich jetzt auch nicht den PC wieder auszuschalten

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Neustart ist Notwendig,
überprüfen lässt es sich entweder in dem du nochmals ins BIOS gehst und guckst ob es noch auf dem Profil ist oder du lädst dir
CPU-Z (Begriff über Suchmaschine eingeben) runter, dies kann dir allg. zeigen was alles im PC drin is und wie es läuft.

Es hängt halt auch davon ab wenn du speicherst und ihn ausschalten lässt ok,
gibt auch die Möglichkeit nur neuzustarten.

Wirklich was kaputt machen kannst du auf die Art übrigens kaum,
falls dich dies beruhigt.

TobiramaDNZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
57
14
Der Neustart ist Notwendig,
überprüfen lässt es sich entweder in dem du nochmals ins BIOS gehst und guckst ob es noch auf dem Profil ist oder du lädst dir
CPU-Z (Begriff über Suchmaschine eingeben) runter, dies kann dir allg. zeigen was alles im PC drin is und wie es läuft.

Es hängt halt auch davon ab wenn du speicherst und ihn ausschlaten lässt ok,
gibt auch die Möglichkeit nur neuzustarten.

Wirklich was kaputt machen kannst du auf die Art übrigens kaum,
falls dich dies beruhigt.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe ein Quad Kit, in CPU Z steht ich hab DDR 4 32 GBytes Dual Channel NB Frequency 1066.0 MHz

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dann bist du Aktuell noch auf keinen 3200Mhz ich weiß allerdings nicht wie gut Quad-Kits auf dem Mainboard funktionieren
(daran kann es nämlich liegen) ebenso ist dies Abhängig von deiner CPU.
Dual-Channel ist aber richtig da dein Mainboard kein Quad-Channel unterstützt (was nicht bedeutet das keine 4 Ramriegel nutzbar sind)

Da ich jedoch keinen Zgriff auf vergleichbare Hardware aktuell habe und minimal wenig Erfahrung,
kann ich im Grunde nur empfehlen, dass du uns exakt den Arbeitsspeicher mit allen Daten und Menge CPU und Mainboard nennst

CPU: ?
Mainboard MSI x470 gaming pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro im 3200 mHz (Quad Kit)
BIOS Version: ?

Dies sind Daten die wahrscheinlich notwendig sind, damit dir gut geholfen werden kann da evtl was rauszuholen :)

TobiramaDNZ

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
57
14
Dann bist du Aktuell noch auf keinen 3200Mhz ich weiß allerdings nicht wie gut Quad-Kits auf dem Mainboard funktionieren
(daran kann es nämlich liegen) ebenso ist dies Abhängig von deiner CPU.
Dual-Channel ist aber richtig da dein Mainboard kein Quad-Channel unterstützt (was nicht bedeutet das keine 4 Ramriegel nutzbar sind)

Da ich jedoch keinen Zgriff auf vergleichbare Hardware aktuell habe und minimal wenig Erfahrung,
kann ich im Grunde nur empfehlen, dass du uns exakt den Arbeitsspeicher mit allen Daten und Menge CPU und Mainboard nennst

CPU: ?
Mainboard MSI x470 gaming pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro im 3200 mHz (Quad Kit)
BIOS Version: ?

Dies sind Daten die wahrscheinlich notwendig sind, damit dir gut geholfen werden kann da evtl was rauszuholen :)

AMD Ryzen 7 2700x
32 GB von dem RAM
BIOS Version ist das Click BIOS 5 wenn das richtig ist :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich vermute das ist die Art des BIOS, nicht die Versionsnummer,
das Problem ist das es als die Boards rauskamen nen paar Schwierigkeiten gab bezüglich XMP Sachen
und 4 Ram-Riegeln etc, manchmal läuft es bis heute nur bedingt optimal,
weswegen es unsinn ist mit meiner geringen Kenntnis mehr zu raten als was ich bereits Tat.

Mit den Infos jedoch kann dir bestimmt jemand besser helfen als meine Wenigkeit :)

• Gefällt mir!
Reactions: TobiramaDNZ