Gelöst 3060ti kein bild

aFirsy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
4
0
Hallo, versuche schon seit über eine Woche meine neue 3060ti zum Laufen zu bringen aber erstmal zu meiner Hardware:

Mainboard: gigabyte b660 gaming a ax
Cpu: intel i5 12400f
RAM: 2mal g.skill ripjaws 16gb ddr4
Grafikkarte: msi geforce rtx 3060ti
Netzteil: bequit straight Power 750 Watt 80plus Gold

Dieses System läuft übrigens problemlos mit einer msi geforce gt 1060, habe mir nun die 3060ti gegönnt, als ich den selben Fehler mit meinem alten Netzteil ( 530watt mit 1 pci kabel mit 2 x 8pin) hatte habe ich mir erstmal ein neues Netzteil eingebaut.

Nun zu meiner Ernüchterung keine Besserung, Monitor geht zwar an und es erscheint rechts oben im bild displayport aber das Bild bleibt schwarz, ins bios komme ich sogar mit einer bildausgabe ?

Was ich schon versucht habe:

Bios Update
Neues Netzteil
Treiber mit ddu entfernt
Alle Kontakte überprüft
Nur 1 RAM riegel
Ramriegel auf allen Banken durchgetauscht
Anderen RAM vom Kumpel getestet
Schnellstart funktion deaktiviert
Fast boot deaktiviert
Alle 4 Kontroll LEDs vom Board gehen auch aus
Bios reset
Und bestimmt noch paar Dinge die mir nicht mehr einfallen

Grafikkarte beim Kumpel getestet, monitor gibt bild aus.

Hat wer ein Rat? Bin am verzweifeln

LG aFirsy

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.685
3.092
Moin. Hast du auch mal HDMI probiert? Vielleicht ist es auch das falsche DP Kabel. Dein MB hat zwei PciE Slots, hast du den unteren mal ausprobiert? Verstehe ich das richtig das du ein Bild hast und ins Bios kommst aber für Win bleibt alles schwarz?

aFirsy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
4
0
Moin. Hast du auch mal HDMI probiert?
Eben getestet, geht nicht
Vielleicht ist es auch das falsche DP Kabel.
Monitor ist neu und das orginal kabel
Dein MB hat zwei PciE Slots, hast du den unteren mal ausprobiert?
Geht leider nicht, grafikkarte zu dick bzw zu lang und die Stecker sind dann am Board im weg.
Verstehe ich das richtig das du ein Bild hast und ins Bios kommst aber für Win bleibt alles schwarz?
Korrekt habe ein bild im bios, aber der gesamte Boot Vorgang und in windows bleibt schwarz. Und genau das verstehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.685
3.092
Wenn ein Bild da ist dann liegts an Win. Also nochmal einen frischen Win Stick erstellen. Ich nutze Rufus dafür und lade mir die Win Iso bei Winfuture.de runter. Dann in Rufus ein UEFI Win Stick erstellen. Und nochmal Win frisch installieren

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

aFirsy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
4
0
Wenn ein Bild da ist dann liegts an Win. Also nochmal einen frischen Win Stick erstellen. Ich nutze Rufus dafür und lade mir die Win Iso bei Winfuture.de runter. Dann in Rufus ein UEFI Win Stick erstellen. Und nochmal Win frisch installieren
Müsste ich dann nicht sehen wie er bootet bevor er windows startet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.685
3.092
Du hast doch geschrieben das du ins Bios booten kannst mit Bild. Also liefert die Grafikkarte mit den minimal Treibern des Bios ein Bild. Sobald Win startet werden andere Treiber geladen und das will sie nicht. Kannst mal die F5 Taste hämmern beim PC Start, dann müsste ein Menü erscheinen wo du im abgesicherten Modus starten kannst. Probier das mal.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.372
968
Du hast schon viel ausprobiert, was mir in deiner Liste auch fehlen würde, wo ich - genau wie MetallicaSun - als Erstes gedacht hab, dass es an Windows liegt. Neue Hardware, aber wahrscheinlich Windows weiterverwendet. Ich würde auch raten, Windows neu zu installieren.

Die Grafikkarte selbst dürfte ja in Ordnung sein, wenn sie bei einem Kumpel funktioniert.

Ich denke, Windows neu installieren und das System rennt. ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.685
3.092
CSM Support im Bios mal prüfen könntest du noch, testweise mal aktivieren. Aber er hat von ner GTX 1060 auf ne 3060 gewechselt, das dürfte überhaupt kein Problem für Win darstellen, Treiber wären die gleichen

aFirsy

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
4
0
CSM Support im Bios mal prüfen könntest du noch, testweise mal aktivieren. Aber er hat von ner GTX 1060 auf ne 3060 gewechselt, das dürfte überhaupt kein Problem für Win darstellen, Treiber wären die gleichen
Csm war deaktiviert, hab es aktiviert und es geht nun endlich, ich freu mich so 😀😃🙂🙃😊

Aber kann das mir jemand erklären warum es aktiviert sein muss?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.685
3.092
Das ist eigentlich ein Kompatibilitätsmodus für ältere Hardware. Möglich das dein Win ein Problem mit der neuen Graka hat. Das findest du aber nur raus wenn du Win komplett neu installierst ohne CSM aber ansonsten lass es wie es ist. Ich hab ihn auch aktiv