3000€ Gaming PC

Squidoodle660

Stammgast I
Feb 29, 2020
111
38
Also theoretisch kann man schon mit einer 2070 super gut Wqhd spielen ohne Probleme. Ich stelle dir nochmal was zusammen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Ich arbeite gerade ebenfalls an einer Konfiguration die eher auf P/L mit ausreichend Reserven für diesen Anwendungsfall getrimmt ist.
 

Squidoodle660

Stammgast I
Feb 29, 2020
111
38
3000 Konfi Preisvergleich Geizhals Deutschland - Google Chrome 01.03.2020 17_16_50.png

Mit dem kannst du die meisten Spiele auf Wqhd spielen. Ist jetzt natürlich sehr unter deinem Budget.
E: falls du doch mit Luft kühlen willst und dir Rgb nicht soo wichtig ist würde ich als Cpukühler den Arctic freezer 34 esports duo empfehlen
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Warum denn? Es wäre trotzdem unter 2k 😁
Ja aber nicht unter der 1500 Marke.
Und außerdem verstehe ich nicht, wieso man so viel Leistung durch RGB verschenkt.

PS: Ja ich weiß RGB erhöht die FPS blablabla xD

Man kann einfach ein 60€ Gehäuse ehmen und genug RGB mMn. Naja jedem das seine.
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ja aber nicht unter der 1500 Marke.
Und außerdem verstehe ich nicht, wieso man so viel Leistung durch RGB verschenkt.

PS: Ja ich weiß RGB erhöht die FPS blablabla xD

Man kann einfach ein 60€ Gehäuse ehmen und genug RGB mMn. Naja jedem das seine.
Ja ich verstehe das mit dem RGB auch nicht wirklich aber er hat geschrieben dass er RGB haben will. In meinen zukünftigen PC wird nur die Grafikkarte RGB haben.😁
 

Squidoodle660

Stammgast I
Feb 29, 2020
111
38
das geht langsam auf die Nerven mit dem Rgb bringt mehr Fps. Man hört den selben Witz gefühlt in jedem 3ten Video.
Ohne viel Rgb wäre es ziemlich günstiger. Die Aio mit nem Arctic freezer 34 esports duo ersetzten. Vengance Rgb mit Ballistix sport ersetzen. Case austauschen und schon hätte man viel gespart. Das Tomahawk könnte man gut auch mit dem Msi b450 a pro max ersetzen.
Als Case könnte man gut ein be quiet Gehäuse nehmen oder das H500, und statt das Msi custom design das von kfa2
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Ich habe hier jetzt mal bewusst den Wunsch nach RGB (Real Great Bullshit) ignoriert.
Es könnte jedoch bei Bedarf über Stripes und Lüfter beliebig nach gerüstet werden.

Wie gesagt, das System ist eher auf P/L als auf maximal mögliche Leistung getrimmt, für WQHD mit 144 Hz wird es jedoch für so ziemlich alles reichen und bei Bedarf müsste hier dann aller Wahrscheinlichkeit die GPU als ersten gewechselt werden.

Der Vorschlag

Es ist primär im schlichten Schwarz gehalten und sollte auch unter Last nicht zu warm werden.
Der Dark Rock ist durchaus übertrieben, bietet jedoch auch im Hochsommer und in ein paar Jahren mit stärkerer CPU eine gute Kühlleistung bei schlichtem Design.

Ein 550 Watt Netzteil wird auch die nächsten Jahre noch ausreichend sein, sofern keine all zu exotische Hardwarekonfiguration vorgenommen wird.

Genau so reicht ein gutes B450 Mainboard (ggf. Wird ein BIOS Update benötigt, welches bei den meisten Händlern dazu gekauft werden kann), ein X570 Mainboard bietet hier keinen Mehrwert für ein Gaming System.

Für einen normalen Gaming Rechner rechen ebenso 1TB an Festplattenspeicher. Wenn absehbar ist, dass viele große Spiele gleichzeitig installiert sein sollen, kann hier natürlich auf 2TB und mehr gesetzt werden.
Ein späteres Nachrüsten bei Bedarf ist natürlich auch nicht schwer.

32GB RAM sind es geworden, da sie bei der Taktrate derzeit vergleichsweise günstig zu haben ist und sich langsam der Trend abzeichnet, dass zukünftig 16GB nicht mehr immer reichen werden.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe hier jetzt mal bewusst den Wunsch nach RGB (Real Great Bullshit) ignoriert.
Es könnte jedoch bei Bedarf über Stripes und Lüfter beliebig nach gerüstet werden.

Wie gesagt, das System ist eher auf P/L als auf maximal mögliche Leistung getrimmt, für WQHD mit 144 Hz wird es jedoch für so ziemlich alles reichen und bei Bedarf müsste hier dann aller Wahrscheinlichkeit die GPU als ersten gewechselt werden.

