32 GB RAM notwendig?

32gb nötig?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

AlexLehner

Stammgast I
Okt 31, 2018
235
100
Raytracing ist eine interessante und lohnenswerte Technologie, die aber noch in den Kinderschuhen steckt.
Gib dem ganzen noch ein paar Jahre und es wird weit verbreitet oder sogar Standard sein.
Lass dich vom Pricing der Nvidia Karten und der derzeitigen Performanceeinbußen nicht über den Wert der Technologie hinwegteuschen. Ich stimme dir aber zu, dass das ganze derzeit nicht lukrativ ist.

Bezüglich RAM stimme ich den anderen zu, 16GB sind derzeit mehr als ausreichend für Gaming.
Ich würde zwar nicht so weit gehen und sagen, dass das in 3 Jahren noch immer reicht (wer weiß schon, was sich in 3 Jahren alles tut), aber derzeit macht es keinerlei Sinn auf 32GB zu gehen, wenn man nur spielt. Falls sich da was tut kann man jederzeit nachrüsten, eventuell sogar deutlich günstiger.
Bin mir nicht sicher ob ich mir nicht doch 32 gb holen sollte da die preise "ziemlich günstig" zurzeit sind, meinst du in 3 Jahren fallen die Ram preise?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wer weiß das schon. Wenn man die 32 GB jedoch nicht benötigt, ist es doch völliger Schwachsinn sich 32 GB zu holen.
16 reichen vollkommen aus. Ist übrigens auch totaler Quatsch in meinen Augen sich eine RTX 2080 für Full-HD zu holen mit dem Argument "weil es zukunftssicherer ist".
Im Endeffekt zahlt mal Geld für Leistung, die man nicht benötigt. Es ist viel sinnvoller sich etwas günstigeres zu holen, was für die aktuellen Ansprüche ausreicht und noch etwas Puffer hat. Wenn man dann irgendwann doch mal mehr Leistung benötigt, sind die Preise schon weiter unten, da schon neue Karten raus sind, die wohl eine bessere Preis-Leistung haben werden. Navi steht ja auch noch vor der Tür.
Aber gut muss jeder für sich selber entscheiden.