Hallo,
Nein sie bleiben nicht bei 700W da die Effizienz bei der alten Technick nicht besonders gut ist
Das ist leider ein Trugschluss, der immer wieder mal auftaucht: Die Nennleistung hat
nichts mit der Effizienz zu tun!
Wenn der Hersteller das NT mit 700 W Maximalleistung spezifiziert, dann stehen auch diese 700 W vollumfänglich für das System zur Verfügung (bei guten Markengeräten zumindest und dann auch meist noch etwas mehr). Wenn das NT bei 100% Auslastung -. also 700 W - z. B. einen Wirkungsgrad von 90% hat, dann zieht es keine 700W, sondern 700 ./. 0.9 = 778 W (gerundet) aus der Leitung. Die rd. 78 W werden dann als Verlustleistung im NT in Wärmeenergie umgewandelt (Stichworte aus der Physik: Energieerhaltung und Gesetz der zunehmenden Entropie), was auch der Grund ist, warum NT gekühlt werden müssen und zwar umso mehr, je schlechter die Effizienz und je höher die thermische Verlustleistung ist.
Ist der WQ dagegen nur 80%, so werden immer noch 700 W an das System abgegeben, aber aus dem Stromnetz werden dann 700 ./. 0,8 = 875v W abgefordert, also satte 100 W mehr
Die Leistungsangabe bei NT bezieht sich also stets auf die Ausgabeseite, nicht auf die Eingangsseite. Der Wirkungsgrad (= Effizienz) beschreibt dagegen, welche Leistung
aus dem Stromnetz aufgenommen werden muss, zum die jeweilige an den PC abgegebene Leistung zu erhalten. Der Sinn einer hohen Effizienz ist also nicht Leistungssteigerung, sondern geringere Verluste und damit weniger Stromverbrauch - und als "Nebeneffekt" ist oft auch eine leisere Kühlung möglich.
(Es kann aber andere Gründe geben, die gegen ein älteres NT sprechen, z. B. eine nicht mehr aktuelle Topologie und höhere Anfälligkeit gegen Lastspitzen).
LG N.
edit: Empfehlung 3080 12 GB < 1.000 €:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x-12g-lhr-a2662238.html?hloc=de