3080 Taktet Runter

Crazy_B

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
24
2
Moin Moin, ich hab ne RTX 3080 gepaart mit nem 5800X und 32GB Ram.

Nun zu meinem Problem, sobald ich in LS22 mehr als 10 Helfer (Courseplay und Autodrive) eingestellt habe taktet meine Grafikkarte runter und meine FPS brechen auf 15-30 ein...
CPU Temperatur ca. 55 Grad und GPU Temperatur ca. 70 Grad.
Zudem wird mir die Auslastung meiner Komponenten nicht richtig angezeigt ich kann also nicht sagen was wie hoch ausgelastet ist vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen.
Danke schonmal.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Guten Morgen,

Ich habe absolut keine Ahnung vom Landwirtschaftssimulator, aber interessant wäre zu wissen, welche Komponenten noch verbaut sind, insbesondere der Arbeitsspeicher und dessen Größe.

Erfahrungsgemäß sind Simulationen mitunter sehr hungrig was den Arbeitsspeicher angeht, ich kann mir vorstellen, dass dieser eventuell nicht ausreicht.

Alternativ mal mit HWInfo die Daten auslesen, am besten vor dem starten des Spiels dort alles zurücksetzen und dann eben im Nachhinein mal sehen, wo die maximale Auslastung an Speicher, CPU und GPU war.

Auch empfehlenswert, in MSI Afterburner über Riva die Auslastung von GPU, Speicher und aller CPU Kernen einzeln mal anzeigen zu lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Crazy_B

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
24
2
Ich habe insgesamt 32GB Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 das XMP Profil hab ich geladen, laut NZXT CAM werden ca 5,5GB Ram für LS verbraucht.
Die Auslastungen laut HWInfo: CPU Kern Auslastung: Max 89% Avg 12% GPU Kernlast: Max 45% Avg 36,4%

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Sieht für mich nach einem schlecht Optimierten Spiel aus.

Stell mal im BIOS Hyperthreading aus und schau ob das Verbesserung bei deinem Spiel bringt.

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 das XMP Profil hab ich geladen

BIOS vom Mainboard ist das aktuellste? Dazu kann es helfen XMP zu Deaktivieren und die Werte per Hand einzutragen.

Crazy_B

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
24
2
Ich habe glaube ich nicht die neuste BIOS version, wie update ich die denn?
und wo kann ich die Werte per Hand eintragen? hab davon nicht so viel ahnung
Doppelpost zusammengeführt:

Hab meine Auflösung gerade wieder von 2 1/2K auf 4K hochgestellt und ich konnte mehr helfer einstellen bevor die karte runtertaktet

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wenn die GPU Auslastung niedrig ist, dann ist es schlichtweg ein CPU/RAM Bottleneck.

Irgendwann braucht der LS dann eben so viel CPU Zeit (auf einem Kern), dass die GPU nicht mehr wirklich was zu tun hat und die taktet dann herunter.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Nach meinen Erfahrungen sorgen Mods in LS22 gerne Mal für Performance Probleme...