3000€ Setup - Vorschläge für Mainboard, Festplatte und RAM

Shure02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
23
1
Moinsen!

Wollte zwar auf die 3080er Serie warten, aber hab heute für 1090€ eine MSI Geforce RTX 2080 TI "ergattert" und würd jetzt gern mein Build bestellen bzw die restlichen Komponenten.


So siehts aktuell aus.
Ich möchte die RPG Lüfter, aiO Kühlung und das Gehäuse definitiv haben (auch aus optischen gründen).
Den Monitor habe ich auch bestellt für knapp 330€ heute.
Die CPU mit den 12 Kernen möchte ich ebenfalls im Setup behalten, mir ist der Auspreis das ganze einfach wert.

Wozu benutze ich den PC:

- Gaming
- Streaming
- Videoschnitt

Was benötige ich noch?
- Mainboard (150€-250€ ca)
- Ram (32GB mit RGBs) (200€ ca)
- Festplatte (2TB vorzugsweise m.2) (200€-300€)

Also was könnt ihr mir empfehlen, wie sieht das Setup aus bisher, passt es mit dem Netzteil z.B. bis jetzt?


PS: Ich weiss das ich keine m.2 SSD benötige aber wenns "nur" 50-70€ mehr kostet ist es mir das ganze dennoch wert, selbst bei minimaler mehr Leistung.

DANKE!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Sieht gut aus, nur sind die Lüfter inkompatibel mit der AiO. Kauf dir die X53. Dann sind die Lüfter kompatibel. Leider brauchst du zwangsläufig ein MSI Mainboard. Als RAM würde ich Vengeance Pro RGB nehmen. Als Mainboard könnte man z.B. Das B450 Pro Carbon nehmen.
@TheFlow Mainboard wie gesagt nicht kompatibel mit der GPU
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shure02

Shure02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
23
1
danke!

@BosskingSvB10 bist du dir sicher das die AiO mit den Lüftern inkompatible ist?
Hier hat er die nach Angaben der Liste auch verbaut.


Kannst du mir noch kurz erklären warum es ein MSI board sein muss, ist das generell so das man je nach Kartendesign auch das passende Board der selben Firma nehmen muss?

Und was hälst du von den 550er Boards.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
danke!

@BosskingSvB10 bist du dir sicher das die AiO mit den Lüftern inkompatible ist?
Hier hat er die nach Angaben der Liste auch verbaut.


Kannst du mir noch kurz erklären warum es ein MSI board sein muss, ist das generell so das man je nach Kartendesign auch das passende Board der selben Firma nehmen muss?

Und was hälst du von den 550er Boards.
Also:
AiO hat 280mm(2x140mm Lüfter) die Lüfter sind aber 2x 120mm. MSI Board, weil MSI zu inkompetent ist die RGBSteuerung Der GPU zu ermöglichen auf nicht MSI Boards. Ich hätte einfach eine ASUS GPU und ein ASUS Board genommen, obwohl du bei einer ASUS GPU auch ein Aorus Mainboard nehmen könntest. Die B550er sind ok, aber mMn etwas "überflüssig" durch den späten Release.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
  • Gefällt mir!
Reactions: Shure02

Shure02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
23
1
Also:
AiO hat 280mm(2x140mm Lüfter) die Lüfter sind aber 2x 120mm. MSI Board, weil MSI zu inkompetent ist die RGBSteuerung Der GPU zu ermöglichen auf nicht MSI Boards. Ich hätte einfach eine ASUS GPU und ein ASUS Board genommen, obwohl du bei einer ASUS GPU auch ein Aorus Mainboard nehmen könntest. Die B550er sind ok, aber mMn etwas "überflüssig" durch den späten Release.

Ok danke dir!

Jetzt noch 3 Fragen, ich bin auch noch in nem andern Forum unterwegs für ne zweit Meinung.

-Welches 550er Board würdest du mir empfehlen?

-Der ein oder andere meint das die 2080 TI das Geld aktuell nicht mehr wert sei, da ja die 3000er Serie erscheint im September, was meinst du dazu?
Ich war kurz am überlegen dann die 3080 TI (falls es die gibt) zu kaufen, aber ich denke ab einer gewissen "Grenze" macht man mit den heftigen Karten zu viel Verlust.

-Außerdem wurde der MSI Optix MAG271CQP wqhd bemängelt aufgrund des VA Panels, mir wurde aber mal gesgat das VA Panels besser sind zum zocken. Was meinst du? Doch lieber IPS nehmen?