Der Vorschlag

Es ist primär im schlichten Schwarz gehalten und sollte auch unter Last nicht zu warm werden.
Der Dark Rock ist durchaus übertrieben, bietet jedoch auch im Hochsommer und in ein paar Jahren mit stärkerer CPU eine gute Kühlleistung bei schlichtem Design.

Ein 550 Watt Netzteil wird auch die nächsten Jahre noch ausreichend sein, sofern keine all zu exotische Hardwarekonfiguration vorgenommen wird.

Genau so reicht ein gutes B450 Mainboard (ggf. Wird ein BIOS Update benötigt, welches bei den meisten Händlern dazu gekauft werden kann), ein X570 Mainboard bietet hier keinen Mehrwert für ein Gaming System.

Für einen normalen Gaming Rechner rechen ebenso 1TB an Festplattenspeicher. Wenn absehbar ist, dass viele große Spiele gleichzeitig installiert sein sollen, kann hier natürlich auf 2TB und mehr gesetzt werden.
Ein späteres Nachrüsten bei Bedarf ist natürlich auch nicht schwer.

32GB RAM sind es geworden, da sie bei der Taktrate derzeit vergleichsweise günstig zu haben ist und sich langsam der Trend abzeichnet, dass zukünftig 16GB nicht mehr immer reichen werden.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Würde dann noch evtl. den 3700X nehmen, ist ja 30€ günstiger und praktisch nur 1-2% schlechter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich habe hier jetzt mal bewusst den Wunsch nach RGB (Real Great Bullshit) ignoriert.
Es könnte jedoch bei Bedarf über Stripes und Lüfter beliebig nach gerüstet werden.

Wie gesagt, das System ist eher auf P/L als auf maximal mögliche Leistung getrimmt, für WQHD mit 144 Hz wird es jedoch für so ziemlich alles reichen und bei Bedarf müsste hier dann aller Wahrscheinlichkeit die GPU als ersten gewechselt werden.

Der Vorschlag

Es ist primär im schlichten Schwarz gehalten und sollte auch unter Last nicht zu warm werden.
Der Dark Rock ist durchaus übertrieben, bietet jedoch auch im Hochsommer und in ein paar Jahren mit stärkerer CPU eine gute Kühlleistung bei schlichtem Design.

Ein 550 Watt Netzteil wird auch die nächsten Jahre noch ausreichend sein, sofern keine all zu exotische Hardwarekonfiguration vorgenommen wird.

Genau so reicht ein gutes B450 Mainboard (ggf. Wird ein BIOS Update benötigt, welches bei den meisten Händlern dazu gekauft werden kann), ein X570 Mainboard bietet hier keinen Mehrwert für ein Gaming System.

Für einen normalen Gaming Rechner rechen ebenso 1TB an Festplattenspeicher. Wenn absehbar ist, dass viele große Spiele gleichzeitig installiert sein sollen, kann hier natürlich auf 2TB und mehr gesetzt werden.
Ein späteres Nachrüsten bei Bedarf ist natürlich auch nicht schwer.

32GB RAM sind es geworden, da sie bei der Taktrate derzeit vergleichsweise günstig zu haben ist und sich langsam der Trend abzeichnet, dass zukünftig 16GB nicht mehr immer reichen werden.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ich würde statt der Crucial SSD ein Silicon Power A80 nehmen und 32gb RAM finde ich für reines Gaming übertrieben aber jedem das seine. Als Kühler würde ein Arctic Freezer 34 Esports DUO reichen. Das KFA2 Custom Design ist günstiger, aber das Gigabyte Windforce Custom Design kann man auch nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Dual rank mit 3200MHz sind die 32GB halt die günstigsten die zur Verfügung stehen. Und Ryzen mag Dualrank. Aber im allgemeinen gebe ich dir Recht 32GB sind für rein Gaming noch übertrieben, doch der Trend geht klar zu mehr RAM Bedarf.

Das KFA Design mag günstiger sein, jedoch habe ich bei Gigabyte bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zudem gibt es 4 statt 2 Jahre Garantie.

Silicon Power ist für mich ein eher entfernt bekannter Hersteller, von Crucial habe ich hier selbst SSDs im Einsatz, wenngleich keine davon eine P1 ist.
Sollte sich die Qualität also nicht zum schlechteren verschieben, steht einem Tausch natürlich nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oh ha das ist ja eine Flut an Vorschlägen 🤔
Ich halte mich mal da raus persönlich würde ich es ganz anders machen mit 3000 € Budget könnte man ein schönes Timelapse Systeme erstellen wo alle Komponenten auf einander abgestimmt sind.
ZB so wie das hier ist nur ein Beispiel.
 
  • Haha!
Reactions: HirosFX