Theoretisch könnte ich die GPU + Monitor ja noch umtauschen, aber eigentlich hab ich keine Lust mehr zu warten auf die 3000er Serie und für "100-200€"Ersparniss wär es mir das auch nicht wert.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Zur Grafikkarten Geschichte: An deiner Stelle würde ich, wenn es geht, schon noch auf die 3000er Serie warten.
Du schreibst selbst, dass man mit den "heftigen" Karten zu viel Verlust macht, hast aber trotzdem genau so eine Karte gekauft. Und das auch noch wenige Monate vor Release der neuen Generation.
Noch weiß keiner, wie teuer die Leistung einer 2080 Ti bei den neuen Karten sein wird, vermutet wird allerdings, dass der Leistungssprung recht groß wird. Sollten die Preise aber auf gleichem Niveau bleiben, werden die 2000er Karten deutlich an Wert verlieren.

Wenn du nicht warten kannst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, jetzt z. B. eine 2070 Super zu nehmen, die du dann, wahrscheinlich mit deutlich weniger Verlust als mit einer 2080 Ti, verkaufen könntest, um auf NVIDIA 3000 oder Big Navi umzusteigen.

Trotzdem ist das alles natürlich nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shure02

Shure02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
23
1
Ich bedanke mich bei Euch Allen.

Das Finale Build sieht nun so aus:

Ich denke damit bin ich zufrieden.
Wegen der 3000er Serie, stimmt es zwar das man warten könnte / sollte, ich persönlich habe / hatte da aber keine Lust drauf. Deshalb mach ichs nun mit ner 2080ti. Keiner weiss ob die Karten im September oder erst Ende Oktober verfügbar sein werden, und das ist mir einfach zu lange.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich hätte ehrlich gesagt auch auf die 3000er nvidia-Grafikkarten-Generation gewartet. Entweder hättest du dann wahrscheinlich die 2080 TI um deutlich unter 1.000 Euro bekommen oder du hättest eine Karte der neuen Generation (vielleicht eine 3080 Super?) bekommen, die dann möglicherweise die Leistung der 2080 TI hat.

Jetzt die 2080 TI gekauft zu haben, halte ich für nicht geschickt, auch wenn der Preis von € 1.090 in Ordnung ist (falls es eine neue Grafikkarte ist und keine Gebrauchte).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Shure02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
23
1
Ich hätte ehrlich gesagt auch auf die 3000er nvidia-Grafikkarten-Generation gewartet. Entweder hättest du dann wahrscheinlich die 2080 TI um deutlich unter 1.000 Euro bekommen oder du hättest eine Karte der neuen Generation (vielleicht eine 3080 Super?) bekommen, die dann möglicherweise die Leistung der 2080 TI hat.

Jetzt die 2080 TI gekauft zu haben, halte ich für nicht geschickt, auch wenn der Preis in Ordnung ist (falls es eine neue Grafikkarte ist und keine Gebrauchte).

Gut möglich, aber mir wären 200-300€ "Verlust" es wert 3 Monate vorher meinen Rechner zu haben, hab die Karte ja auch für "nur" 1090€ gekauft, von daher alles gut.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Das ist das Wichtigste, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist! Und auch mit den kommenden 3000er Generation wird die 2080 TI immer noch bei den schnellsten Grafikkarten mitmischen! Bis jetzt hört man ja nur Gerüchte - anscheinend soll die 3000er Generation 30 bis 35% schneller als die 2000er Generation sein. Ich glaube es erst, wenn ich es in Testberichten schwarz auf weiß sehe. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shure02

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das ist das Wichtigste, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist! Und auch mit den kommenden 3000er Generation wird die 2080 TI immer noch bei den schnellsten Grafikkarten mitmischen! Bis jetzt hört man ja nur Gerüchte - anscheinend soll die 3000er Generation 30 bis 35% schneller als die 2000er Generation sein. Ich glaube es erst, wenn ich es in Testberichten schwarz auf weiß sehe. ;)
Naja, das sind echt nur ''Gerüchte'', und ich vermute es handelt sich eher um die RT Cores.
Ich denke kaum dass keine Grafikkarte (der nächsten) 35% mehr Leistung haben wird als die aktuelle 2080Ti.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheFlow und Shure02

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich hatte das so aufgefasst (vielleicht auch Wunschdenken von mir): eine 3070 Super hätte ca. 30% mehr Speed als eine 2070 Super, eine 3080 Super ist 30% schneller als eine 2080 Super.

Ich kann es mir schwer vorstellen, denn das würde bedeuten, dass eine 3070 Super fast die gleiche Geschwindigkeit hätte wie eine aktuelle 2080 TI.

Ich wär halt froh, wenn nvidia endlich mal die Preise senken würde - so gut die nvidia-Grafikkarten sind, preislich ist es eine Frechheit. Aber wenn AMD nicht genau wie bei den CPUs ein Meisterstück gelingt, wird nvidia wenig Grund haben, ihre Mondpreise zu senken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX